1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. Funkschlüssel ohne Funktion

Funkschlüssel ohne Funktion

BMW 3er E46
Themenstarteram 19. September 2023 um 12:48

Hallo Leute

Es geht um meinen E46 320ci Cabrio von 2006.

Ich wollte den in Angriff nehmen und ein paar Sachen tauschen und dazu gehörte auch die Schlüssel Batterie.

Den Akku vom Schlüssel gewechselt und 2,99 Volt Spannung gemessen.

Aber trotzdem ist der ohne Funktion. Das Anlernen habe ich versucht (Schlüssel drehen, raus ziehen, öffnen Knopf halten und schließen 3 mal drücken.)

Der Schlüssel ist schon seit längerem ohne Funktion (habe den so gekauft). Der Schlüssel sah nicht so aus, als wäre der schonmal geöffnet gewesen und auch das Innere sieht alles in Takt aus.

Nur um die Transponder Spule ist viel klebmasse. Aber weil ja noch nicht geöffnet worden nehme ich an dass das zu vernachlässigen ist.

Hat einer eine Idee was ich noch versuchen kann um den Schlüssel zum laufen zu kriegen? Gibts eine andere Technik des anlernen?

Habe überlegt einen Schlüssel von einem anderen e46 zu bestellen bei eBay (falls man sowas authentisch findet) und seine Platine zu benutzen, geht das?

Mit freundlichen Grüßen

Von Seite
Batterie Ansicht
Platine Ansicht
Ähnliche Themen
23 Antworten

Zitat:

@vegomusti schrieb am 19. September 2023 um 14:48:46 Uhr:

Habe überlegt einen Schlüssel von einem anderen e46 zu bestellen bei eBay (falls man sowas authentisch findet) und seine Platine zu benutzen, geht das?

Da beim E46 der Transponder für die Wegfahrsperre mit auf der Platine verlötet ist, ist die dauerhafte Verwendung leider nicht ohne Weiteres möglich. Da aber jeder Schlüssel eines E46 bei jedem E46 an die Funkfernbedienung angelernt werden kann, kann man probieren, ob sich dieser "fremde" Schlüssel anlernen lässt.

Evtl. hast du auch einen aus dem Forum in der Nähe, mit dessen Schlüssel du es probieren kannst. Dann weiß man wenigstens sicher, dass der Schlüssel funktioniert.

Themenstarteram 20. September 2023 um 9:53

Habe versucht meinen Schlüssel bei nem Kollegen zu registrieren, hat auch nicht funktioniert.

Wo krieg ich am günstigsten einen neuen schlüssel bei bmw? Oder ist das egal wo ich das hole.

Was kostet das mittlerweile?

https://www.leebmann24.de/bmw-ersatzteile/

Leg ein Kundenkonto an und schreibe die an, dass du User bei Motortalk bist, dann gibt es nochmal ein paar Prozente mehr.

Deine Platine hat weitere Fehler. Ein Kondensator fehlt und ein Transistor? sieht beschädigt aus. Dies passiert oft, wenn man das Gehäuse mit einem Messer öffnet und mit der Messerspitzte Bauteile "abrasiert". Wenn Du die Teile von einer Spenderplatine (Autoverwertung o.ä.) umlötest, sollte die Fernbedienung wieder funktionieren. Vorausgesetzt, Du kannst kleine SMD Bauteile löten.

Gruß

buntbart72

Keg2htgf7if1wuxf

Hallo,

ich habe meinen E46 schon vor Jahren verkauft und habe daher keine Unterlagen mehr.

Ich hatte auch ein Zweitschlüssel-Problem.

Soweit ich mich erinnern kann, liess sich eine "fremder" Transponder nur einmal programmieren, einen "fremden" Transponder (Autoverwertung oder Ebax etc.) konnte man also nicht neu programmieren. Neue Transponder gab es in China, aber nur im 10-er Pack. Du kommst aus meiner Sicht nicht umhin beim "Freundlichen" einen teuren,neuen Schlüssel zu bestellen.

Gruß

GuYun

lo,

hier fand ich noch ein File:

BMW Ersatzschlüssel

Enthaltener Transponder für Wegfahrsperre läßt sich anscheinend nicht erneut programmieren.

Frequenz ist 433,92MHZ (Ersatzteilnummer 66126955749)

Neuer Schlüssel mit Transponder und Elektronikplatine erhältlich bei: UOBD2.COM für 35,99$ (SA214)

315MHZ anscheinend für frühere oder US-Fahrzeuge

Transponder ist PCF7935AS (mein BMW)

Neuere Transponder sind EML10030A

Programmer:

Car Keymaster II (Gambit) bei Carsets.co.uk für 77€

AK90

AD900 150$ bei allobd2tool.com

ZED Bull 140$

Hitag 2 V3.1 69,99$ bei allobdtool.com

Gruß

GuYun

Themenstarteram 3. Oktober 2023 um 8:01

Werde wohl bei BMW Kohl in Aachen einen neuen Schlüssel kaufen. 250€ wollen die dafür. Wahnsinn

Das ist im Vergleich zu anderen Marken wahrhaft günstig. Ford wollte vor ein paar Jahren mal 450 € haben, heute wahrscheinlich noch mehr.

Zitat:

@vegomusti schrieb am 3. Oktober 2023 um 10:01:50 Uhr:

Werde wohl bei BMW Kohl in Aachen einen neuen Schlüssel kaufen. 250€ wollen die dafür. Wahnsinn

Da würde ich an der Stelle mal zu einem Schlüsseldienst, viele können dir auch einen kompletten Schlüssel inkl ews Programmierung machen und das deutlich billiger als direkt bei bmw

Hi,

besorg Dir nen gebrauchten identischen Schlüssel.

Und such dir wen, der mit nem Micro-Lötkolben umgehen kann.

Wär das billigste. ( m.M. )

Zitat:

@buntbart72 schrieb am 20. September 2023 um 18:22:35 Uhr:

Deine Platine hat weitere Fehler. Ein Kondensator fehlt und ein Transistor? sieht beschädigt aus. Dies passiert oft, wenn man das Gehäuse mit einem Messer öffnet und mit der Messerspitzte Bauteile "abrasiert". Wenn Du die Teile von einer Spenderplatine (Autoverwertung o.ä.) umlötest, sollte die Fernbedienung wieder funktionieren. Vorausgesetzt, Du kannst kleine SMD Bauteile löten.

Gruß

buntbart72

Servus

Ich hatte schoneinmal einen Thread offen aber kam auf keine gescheite Lösung, deswegen versuche ich mein Glück nochmal

Problem: mein e46 cabrio hat beim kauf nur einen Schlüssel gehabt der zum Starten da war, leider passte dieser nicht in das tür,-heckklappe,- und Handschuhfachschloss

Dann ist mir der Funktaster fürs öffnen kaputt gegangen und ich konnte mein zugesperrtes Auto nichtmehr öffnen und stande blöd da.

Ich würde gerne übern Winter ein einheitliches Schlüssel-/Schlosssystem reinbauen das ich dann wieder mit einen Schlüssel alles machen kann( manuell schließen/öffnen und per Funk schließen/öffnen sowie Motorstarten

Was würdet ihr Vorschlagen wie ich da vorgehen sollte

Bin für jede Möglichkeit offen, am besten Thema lowbuged und nicht gleich zu bmw und alles neu machen lassen. Da kostet nur der Schlüssel neu schon 200€

Mit freundlichen Grüßen Basti

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rat zum Schlüssel Schloss ews system' überführt.]

Hej,

alles bissel ungeordnet.

Es gehören Original 4 Schlüssel dazu.

2 Funkschlüsel, sind gleich, schw.

1 Paganschlüssel, grau, für Hotel ,etc. ohne FF

1 kleiner für alle Schlösser, ohne FF.

Alle auch für EWS.

Was nun genau.?

Übrigens, alles in der BA aufgeführt.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Rat zum Schlüssel Schloss ews system' überführt.]

Ja genau da hast du recht bei den Ganzen Schlüsseln

Mir reichen 2 mit Funk natürlich wäre es besser wenn die anderen auch noch dabei wären

Aufjedenfall möchte ich ein einheitliches Schüssel und schloss System für mein Cabrio haben

Grade eben hab ich ja nur einen Kaputten Funkschlüssel der in die Schlösser nicht passt

Deine Antwort