1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Funkschlüssel funktioniert plötzlich kaum noch

Funkschlüssel funktioniert plötzlich kaum noch

Mercedes C-Klasse W204

Hallo,

ich bin seit heute neu hier und grüße Euch Alle recht herzlich.

Ich fahre einen Mercedes C-Klasse (W204, Bj. 2007).

Seit etwa 2 Wochen funktioniert der Autoschlüssel (ich habe nur noch Einen) leider nur noch ab und zu.

Seit ein paar Tagen ist es meistens so, dass ich den Schlüssel ganz nah an den Türgriff halten muss und mit sämtlichen Tasten hin- und her probieren muss, bis der Wagen dann endlich auf oder zu ist. Das ist super nervig :-(

Die Batterie ist sicher nicht schuld, denn die ist noch nicht allzu lange im Schlüssel drin.

Mein Ersatzschlüssel ist schon seit mehreren Jahren defekt. Daher muss ich den vorhandenen Schlüssel nutzen. Der ist übrigens auch schon vor ca. 2 Jahren ausgetauscht worden... ist also kein orig. MB Schlüssel mehr. Aber er funktionierte jetzt rund 2 Jahre hervorragend... bis vor etwa 2 Wochen, wo dieses Problem losging.

Ich denke mal, dass ich sicher nicht die einzige Person bin, die dieses Problem jemals hatte ;-)

Wäre schön, wenn mir hier Jemand einen Tipp geben könnte.

Viele Grüße,

Yan

Ähnliche Themen
40 Antworten

Eine neue Batterie wirkt Wunder

Zitat:

@glkamg schrieb am 10. November 2024 um 14:49:03 Uhr:

Eine neue Batterie wirkt Wunder

...danke, aber ich habe ja eingangs geschrieben, dass es nicht die Batterie sein kann.

Die wurde vor nicht allzu langer Zeit erst getauscht. Die erste Batterie im neuen Schlüssel hat fast 2 Jahre lang gehalten. Und zur Info: Ich bewege das Fahrzeug nur 2 - 3 Mal pro Woche auf einer kürzeren Strecke.

Grüße,

Yan

Was heißt "nicht allzu lange"?

Wenn die Batterie davor nur zwei Jahre gehalten hat, war das bestimmt irgendein billig Kram.

Tausch sie doch einfach nochmal, statt jetzt umständlich Fehler zu suchen, die eventuell gar nicht existieren.

Meine war jetzt auch fällig. Es war noch die vom Werk aus 2013 drin. Hersteller war Panasonic. Ich habe nun eine Varta reingemacht. Herstellung 1724. Typ CR2025, Zeit 5 Minuten.

Lass den Schlüssel prüfen in einer Fachwerkstatt mit einem infrarot Gerät. Alles andere ist sinnlos .Du solltest Dir trotzdem einen ersatzschlüssel zulegen .Ist billiger als das Auto irgendwann aufbrechen.Bei Daimler ist das kein grosser Akt. Es muss nichts programmiert werden wie bei anderen Herstellern

Ich habe eben nachgeschaut. Die Batterie wurde im Februar getauscht. Und, wie gesagt, ich fahre sehr wenig mit dem Fahrzeug, also wird der Schlüssel auch nur selten benutzt.

Und es kann tatsächlich auch sein, dass es dann plötzlich mal wieder für eine Woche normal funktioniert (hatte ich auch schon) und dann eine weitere Woche später wieder nicht. Daher denke ich, dass es nicht die Batterie ist, die hier das Problem ist.

Das Tauschen der Batterie mache ich nicht (mehr) selbst. Hatte da bei meinem ersten Schlüssel mal ziemliche Probleme und danach ging garnichts mehr.

Mein Schlüssel hat ja noch diesen Ersatzschlüssel - also das manuell nutzbare Teil. Also muss ich das Fahrzeug nicht aufbrechen, wenn der Schlüssel mal garnicht mehr funktioniert :-)

Aber ich werde dann die Batterie nochmal tauschen lassen und dann schauen.

Dennoch glaube ich sehr sicher, dass es am Auto liegt und nicht am Schlüssel. Deshalb habe ich hier ja auch nachgefragt. Denke der Empfänger im Auto funktioniert nicht mehr oder nur ab und zu (wieso auch immer).

Grüße,

Yan

Also, meine Schlüssel-Erfahrung ist diese:

Es scheint hin- und wieder mit einer "Neu-geglaubten" Batterie nicht oder nicht zuverlässig oder nicht lange zu funktionieren.

Ob es am Batterie-Fabrikat oder an "Montags-Fertigungen" liegt, weiß ich nicht.

Das letzte Mal hatte ich im August 2024 eine neue(!) Intenso-Batterie eingesetzt, und gerade kürzlich kam schon die Meldung "Schlüsselbatterie ersetzen". Habe ich dann gemacht, mit irgendeinem Noname-Teil, seitdem ist es wieder gut.

Also, ich würde es einfach nochmal mit einer neuen Batterie versuchen, vielleicht eine bessere Marke.

Das wäre ja zunächst der geringste Aufwand.

Ok und danke für die weiteren Tipps.

Ich bin gerade 12,5 km zu einem Ziel gefahren und etwas später wieder zurück.

Als ich am Ziel ankam, konnte ich den Wagen problemlos abschließen... sogar aus ca. 1,5 Meter Entfernung reagierte er schon.

Dann dachte ich, dass es ggf. an der AUTO-Batterie liegt, die nicht mehr voll ist, da ich ja nur sehr selten fahreun wenn, dann nur Kurzstrecken. Und nach den 12,5 km könnte die Batterie sich wieder ein bisschen aufgeladen habe.

Dann später wieder Zuhause angekommen, nach ebenfalls 12,5 km Strecke, dachte ich dann, dass es jetzt mindestens genauso gut geht. Denkste!! Jetzt wieder Gefummel direkt neben dem Türgriff, also das Gleiche wie vorher auch.

Habt Ihr dafür ne Erklärung?

Ich werde die Schlüssel-Batterie auf jeden Fall mal wechseln und dann mal schauen.

Allerdings wieso es dann am heutigen Ziel problemlos ging mit dem Abschließen, erschließt sich mir überhaupt nicht.

Grüße,

Yan

Blöde Frage, aber passiert es nur zu Hause, dass Du diese Probleme mit dem Schlüssel hast? Vielleicht gibt es eine neue Störquelle bei Dir in der Nähe, die dafür sorgt, dass die Kommunikation zwischen Auto und Schlüssel nicht funktioniert?!

Ich habe bei Bekannten, die im Neubaugebiet ein neues Haus gebaut haben in einem bestimmten Bereich das Problem, dass ich mein Auto nicht mit der Fernbedienung abschließen kann, seitdem ich 5 m vom Haus entfernt parke, klappt alles wieder problemlos.

Vielleicht liege ich aber auch völlig daneben mit meiner Idee.

Danke Dir für den Tipp.

Das habe ich tatsächlich auch schon gedacht. Aber es passiert auch, wenn ich vor dem Fitness-Studio parke und genauso, wenn ich eine Freundin besuche. Aber es passiert eben an diesen beiden Orten auch nicht immer, sondern nur ab und zu. Ebenso bei mir Zuhause. Manchmal geht´s - manchmal nicht.

Im Moment gehts kaum, aber das kann in einer Woche wieder anders sein.

Man kann das überhaupt nicht wirklich beschreiben... ist sehr merkwürdig.

Wie gesagt, werde ich die Batterie im Schlüssel mal tauschen und dann schauen. Aber ich weiß jetzt schon, dass es (vielleicht) dann zunächst mal wieder für ein paar Wochen geht und dann geht das gleiche Spiel wieder los :-(

Grüße,

imebro

Ich hatte auch Probleme mit beiden Schlüsseln. Andauernd neue Batterien, auch teure Duracell.Dann zur Schlüsselwerkstatt. Dort wurde eine Varta Batterie eingesetzt und oh Wunder beide Schlüssel funktionieren schon seit Wochen tadellos.

Dass Batterien so einen Unterschied machen können , hätte ich nie geglaubt.

Auch mal die Kontaktflächen, wo die Batterie drinsitzt zu reinigen ist noch ein Tip. Eine alte Batterie kann leicht ausgelaufen sein. Dann oxidieren die Kontakte gern.

Ggf die Kontakte auch ein klein wenig nachbiegen.

Ok und danke...

Könnte es denn theoretisch auch mit der Motor-Batterie zusammenhängen?

Hängt der Empfänger im Auto denn mit der Batterie zusammen? Dieser Empfänger, der das Signal des Schlüssels aufnimmt braucht ja auch Strom... daher könnte ich mir hier auch einen Zusammenhang herstellen.

Dennoch wäre es dann unlogisch, dass es heute nach den 12,5 km Fahrt super funktionierte, aber dann Zuhause (nach dann 25 km Fahrt) nicht mehr.

Grüße,

imebro

Deine Antwort