Funkschlüssel mit Akku oder Batterie ?
Habe einen E39 Bj 7/2000 mit einem Funkschlüssel und einem normalen Schlüssel.
Seit einigen Tagen wird das Funksignal immer schwächer und ich wollte die Batterie wechseln, bekam den Schlüssel aber nicht auf. Wollte ihn erst mal nicht zerstören.
Beim Freundlichen BMW Händler sagte man mir, daß der einen Akku hat und vom Zündschloß geladen wird. Wenn er nicht mehr geht, ist der Akku kaputt und man braucht für ca. 130€ einen komplett neuen Schlüssel.
So wie der BMW Händler sich verhalten hat, war er sich nicht ganz sicher.
Ich möchte aber schon wissen ob Akku oder Batterie bevor ich einen neuen bestelle.
Anbei ein Bild von meinem Schlüssel. Kann mir jemand sagen ob da ein Akku oder eine Batterie drin ist. ??
Gruß
Bisonpower
Ähnliche Themen
30 Antworten
Das ist der mit Akku - ich hab auch so einen Kandidaten. Speile mit dem Gedanken, den mal vorsichtig aufzusägen und versuchen aufzuhebeln und kucken ob man den Akku nicht doch wechseln kann.
aber ich weiß nicht wann ich mal dazu komme
ghm
Dann kann ich ihn ja mal sezieren und nachschauen was da so drin ist. Sage Bescheid wenn er offen ist und mehr weiß.
Gruß
Bisonpower
Ich denke der Hauptknackpunkt ist, ihn so auseinander zu kriegen, daß man ihn auch wieder einigermaßen vernünftig zusammen bekommt
Was ist denn mit Deinem zweiten Funkschlüssel? Geht der auch nicht mehr oder wird der schon anderweitig benützt?
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Was ist denn mit Deinem zweiten Funkschlüssel? Geht der auch nicht mehr oder wird der schon anderweitig benützt?
Er schreibt doch das er nur einen Funkschlüssel
hat und einen normalen.
Habe jetzt den Schlüssel zerlegt.
Er ist verklebt und muss an der Mittelnut mit einem scharfen Messer oder einem Skalpell vorsichtig aufgeschnitten werden. Nicht zu tief schneiden. Der Steg ist 1mm.
Das Innenleben ist nichts Besonderes. Kein Eeprom. Normale SMD Technik. Keine sichtbare leitende Verbindung zum Schlüsselbart nach außen.
Aber einen Akku habe ich nicht gefunden. Jedoch eine stinknormale Batterie Typ CR 2020 3V. Diese Lithium Batterie hat angepunktete Lötfahnen für + und - Minus. und ist eingelötet.
Als Ersatz kann man Typ CR 2025 nehmen. Kostet etwa 3.-€ im Elektronikladen. Einfach einen Draht dranlöten und die Batterie auf die Platine kleben.
Mein Schlüssel geht wieder einwandfrei. Das Gehäuse habe ich mit Sekundenkleber verklebt.
Das mit der Akkuinformation vom Freundlichen muss ein Missverständnis sein. Er sagte mir, daß ab Bj 99 Akkus drin sind. Meiner ist Bj 2000 Entweder die haben einen alten Schlüssel dazugelegt oder es gibt keine Akkus. Oder erst viel später.
Man hätte die Handhabung der Batterie auch ein wenig eleganter lösen können.
Anbei Bilder vom Original-Innenleben.
Wieder das alte Thema "Kohlemachen "
Zitat:
Original geschrieben von quirli54
Zitat:
Original geschrieben von 525itouring
Er schreibt doch das er nur einen Funkschlüssel
hat und einen normalen.
Das hab ich schon gelesen, nur hat der E39 ab Werk ja zwei Funkschlüssel und zwei normale Schlüssel, hätte ja sein können, das er diesen noch irgendwo liegen hat
Zitat:
Original geschrieben von Bisonpower
Mein Schlüssel geht wieder einwandfrei.
Wie ist es eigentlich mit dem Laden? Bei dem von BMW verbauten Akku wird dieser ja während der Fahrt im Zündschloss geladen? Denkt ihr es ist kein Problem, wenn das Zündschloss versucht eine normale Batterie zu laden? Oder ist es auch ein Akku, den du eingesetzt hast?
Zitat:
Original geschrieben von Avtolübitel
Zitat:
Mein Schlüssel geht wieder einwandfrei.
Oder ist es auch ein Akku, den du eingesetzt hast?
Habe ich nicht klar geschrieben, daß ich eine BATTERIE eingebaut habe und daß eine BATTERIE Original drin war ?
Es war KEIN Akku eingebaut. Sondern eine BATTERIE. !!! Hast Du dazu noch eine Frage ? EINE BATTERIE.
Die kann man nicht laden.
Gruß
Bisonpower
Habe 4 Schlüssel:
1 Geldbörsenschlüssel
1 Schlüssel der keine funktionen hat nur zum Starten
2 Schlüssel mit ZF-Funktion usw die laden sich aber weil wie ich ihm gekauft habe war der Akku ziemlich leer weil das Auto einige Zeit stand.Da sagte mir der Händler das sich die 2 Schlüssel aufladen per Zündschloss.So war es auch.Nur habe ich ganz andere Schlüssel wie hier die Fotos von euch sind.Hab ovale breite Schlüssel."kein foto noch nicht gemacht hab"
528iA bj 99
lg Marco
Manch einer liest so wie er schreibt,da kapiert er es eben
nicht gleich das es nur eine Batterie war.Ich denke mal das
er immer noch überlegt warum der Akku nicht ladet.
Zitat:
Zitat:
Original geschrieben von Avtolübitel
Oder ist es auch ein Akku, den du eingesetzt hast?
Habe ich nicht klar geschrieben, daß ich eine BATTERIE eingebaut habe und daß eine BATTERIE Original drin war ?
Es war KEIN Akku eingebaut. Sondern eine BATTERIE. !!! Hast Du dazu noch eine Frage ? EINE BATTERIE.
Die kann man nicht laden.
Gruß
Bisonpower
Ich denke schon dass es ein Akku ist/war, da die Rautenförmigen nunmal alle mit Akku ausgestattet sind. Oder willst du mir jetzt klar machen, dass deine "Batterie" fast zehn jahre gehalten hat? Und meine und die von meiner Kirsche und die der Anderen? Diese Batterie will ich sehen...
Der Schlüssel wird ja induktiv geladen, von daher ist ein unmittelbarer Kontoakt zum Bart gar nicht von Nöten. Muss auf nem Akku unbedingt Akku draufstehen?
Ich denke schon dass es ein Akku ist/war, da die Rautenförmigen nunmal alle mit Akku ausgestattet sind. Oder willst du mir jetzt klar machen, dass deine "Batterie" fast zehn jahre gehalten hat? Und meine und die von meiner Kirsche und die der Anderen? Diese Batterie will ich sehen...
Der Schlüssel wird ja induktiv geladen, von daher ist ein unmittelbarer Kontoakt zum Bart gar nicht von Nöten. Muss auf nem Akku unbedingt Akku draufstehen?
Stimmt, es war der Typ VL 2020 HF von Panasonic. Das hat mir keine Ruhe gelassen und ich habe nachgeschaut und da steht doch tatsächlich : "Batterie wieder aufladbar". Was bei einer CR 2025 nicht der Fall ist.
OK. BMW hat ein tolles System zum Aufladen. Und ich habe was gelernt. Aber bei den Preisen schluckt man schon mal.
Ich weiß jedenfalls jetzt wie das funktioniert und wie ich 130 € spare.
Damit wäre die Sache geklärt. Danke für das Interesse.
Gruß
Bisonpower