ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Funkschlüssel

Funkschlüssel

Volvo V40 1 (V/644/645)
Themenstarteram 11. Januar 2020 um 0:42

Hallo Volvo-Freunde

Wir haben für unsere Tochter einen Volvo V40 angeschafft. Das Auto war ihr ausdrückliches Wunschauto, was sehr löblich ist ?.

Der Volvo hatte beim Kauf zwar einige Problemchen, die sind aber mittlerweile fast alle beseitigt. Zwei dringende Sachen fehlen noch: Ein neuer Vorderachsträger (der alte ist angerostet) und die Reparatur der Nockenwellenverstellung (Neuteile bereits beschafft, mit Zahnriemensatz und Wasserpumpe, aber noch nicht eingebaut). Wäre das erste Mal das ich diese Arbeit erledige und brauche deshalb etwas „Anlaufzeit“.

Es gibt aber zusätzlich noch ein Luxusproblem: Beim Kauf gab es keinen Funkschlüssel für den Wagen. Der Verkäufer hat behauptet, dass dieser Wagen ab Werk keinen Funkschlüssel hat.

Mittlerweile kann ich das aber nicht mehr glauben.

Gab es wirklich V40er ab Bj 2001 ohne Funkschlüssel?

Wenn der Wagen eigentlich einen Funkschlüssel hatte, wie kann ich das in Erfahrung bringen? Ich habe im Moment keinen Plan wie ich das herausbekommen soll.

Für dieses Problem bitte ich um Hilfestellung.

Hat jemand hilfreiche Informationen?

Andreas (kaninchen2)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kaninchen2 schrieb am 2. Februar 2020 um 10:32:47 Uhr:

Hallo,

danke für eure Antworten.

Ich bin momentan auf der Jagd nach 2 gebrauchten Fernbedienungen. Neu sind die für meine Tochter (Lehrling) echt zu teuer. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass das Anlernen problemlos funktioniert. Scheint aber nicht so zu sein, wenn man die Antworten von alb.rene duchliest.

Suche jetzt mal das Bundle Steuergerät und Fernbedienung.

Andreas (kaninchen2

Moin

Also das anlehnen kann funktionieren mit dem alten Steuergerät. Soll wohl bei manchen schon so gemacht worden sein.

Bei meinem damaligen V40 ging es leider nicht.

Habe mir auch erst nur die Fernbedienung gekauft und bin direkt zu Volvo gefahren. Die haben fast 1 Stunde versucht die Fernbedienung anzulernen. Leider ohne Erfolg.

Der alte Geselle dort fragte mich dann, ob ich das zugehörige Steuergerät zu der Fernbedienung habe. ich sagte ihm, dass ich dies im Spenderfahrzeug gelassen habe.

Er sagte, dass ich mir das besorgen soll und in meinen einfach einbauen soll. Dann sollte es funktionieren oder zumindest anlernfähig sein.

 

Gesagt getan und siehe da, die Fernbedienung ging sofort an meinem V40 ohne anlernen.

 

So bin ich darauf gekommen :)

 

Habe da auch einen Thread zu verfasst hier im Forum

https://www.motor-talk.de/.../...riginal-nachruesten-t6256550.html?...

 

Ich wünsche dir viel Erfolg dabei

 

Gruß

18 weitere Antworten
18 Antworten

Moin,

Der V40 hat ne extra FB sie ist nicht im Schlüssel .

Du hast noch nie einen Zahnriemen gewechselt ?

ist beim V40 mit Nockenwellenverstellung nicht ganz einfach , Infos dazu findest du in der SuFu oder auch auf YouTube .

Der Achskörper ist rostig oder durchgefault ?

Selbst 96er V40 haben damit eigentlich keine Probleme .

MfG

FB : https://www.motor-talk.de/.../...keine-fernbedienung-t6441387.html?...

Normalerweise haben alle V40 dieses Baujahres einen Funksender. der ist separat vom Schlüssel. Man kann auch via VIDa auslesen ob das Modul und Schlüssel vorhanden und angelernt sind.

Am einfachsten ist es wenn du dir Funksender z.B. in der Bucht besorgst und die da neu anlernen lässt. Bei der gelegenheit werden die alten auch aus dem System gelöscht.

Zitat:

@Bernd-V40 schrieb am 11. Januar 2020 um 07:30:43 Uhr:

Bei der gelegenheit werden die alten auch aus dem System gelöscht.

Was ganz schlau ist, damit derjenige, der den Funksender hat nicht in den Wagen reinkommt. ;-)

Gruß Tom

Hallo treuer Elch fahrer ab diesem Baujahr haben alle S40 und V40 einen Funksender, doch diese sind separat vom Zündschlüssel.

Ich hatte als ich letztes Jahr meinen V40 bekam nur eine Fernbedienung, ich habe mir zwei neue gekauft und neu anlernen lassen und gut war's

Viel Spaß mit dem Elch

am 11. Januar 2020 um 14:34

Meiner hatte zwei Klappschlüssel. War aber BJ2002 / MJ2003 also Phase "2,5".

Hallo!

Zur Info:

Mein V40 BJ 2003 / MJ 2004 ist Phase II.

Dann kann dein V40 BJ 2002 / MJ 2003 nicht Phase 2,5 sein!

MfG

 

Zitat:

@dksp schrieb am 11. Januar 2020 um 15:34:55 Uhr:

Meiner hatte zwei Klappschlüssel. War aber BJ2002 / MJ2003 also Phase "2,5".

Oh, oh.... wer erklärt das jetzt?

 

Beste Grüße vom Sven

am 12. Januar 2020 um 0:35

Phase "2.5" ist das letzte Facelift mit Wabengrill und Dreispeichenlenkrad ;)

Hallo zusammen, ich habe für meinen V40 bj. 2002 diese Fernbedienung siehe Foto im Anhang. Liebe Grüße aus Ostfriesland

Screenshot-20200112-020316-chrome

Mein V40 welchen ich damals hatte, hat ebenfalls keine Fernbedienung gehabt. Der Vorbesitzer hat diese verloren...

 

Eine neue konnte nicht angelernt werden. Warum weiß keiner...

 

Hab dann aus einem Spender Fahrzeug welches ich über eBay Kleinanzeigen gefunden habe das Steuergerät und die Fernbedienung gekauft für nen 10er...

 

Altes Steuergerät raus, neues rein und Zack, konnte ich mit der Fernbedienung öffnen und schließen.

 

Das Steuergerät sitzt hinter dem Aschenbecher. Dieser muss ausgebaut werden.

 

Ist ein graues mit grünen Steckern.

 

Gruß, René

Geht das immer mit dem Steuergerät oder war das ein Einzelfall?

am 14. Januar 2020 um 18:58

Das geht nur über volvo direkt in Verbindung mit der fin grus golf44

Zitat:

@V40t4mtk schrieb am 14. Januar 2020 um 19:53:59 Uhr:

Geht das immer mit dem Steuergerät oder war das ein Einzelfall?

Wenn du das Steuergerät inklusive passender und schon darauf programmierte Fernbedienung hast geht das ohne irgendwas neu anzulernen.

Quasi Plug & Play.

Wegfahrsperre usw hat ein separates Steuergerät und bleibt von dem.rauaxh unberührt.

 

Dieses Steuergerät ist nur für die ZV und eventuell verbaute Alarmanlage.

 

Habe es selber gemacht und weiß wovon ich da spreche. Habe nämlich auch ewig nach einer Fernbedienung gesucht und tausendmal wurde versucht eine an das verbaute Steuergerät anzulernen.

Ging aber nicht.

 

Somit wie gesagt einfach ein Steuergerät vom Spenderfahrzeug inkl. Fernbedienung abklemmen und schon geht alles.

Inklusive Blinkeransteuerung wenn du Glück hast ;)

 

Gruß

Heheh das hört sich doch gut an ja habe einen gefunden der beide funke hatt... Aber keine alarmanlage wie meiner aber egal... Mal schauen was passiert

Deine Antwort