ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Funkschlüssel gehen nicht mehr

Funkschlüssel gehen nicht mehr

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:05

Hallo,

mein GP1 verhält sich seit heute merkwürdig. Ich habe ihn ganz normal per Funk aufgemacht und bin gefahren, dann liess er sich plötzlich nicht mehr per Funk abschliessen.

Ich habe schon die Sicherungen für die Türsteuergeräte links und rechts (2+3) und Keyless Access (20, obwohl ich kein Keyless Access habe) gezogen und wieder reingesteckt, das hat nicht geholfen.

Ich habe mit beiden Schlüsseln probiert und beide verhalten sich gleich:

- wenn alle Türen geschlossen sind reagiert er auf keine der Funk-Tasten

- wenn die Fahrertür offen steht reagiert er: der Kofferraum geht auf und die "öffnen"-Taste führt zum Klicken und blinken. Die "Schliessen" Taste zeigt keine Reaktion.

Das Verhalten zeigt er auch, wenn ich im Fahrzeug sitze. Es hat also wohl nichts mit der Entfernung/mögliche Abschirmung zu tun.

Woran kann das denn liegen? Was kann ich probieren?

Beste Antwort im Thema

Hallo, hatte ich bei meinem 3,2 L Bj 2003 auch mal vor 2 Jahren. Habe die Schlüsselbatterien

gewechselt, das Schloß an der Fahrertür einmal mit dem Schlüssel auf und zu gemacht und die Komfortbatterie kurz (wenige Minuten) abgeklemmt, danach ging alles wieder bis heute.

Grüße Mario

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Es kann sein, dass die Batterien im Schlüssel leer sind, was bei beiden gleichzeitig jedoch großer Zufall wäre.

Ich persönlich tippe auf eine leere Komfortbatterie, da spinnt die Elektrik öfters.

Grüße aus WÜ

Tobias

Themenstarteram 18. Juni 2012 um 18:21

Zitat:

Original geschrieben von NoTempolimit

Es kann sein, dass die Batterien im Schlüssel leer sind, was bei beiden gleichzeitig jedoch großer Zufall wäre.

Ich persönlich tippe auf eine leere Komfortbatterie, da spinnt die Elektrik öfters.

Grüße aus WÜ

Tobias

Hallo Tobias,

danke für die Antwort.

Den zweiten Schlüssel nutze ich eigentlich nie. Von daher könnte das sein, dass der schon länger fast leer ist. Aber die LED leuchtet bei bieden Schlüsseln und beide zeigen ja das gleiche Verhalten. Aber ich schaue mal, ob ich eine passende Batterie habe und wechsel mal eine aus.

Das mit der Komfortbatterie kann man sicher nicht auschliessen, aber ich bin am Wochenende gerade 500km gefahren und heute ist es ja recht warm. Da müsste die Batterie doch eigentlich gut geladen sein und auch gute Kapazität (gegenüber den gerade überstandenen Wintermonaten) haben, oder?

Gruß

Thomas

Wenn die Batterie aber hinüber ist, dann nimmt sie auch die Ladung durch die LM nicht mehr auf. Hatte das gleiche Problem im Frühjahr, bin am Vortag 300 km gefahren und am nächsten Tag war das Auto tod. Ursache: Defekte Komfortbatterie,

Grüße und viel Spaß beim Spanien-Spiel:)

Tobias

Das kann durchaus sein, aber dann ließe sich da garnichts machen...

Klemm mal bitte die linke Batterie im Kofferraum für 10 min ab.

 

wenn der Funkschlüssel nach dem wieder anklemmen immernoch nicht funktioniert, taste mal bitte den Teppich im Fahrerfußraum auf Feuchtigkeit ab....

Diesen Fall hatte ich schonmal... da musste ein neues Kessy her.... Das Steuergerät ( Kessy ) ist für die Startberechtigung, und somit auch für das auf un zuschließen zuständig.

 

gehe aber bitte nicht erst vom schlimmsten aus. Fahre zum :) und er soll mal den Fehlerspeicherlöschen und die Schlüssel neu Anlernen.

MFG

Hallo, hatte ich bei meinem 3,2 L Bj 2003 auch mal vor 2 Jahren. Habe die Schlüsselbatterien

gewechselt, das Schloß an der Fahrertür einmal mit dem Schlüssel auf und zu gemacht und die Komfortbatterie kurz (wenige Minuten) abgeklemmt, danach ging alles wieder bis heute.

Grüße Mario

am 21. Juni 2012 um 8:36

Hallo,

ich habe das gleiche Problem bei meine 3,2 2005.

Nur bei mir geht mal die Zentralverrieglung und dann nach einer Zeit geht sie wieder nicht.

Jetzt zur Zeit geht sie wieder nicht.

 

Wenn ich die Batterie abklammer, muss ich auf etwas achten?

Hallo, den Minuspol der Komfortbatterie abklemmen. Ein paar Minuten warten und wieder anklemmen.

Im Display wird dann Fehler Höhenniveau angezeigt und die ESP Anzeige leuchtet auf. Nach wenigen 100 m fahrt löschen sich diese

von selbst.

Achtung, alles auf eigene Gefahr. So habe ich es mit meinem Phaeton gemacht und es hat geklappt.

( Nach langer Suche im Netz findet mann so viele Tipps)

D1Fahrer

am 21. Juni 2012 um 9:31

Zitat:

Original geschrieben von D1Fahrer

Hallo, den Minuspol der Komfortbatterie abklemmen. Ein paar Minuten warten und wieder anklemmen.

Im Display wird dann Fehler Höhenniveau angezeigt und die ESP Anzeige leuchtet auf. Nach wenigen 100 m fahrt löschen sich diese

von selbst.

Achtung, alles auf eigene Gefahr. So habe ich es mit meinem Phaeton gemacht und es hat geklappt.

( Nach langer Suche im Netz findet mann so viele Tipps)

D1Fahrer

Ok, danke für den Tipp

am 22. Juni 2012 um 8:45

Zitat:

Original geschrieben von D1Fahrer

Hallo, den Minuspol der Komfortbatterie abklemmen. Ein paar Minuten warten und wieder anklemmen.

Im Display wird dann Fehler Höhenniveau angezeigt und die ESP Anzeige leuchtet auf. Nach wenigen 100 m fahrt löschen sich diese

von selbst.

Achtung, alles auf eigene Gefahr. So habe ich es mit meinem Phaeton gemacht und es hat geklappt.

( Nach langer Suche im Netz findet mann so viele Tipps)

D1Fahrer

Hallo,

hab gestern wie Sie mir gesagt haben mit der Batterie.

Hab meinen Phaeton für 10 Minuten tot gestellt (Batterie abgeklammert)

Und danach wie du gesagt hast, kam eine Fehler Meldung.

Jetzt funktioniert meine Zentralverrieglung wieder.

Als ich vor 2 Jahren bei VW war, haben Sie mir gesagt es wär ein Steuergerät.

Es könnte mich 100€ kosten aber auch 800€,

Ich danke dir vielmals für deinen Ratschlag.

Länger als Ein Jahr schließe ich meinen Phaeton mit den Schlussel auf und ab.

War mir auch immer peinlich,

Danke vielmals

Liebe grüße Rahel

Gern geschehen, freut mich das es wieder funktioniert.

Themenstarteram 22. Juni 2012 um 14:09

Ich danke auch noch mal NoTempolimit, zottel125 und D1Fahrer für die guten Ratschläge.

Bei mir gingen die Funkschlüssel allerdings wieder, nachdem der Wagen ein paar Stunden gestanden hatte. Merkwürdig, aber so ist es.

Werde auf jeden Fall noch den Fehlerspeicher auslesen lassen, vielleicht fällt das ja unter die VW-Gebrauchtswagengarantie.

Gruß

Thomas

Na Super, freut mich.

 

Hallo, den Minuspol der Komfortbatterie abklemmen. Ein paar Minuten warten und wieder anklemmen.

Im Display wird dann Fehler Höhenniveau angezeigt und die ESP Anzeige leuchtet auf. Nach wenigen 100 m fahrt löschen sich diese

von selbst.

Achtung, alles auf eigene Gefahr. So habe ich es mit meinem Phaeton gemacht und es hat geklappt.

( Nach langer Suche im Netz findet mann so viele Tipps)

D1Fahrer

Hallo,

hab gestern wie Sie mir gesagt haben mit der Batterie.

Hab meinen Phaeton für 10 Minuten tot gestellt (Batterie abgeklammert)

Und danach wie du gesagt hast, kam eine Fehler Meldung.

Jetzt funktioniert meine Zentralverrieglung wieder.

Als ich vor 2 Jahren bei VW war, haben Sie mir gesagt es wär ein Steuergerät.

Es könnte mich 100€ kosten aber auch 800€,

Ich danke dir vielmals für deinen Ratschlag.

Länger als Ein Jahr schließe ich meinen Phaeton mit den Schlussel auf und ab.

War mir auch immer peinlich,

Danke vielmals

Liebe grüße Rahel

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Funkschlüssel gehen nicht mehr