Funkschlüssel
Hallo zusammen
Ich habe aus einem Erbe einen Corsa D auf dem Hof stehen aus 2011. Da er weiterverkauft werden soll, wurden von einem guten Bekannten kleinere Mängel um TÜV zu bekommen behoben.
Was allerdings aufgefallen ist, dass sich per Funkschlüssel der Wagen zwar abschließen lässt, allerdings sind dann alle Türen zu, außer die Fahrertür. Diese lässt sich nur direkt mit Schlüssel abschließen.
Hat jemand eine Idee was das sein könnte?
Von innen lässt sich der Wagen per Knopf zum verriegeln schließen, wo dann auch die Fahrertür zu ist.
Falls das relevant sein sollte.
Ich danke euch schon im Voraus
Lg
Ähnliche Themen
16 Antworten
Vielleicht einfach nur ein schwergängiges Schloss, das vom Servomotor nicht betätigt werden kann, mit der Hand (und Muskelkraft) schon? Evtl. einmal das Ohr an die Tür halten, um zu hören, ob sich da was tut.
Klingt etwas komisch, dass sich die Fahrertür per Knopf innen schliessen lässt. Wurde das richtig überprüft von aussen nachdem innen geschlossen wurde? Wenn ja, dann ist die Schließeinheit anscheinend nicht ganz defekt... An sinnvollsten wäre, meiner Meinung nach, Fehler auslesen.
Zweiter Schlüssel vorhanden? Was passiert mit dem?
Evtl. mal Schlüssel neu synchronisieren?
Da wird wohl einfach der Elekromotor am Schloss einen weg haben oder nicht bestromt werden.
Wenn Motor defekt, düfte er auch nicht von innen angesteuert arbeiten. Ist also eher die Frage warum er nicht angestuert wird - oder?
Gibt es da noch 'ne Falle über die Fahrzeugpersonalisierung?
Ach so. Mit Knopf ist nicht der an der Tür gemeint…. Ja dann…
@Icecold83 Nenne deine Fahrzeugdaten.
Der Wagen wird diese Woche erstmal zum tüv und dann nochmal Fehler auslesen.
@corsa09 welche Daten?
Motor / Leistung.
Was passiert, wenn innen per Knopf verriegelt wird und du mit dem Schlüssel (Funk) entriegelst. Greift dann die Entriegelung bei der Fahrertür?
Motor 1.2 86ps? Habe die genau KW Zahl jetzt nicht im Kopf, aber etwas mit 80 Ps kam raus.
Das Probier ich morgen mal aus, genau so wie mit dem anderen Schlüssel.
Informiere dich auch zunächst welchen Motor du hast.
Prüfe auch, ob Tankdeckel verriegelt, wenn du per Funk schliesst.
Warum der Motor / Leistung für eine defekte Zentralverriegelung wichtig sein soll.....
@Lifeforce und warum nicht? Für mich ist es auf jeden Fall wichtig. Siehe als Beispiel https://www.motor-talk.de/.../...7-10a-die-motorraum-t7920087.html?...
Es gibt immer wieder kleine Unterschiede in den Schaltdiagrammen zwischen den Motoren / Baujahren, deswegen, falls ich anhand von Schaltdiagrammen zumindest ansatzweise helfen sollte, möchte ich nicht mit den richtigen Daten arbeiten.
Ja, wenn ein Fehler am Motor, Einspritzsystem vorliegt wie in dem von dir Beispiel.