- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Funkschlüssel hat auf einmal eine sehr geringe Funkleistung
Funkschlüssel hat auf einmal eine sehr geringe Funkleistung
Hallo,
habe seit gestern folgendes Problem: Der Funkschlüssel hat nur eine sehr geringe Sendeleistung, so dass ich den Schlüssel direkt auf die Fahrertür ausrichten muss, um das Auto auf und zuzuschließen.
Habe daraufhin die Batterie ausgetauscht, doch leider brachte dies auch keine Besserung. Der Zweitschlüssel funktioniert aber einwandfrei.
Hatte jemand ein ähnliches Problem? Gehe davon aus, dass der Funktransponder einen Schaden hat, kann nur nicht nachvollziehen, warum dieser nur eine sehr schwache Funkleistung hat. Entweder müsste der Transponder doch entweder komplett ausfallen oder normal funktionieren, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich mir nun bei ebay einen neuen Funkschlüssel ersteigere, kostet das ca. 29€, bei VW kostet der Austausch des Transponders allein ca.40€. Kann ich den Funkschlüssel von ebay überhaupt soweit umbauen? Müsste ja die Transponderplatine neu anlernen und den Schlüsselbart austauschen.
Ähnliche Themen
15 Antworten
Ist bei mir genauso! Ich hab 2 Funkschlüssel und ein Werkstattschlüssel. Der eine Funkschlüssel funktioniert auch erst, wenn ich direkt am Auto stehe und der andere Funkschlüssel funktioniert noch, wenn ich 30m vom Auto entfernt bin. Komisch komisch...
Zitat:
Original geschrieben von maggiman2001
Ist bei mir genauso! Ich hab 2 Funkschlüssel und ein Werkstattschlüssel. Der eine Funkschlüssel funktioniert auch erst, wenn ich direkt am Auto stehe und der andere Funkschlüssel funktioniert noch, wenn ich 30m vom Auto entfernt bin. Komisch komisch...
Habe das selbe Phänomen mit meinen zwei Funkklappschlüsseln.
Hallo,
also wenn du dir bei EBAY nen neuen Schlüssel kaufst, ist das kein Problem den bei dir im Auto anlernen zu lassen, du musst dann einfach nur dein Schlüsselteil auf das auf dem Bild rot markierte Teil stecken, und bei VW anlernen lassen, esseiden du hast die Möglichkeit dies über die Diagnose selber zu machen!
(Beim Kauf nur darauf achten, das der Sender auf der Frequenz von 434MHZ sendet)
Die Sendeleistung könnte auch von korrodierten Kontakten im Stromkreis kommen, die dann einen erhöhten Widerstand und somit Spannungsabfall bewirken. Schau mal z.B. die Batteriehalterung an.
MfG
Die Funkfernbedienung und der Transponder sind unabhängig voneinander.
Wenn du sicher bist, dass die Batterie genug Saft hat, dann solltest du die Funkfernbedienung mal neu anlernen .
Aber nur die Funkfernbedienung, nicht den Transponder neucodieren.
Die Funkfernbedienung kannst du selbst neu anlernen ( ohne Kosten ).
Wenn die Fernbedinung öfters aus der maximalen Reichweite beutzt wird, dann verstellt die sich schnell mal von selbst und die Werte stimmen dann nicht mehr 100%ig überein, und die Toleranz des Empfengers sind nicht so extrem hoch.
Um sie neu anzulernen setzt du dich ein deinen Wagen rein ( mit dem Schlüssel und der Funkfernbedienung ).
Dann musst du die Zündung einschalten ( nur Zündung, nicht den Motor starten! ).
Wieder ausschalten und den Schlüssel abziehen, dann den Knopf zum verrigeln drücken und gedrückt halten ( den auf dem Schlüssel, nicht den in der Tür ).
Dann 3x den Knopf zum öffnen drücken ( ca. im 1 Sekundentakt ) und anschließend den Knopf zum verrigeln wieder loslassen.
Wenn die Abfolge richtig und vollständig war, dann sollte sich dein Wagen verrigeln und sofort wieder öffnen und deine Funkfernbedienung fängt kurz an zu blinken, genau wie dein Tacho.
Danach ist die Funkfernbedienung wieder eingestellt und sollte wieder die maximale Reichweite haben.
Probier das mal aus.
@ jimmy007,
habe heute versucht deinem Tipp zu folgen, doch leider hat es nicht so funktioniert, wie du es beschrieben hast. Nach dem Drücken des Knopfes zum Schließen wurden die Türen verriegelt und nach dreimaligem Drücken des Knopfes zum Öffnen passierte weiter nichts.
Habe es mehrmals ausprobiert, hat aber irgendwie nicht funktioniert.
Dazu vielleicht eine Frage: Wann genau drücke ich zum ersten mal den Entriegelungsknopf? Direkt zusammen mit dem Verriegelungsknopf oder eine Sekunde später? Habe jedenfalls beide Möglichkeiten ausprobiert, leider hat es nichts gebracht....
Hallo,
besagte Methode funktioniert nur dann, wenn der Schlüssel (Sender) schon mal aufs Auto angelernt wurde! Dann kann man ihn so neu Synchroniseren!
Sollte der Sender noch nicht angelernt gewesen sein, dann klappt diese Methode NICHT!
@ thommen, s. Problem oben, d.h. der Schlüssel ist angelernt, funktioniert seit einigen Tagen halt nur, wenn ich ihn direkt auf die Fahrertür ausrichte.
was kostet der orginial klappschlüssel bei VW?
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...
ist der preis hier ok? oder wie fast immer zu hoch bei ebay?
36€ bei vw....
dumme frage:
36€ für einen oder 2 schlüssel?
und ist das ding mit innenleben? oder nur die hülle?
Genau auf diese Auktion bin ich auch gestoßen...
@Wingmaster01,
bist du dir sicher, dass der Schlüssel bei VW so wenig kostet?
Habe mich bei VW wegen des Transponders erkundigt. Die meinten, dass allein der Transponder ca. 39€ kostet, da dürfte der Schlüssel komplett wohl etwas teuerer sein...
*schieb*
auktion läuft gleich aus, deswegen brauch ich ne antwort
Hallo,
also meines Wissens nach liegt der Endpreis des Senderteiles vom Schlüssel bei VW bei ca 45€...
Ein gesammter Schlüssel kostet bei VW knapp 100€... Wobei der Schlüsselteil bei dem Schlüssel so oder so weggeworfen werden kann, da er bei Euch mit sicherheit nicht passen wird...