Funkschlüssel neue Batterie jedes Mal über Nacht leer
Hallo,
ich habe ein etwas merkwürdiges Problem mit dem Corsa D meiner Freundin.
Die Batterie des Funkschlüssels leert sich über Nacht komplett, von frischer Batterie auf quasi 0V. Das kuriose ist dass die ZV mit frisch getauschter Batterie tadellos funktioniert, dh. auch keine Taste an der FB zu klemmen scheint (auch nicht über Nacht in der Handttasche usw, habe es jetzt mit mehreren Batterien probiert). Zwischen den Batteriepolen ist ein Widerstand >kOhm messbar (da das für mich sonst nach Kurzschluss auf der Platine aussieht).
Ist das ein bekanntes Problem, bzw. hat jmd. eine Idee?
Da sich die ZV beim Corsa scheinbar nicht über die Schlösser bedienen lässt (also ganz klassisch Schlüssel stecken statt Fernbedienung) ist sie damit komplett ausser Funktion.
Sonst müsste wohl eine neue Platine her (gibt es die bei Opel einzeln?) + Kosten für das verheiraten.
Danke und Grüße
Karsten
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14 Antworten
In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, du solltest mich auch mal lesen..:
Zitat:
Störung der Funkfernbedienung
Entriegeln
Den Schlüssel im Fahrertürschloss
bis zum Anschlag drehen. Bei Öffnen
der Fahrertür wird das gesamte Fahr?
zeug entriegelt.
Verriegeln
Die Fahrertür schließen, die Beifah?
rertür öffnen, Zentralverriegelungs?
taste m drücken. Das Fahrzeug ist
verriegelt. Beifahrertür schließen.
Was macht der 2 Schlüssel, oder ist das kein Funkschlüssel.?
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 17. Januar 2022 um 22:16:20 Uhr:
In der Bedienungsanleitung steht geschrieben, du solltest mich auch mal lesen..:
Zitat:
@Haribo11 schrieb am 17. Januar 2022 um 22:16:20 Uhr:
Zitat:
Störung der Funkfernbedienung
Entriegeln
Den Schlüssel im Fahrertürschloss
bis zum Anschlag drehen. Bei Öffnen
der Fahrertür wird das gesamte Fahr?
zeug entriegelt.
Verriegeln
Die Fahrertür schließen, die Beifah?
rertür öffnen, Zentralverriegelungs?
taste m drücken. Das Fahrzeug ist
verriegelt. Beifahrertür schließen.
Danke, das geht als Notfalloption aber ist für die alltägliche Bedienung (im Doppelparker) dann doch recht umständlich
Korrekt der zweite Schlüssel ist kein Funkschlüssel.
Oft ist die Platine defekt, zieht dann zuviel Strom
Schlüssel kostet beim FOH circa 230€ plus anlernen...
Klick mich, hier prüfen ob er identisch ist, muss auch angelernt werden
Bitte nicht jeden Beitrag zitieren siehe klick mich bitte den Button Antworten benutzen.
Weiterhin lassen sich Beiträge nachträglich eine kurze Zeit noch editieren, bitte das Stift Symbol benutzen
Schlüssel mit Platine bekommst für knapp 10-15€ bei AliExpress.
Oder kompl. Inkl. Fräsung um 24-30€ bei Ebay.
Funktionieren alle einwandfrei.
Können mit OpCom oder bei Opel angelernt werden.
Zitat:
@gott in rot schrieb am 18. Januar 2022 um 19:00:22 Uhr:
Schlüssel mit Platine bekommst für knapp 10-15€ bei AliExpress. . . .
Der selbe über den hier im Forum soviel negatives zu lesen ist?
Vor ca 1,5 Jahren hab ich es hier beim FOH zufällig mitgekommen, dass ein kompletter Funkschlüssel ca 130.-€ gekostet hat/hätte. Selbstverständlich war das dem Kunden zu viel und er hatte gemotzt.
Stimmt, gerade nochmal nachgeschaut sind circa 150€ , die 230€ waren inklusive anlernen.
Aber es geht auch deutlich günstiger, muss nur jemanden finden der den neuen Schlüssel anlernt.
@schrotti_999 Ich kann dir nicht sagen, welcher so negativ ist. Juckt mich auch nicht.
Die Teile die ich bisher gekauft habe, funktionieren einwandfrei. Da hat sich bisher niemand beschwert.
Ich habe demTE nur eine Alternative aufgezeigt
So wie ich das sehe ist der Transponder mit auf der Platine und nicht extra irgendwo im Schlüsselgehäuse verklebt?
Ich hätte die Platine jetzt mal ins Ultraschallbad gesteckt aber da sie den Zweitschlüssel nicht mehr findet () ist mir der Versuch zu heikel.
Da die Schlüssel bei Ali gerade mal ~10€ kosten werde ich es mal auf den versuch ankommen lassen. ZV anlernen sollte ja kein großes Problem sein aber kann man die Transponder der WFS auch anlernen oder müsste ich das umlöten?
Zitat:
@Turboloch33 [url=https://www.motor-talk.de/.../...uessel-neue-batterie-jedes-mal-ueber-
Ich hätte die Platine jetzt mal ins Ultraschallbad gesteckt aber da sie den Zweitschlüssel nicht mehr findet () ist mir der Versuch zu heikel.
@Turboloch33
Das würde ich an deiner Stelle sein lassen.
Zitat:
@hwd63 schrieb am 21. Januar 2022 um 19:55:40 Uhr:
Zitat:
@Turboloch33 [url=https://www.motor-talk.de/.../...uessel-neue-batterie-jedes-mal-ueber-
Ich hätte die Platine jetzt mal ins Ultraschallbad gesteckt aber da sie den Zweitschlüssel nicht mehr findet () ist mir der Versuch zu heikel.
@Turboloch33
Das würde ich an deiner Stelle sein lassen.
Warum nicht, das ist relativ üblich zum Reinigen von Platinen und es gibt wenig Bauteile die das nicht abkönnen. (wenn auch zugegebenermaßen das Quarz vom Funkmodul potentiell in diese Kategorie fällt) Man könnte auch es erst einmal mit Spüli und Zahnbürste versuchen oder Isopropanol. Danach natürlich richtig trocknen. Noch unbrauchbarer als jetzt kann sie ohnehin nicht werden.
Der hohe Ruhestrom kommt wahrscheinlich von Leckströmen durch irgendwelche Verunreinigungen (Schweiß, mal in die Pfütze gefallen...) oder einer der SMD Kondensatoren ist durch.
@Turboloch33
Schmeiß rein in die Seifenlauge.
Habe schon oft mit Elektronik zu tun und kenne mich aus, auch im Umgang und löten mit SMD Bauteilen.
Jammer nicht wenn's in die Hose geht und es keinen Schlüssel mehr gibt.
Aber mit Seifenlauge habe ich noch nie gehört.
Zitat:
@Turboloch33 schrieb am 21. Januar 2022 um 19:30:18 Uhr:
. . . kann man die Transponder der WFS auch anlernen oder müsste ich das umlöten?
Zu Vectra B Zeiten sah der Transponder aus wie ein Stück schwarzer Bakelit und war nur in das Gehäuse gepappt und Strom brauchte das Ding sowieso nicht. Ich gehe schwer davon aus, dass das im ollen Corsa noch so aussieht.
Es gibt ja genügend Reiniger für Platinen und Co, aber was dort Spülmittel ""heilen"" soll . . .
@schrotti_999 nein der Transponder ist kein schwarzes Klötzchen mehr.
Er ist direkt auf der Platine
Zitat:
@gott in rot schrieb am 22. Januar 2022 um 13:21:52 Uhr:
@schrotti_999 nein der Transponder ist kein schwarzes Klötzchen mehr.
Er ist direkt auf der Platine
Danke für die (schlechte ?) Info. Oder funzt das Ding auch noch immer ohne Saft von der Batterie?
Noch mit 3 fetten Ausrufezeichen, denn der (doofe ?) Käufer möchte ja Komfort um jeden Preis und kauft sich den Keyless Sch.... .
Und über kurz oder lang wird ein zig tausend Euro Fahrzeug von einer kaputten Knopfzelle lahm gelegt.