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Funkschlüssel: Nur komplett lieferbar ? Anlernen 20 Euro ?
Hi,
habe gerade wieder einen Schock wegen der unverschämten Teilepolitik von VW erhalten.
Bei einer unserer zwei Funkschlüssel ist oben der Bügel für den Schlüsselanhänger abgebrochen. Ich fragte bei VW ob man das obere Teil des Funkkontainers , womit dieser Bügel verbunden ist, einzeln bekommt. Wie ich es mir schon gedacht hatte ist dieses nicht möglich. Man bekommt nur den kompletten oberen Teil mit dem Funkmodul für über 50 euro. Hinzu kähmen noch 20 Euro für dioe Einrichtung des Schlüssels an die Wegfahrsperre des Autos.
Mal abgesehen davon das ich meine das diese Anpassung an die Wegfahrsperre man doch eigentlich selber machen könnte (der Teiletyp meinte das dieses am PC im Autohaus gemacht werden müsse), finde ich es doch ein starkes Stück das man getwungen wird. Nur wegen eines abgebrochenen Anhängerbügels den fast kopletten Schlüssel kaufen zu müssen.
Zumal ich meine das dieser Bügel doch recht oft kapputt gegen sollte. Der Hammer ist ja noch das der Bügel mit der Gehäusehälfte ohne der Funkelektronik verbunden ist. Es währe also kein Problem, und es bietet sich geradezu an, diese Gehäusehälfte einzeln anzubieten.
Was meint ihr dazu ? Welche Erfahrungen habt ihr ?
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13 Antworten
Hallo,
bei EBAY nen Klappschlüssel kaufen, dann das Innenleben einfach tauschen, somit weniger zahlen und sich auch weniger aufregen
Hi,
bin auch schon bei ebay fündig geworden. Hoffendlich passt das ganze auch. Ich habe nämlich schon den Verdacht das es mehrer, äußerlich zwar gleiche, aber dann doch unterschiedliche Schlüsselgehäuse gibt.
Ich habe den Schlüssel mit zwei Tasten, den habe ich auch schon bei ebay gefunden. Jetzt hoffe ich mal das der der richtige ist. Klar das der untere Teil mit dem eigentlichen Schlüssel nicht für meinen PKW passen wird ;-)
Aber was ist eigentlich mit dem Anlernen. Stimmt es das dieses nur beim Händler geht ? Ich habe hier http://www.michaelneuhaus.de/golf/golf4basteltip2.htm#batt eine Anleitung zu Anlernen gefunden. Also ist das doch wieder Geldschneiderei wenn man dieses bei VW für 20 Euro macht. Zumal ich sehe das dieses eine Sache von höchstens einer Minute ist.
Ich denke nicht das auch nur irgendeine Autowerkstatt die Verantwortung übernehmen kann bzw. die technischen Mittel hat aus einem Gehäuse die Elektronik auszubauen und in ein neues Gehäuse einzubauen.
Dazu gehören
ESD Arbeitsplätze, Kleidung, Schuhe, Sauberkeit am Arbeitsplatz und im Umfeld.
Wenn ihr das selber macht ist es euer Problem. Aber nicht Qualität vom Hersteller verlangen und dann in einer KFZ Werkstatt ein elektronisches Bauteil durch Elektrostatik vorschädigen oder zerstören.
Wenn ihr einmal gesehen habt wie viel Aufwand in einer Fertigungseinrichtung für solche Schlüssel betrieben um euch lange funktionierende Schlüssel zu gewährleisten, dann wisst ihr wovon ich spreche.
Wir fertigen Audi und DC Schlüssel.
PS: DC Schlüssel sind deutlich teurer...
Hi,
es muss ja auch keine Elektronic ausgebaut werden. Wie ich ja schon beschrieben hatte ist der abgebrochene Bügel genau mit der Gehäusehäfte verbunden die diese Elektronic nicht hat. Dort ist nur der Halter für die Batterie vorhanden. Es währe also ohne weiteres möglich das einzeln anzubieten. Gerade weil der Bügel recht schnell abbrechen kann.
Zitat:
Original geschrieben von jogie63
Ich denke nicht das auch nur irgendeine Autowerkstatt die Verantwortung übernehmen kann bzw. die technischen Mittel hat aus einem Gehäuse die Elektronik auszubauen und in ein neues Gehäuse einzubauen.
Dazu gehören
ESD Arbeitsplätze, Kleidung, Schuhe, Sauberkeit am Arbeitsplatz und im Umfeld.
Wenn ihr das selber macht ist es euer Problem. Aber nicht Qualität vom Hersteller verlangen und dann in einer KFZ Werkstatt ein elektronisches Bauteil durch Elektrostatik vorschädigen oder zerstören.
Wenn ihr einmal gesehen habt wie viel Aufwand in einer Fertigungseinrichtung für solche Schlüssel betrieben um euch lange funktionierende Schlüssel zu gewährleisten, dann wisst ihr wovon ich spreche.
Wir fertigen Audi und DC Schlüssel.
PS: DC Schlüssel sind deutlich teurer...
hallo,
mich würde dann mal interessieren, wie du meinst, dass der die batterie wechselt...
das ist eine einfache platine, die man rausnehmen kann und in jeden x beliebigen anderen vw schlüssel stecken kann, auch ohne schutzkleidung
grüße
Zitat:
Original geschrieben von Clown28
hallo,
mich würde dann mal interessieren, wie du meinst, dass der die batterie wechselt...
das ist eine einfache platine, die man rausnehmen kann und in jeden x beliebigen anderen vw schlüssel stecken kann, auch ohne schutzkleidung
grüße
Ne Batterie rausnehmen ist eine Sache, denn da kommt man nicht an die Elektronik (oder sollte ich mich täuschen???).
Auf der 'einfachen Platine' ist ein Maskenprozessor, der sehr empfindlich gegen Elektrostatik ist. Der Schlüssel ist ein Teil der Fahrberechtigungssystems. Beim Öffnen des Autos werden Daten ausgetauscht die nur dem Schlüssel und dem Auto bekannt sind (Thema 'anlernen')
Dieser Maskenprozessor kann bereits kaputt gehen indem die Leiterplatte mit den Händen angefasst wird.
Das ist ja nicht so schlimm, weil man es sofort bemerkt wenn die Elektronik den Geist aufegegen hat. Schlimmer ist es wenn sporadische Fehler auftauschen (Auto lässt sich manchmal nicht starten / öffnen) oder wenn der Schlüssel durch einen Schaden alle zwei Monate frisch angelernt werden muss.
Habe das selbe problem bei mi rist auch der bügel abgebrochen.
VW meinte auch einen neuen hab mich bedankt für die nette beratung und bin gegangen habe dann den ersatzschlüssel genommen und gut war erst mal.
Muß mir auch jetzt mal en neuen bestellen bei ebay wenn dann gleich mit " panic taste "
Um die Nachbarn zu ärgern
Also die Elektronik zu wechseln ist bei so einem Schlüssel ehrlich gesagt keineswegs schwer oder schädigend für die Platine (wenn man ein wenig vorsichtig ist und nicht Gewalt anwendet)!
Ich hab dies bei schon mindestens 10 Schlüsseln gemacht und keiner Der Schlüssel hatte danach irgend ein Problem! Über mehrere Jahre nicht!
Aber für ganz ängstliche, man muss die elektronik sogar nicht mal rausnehmen, da der Bügel an der Hälfte ist, wo die Battereie drin sitzt, wie auf dem Bild zu sehen ist! Es genügt also einfach diesen Teil auszutauschen...
da geb ich thommen recht. hab aus meinem normalen auch ein mit panic taste gemacht drei teile umlöten einbauen fertig. mann muss halt etwas vorsichtig sein.
und anlernen brauchst den auch nicht wenn du die alte platine nimmst.
stellt euch an aber nicht hinten
Dieser Maskenprozessor kann bereits kaputt gehen indem die Leiterplatte mit den Händen angefasst wird.
Hallo jogie63,
schau Dir den Bildanhang von thommen einmal an, damit Du einen Überblick bekommst worüber hier geschrieben und gesprochen wird.
Tschüß Quax
Zitat:
Original geschrieben von quax1941
Dieser Maskenprozessor kann bereits kaputt gehen indem die Leiterplatte mit den Händen angefasst wird.
Hallo jogie63,
schau Dir den Bildanhang von thommen einmal an, damit Du einen Überblick bekommst worüber hier geschrieben und gesprochen wird.
Tschüß Quax
Okay, geb mich geschlagen. :-)
VW könnte das ruhig als Ersatzteil zur verfügung stellen da es ja wohl nichts anderes ist als Betterien tauschen.
Ja würde ich auch sagen dann mach doch VW mal den vorschlag.
Das als ersatzteil einzuführen wäre evt. besser.
VW wird dann aber keinen so großen umsatz machen wie wenn sie einen kompletten schlüssel an den Kunden verkaufen.
Es gibt den Funkcontainer natürlich auch einzeln zu kaufen... die gibts auch in verschiedenen Frequenzen, weswegen man genau schauen muss welche man hat. 433,92 MHz ist nämlich NICHT 434 MHz, den es auch gibt...
Anlernen geht bei neuen Schlüsseln in der Tat nur noch beim Händler. Der macht das neuerdings per Online-Abgleich mit Wolfsburg.
Gruß