ForumWohnmobile & Wohnwagen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Funktion 13 pol. Steckdose Neuwagen

Funktion 13 pol. Steckdose Neuwagen

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:28

Hallo,

wer hat eine Idee?

Habe für meinen Knaus Südwind BJ 18 einen Zafira mit AHZV + 13 pol. Dose neu gekauft. Hatte mich endlich auf etwas Strom im WW gefreut (vorher Renault Scenic mit 7 pol.). Aber nix is. Anscheinend sind nicht alle Kontakte belegt. Ist das ok so oder sollte man eine volle Belegung erwarten können? Aufpreis über 800 Eus mit Montage beim Opelhändler. Hatte den Verkäufer extra auf WW Nutzung hingewiesen. Danke euch!

Gruß, Peter

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@VentoRenner schrieb am 12. März 2019 um 14:33:49 Uhr:

Zitat:

@borcamper schrieb am 11. März 2019 um 18:55:54 Uhr:

Wie weit will der Tesla denn mit einem WoWa kommen??

100km ???

Gruß

Konrad

Real 230-280 km bei max. 90 km/h (Südeuropa) mit einem 1,7to Anhänger, knapp 8 m lang und 2.5m breit. Meine detaillierten Erfahrungen stehen im Tesla - Forum, falls es jemand interessiert. Link zum Wohnwagen - Bericht

Dauerplus ist vorhanden, bleibt bei richtiger Fahrzeug - Einstellung ("Camper - Mode") auch dauerhaft an. Eine WW - Aufbau - Batterie ist für mich daher unnötiger Quatsch (ein Mover brauch ich nicht)... :D

Gruss

Alex

rund 250km sind aber dann vom 1. Aufladen, wo man die (vermutlich ca 100kwh) Batterie noch auf 100% bekommt, bis zum nächsten Aufladen zustande gekommen und dann war die Batterie vermutlich auch ziemlich weit entladen.

Wenn die Nachladestation nicht exakt am gewollten Reiseverlauf liegt, sind ein Teil der 250km-Reichweite extra für die Anfahrt zur Ladestation drauf gegangen.

Wenn man dann in annehmbarer Zeit weiter fahren möchte, ist die Batterie nur zu 80% geladen und damit wäre die theoretische Reichweite auch nur 80% des genannten Wertes, wovon vermutlich wieder ein Teil für Abfahrt von der ersten Nachladestation und ein weiterer Teil für Anfahrt zur nächsten Ladestation draufgehen, falls die sich nicht zufällig genau am Wegesrand befinden.

So richtig lustig ist das WoWa-Fahren mit E-Auto und großem WoWa bei längeren Strecken und/oder bei Strecken die viel Energie kosten, eher noch nicht....

Einen Mover braucht man bei einem 8m-Wohnwagen eventuell doch. hatte ich nicht neulich gelesen, dass die Ladestationen gar nicht so unbedingt für Gespanne geeignet sind und die Anhänger daher vorher geparkt werden müssen..........der Tesla ändert an einem eventuellen, diesbezüglichen Bedarf jedenfalls nichts...

83 weitere Antworten
Ähnliche Themen
83 Antworten

Hast du mal getestet oder testen lassen, ob die Steckdose (nicht) vollbelegt ist.

Die Autohersteller verfahren da sehr unterschiedlich, was die werkseitige Belegung angeht.

Mir wurde von Ford kostenlos die Ladeleitung im Ränger nachgerüstet.

Und dann ist da noch die Frage, ob auch wohnwagenseitig alles entsprechend verkabelt oder ausgerüstet ist. Auch dort gibt es die wildesten Geschichten.

Themenstarteram 11. März 2019 um 12:50

hi, hatte deinen Beitrag über die Nachrüstung schon gefunden, Glück gehabt! Der Knaus ist quasi neu. War heute bei Opel, der Verkäufer hatte keine große Ahnung. Der Service-Mensch meinte, das wäre ein Extra. Extra bestellen und bezahlen. Preisauskunft konnte er nicht geben, hätten die noch nie gemacht.... Vielleicht war ich zu unbedarft. Hatte echt gedacht ich bestelle 13 pol. und kriege auch 13 pol. mit voller Funktion, da ich ja mehrfach gesagt hatte, dass es ein Zugwagen wird. Ein Hinweis im Vorfeld wäre ja auch nett gewesen, jezt muss man ggf alles wieder auseinanderrupfen... und das im Jahr 2019.

leider wird der dauerplus nicht automatisch belegt. da helfen keine hinweise auf einen zugwagen. war bei mir genauso. habe mir dann dauerplus extra verlegen lassen. wurde mir zum sonderpreis gemacht. wenigsten was ;-)

Es gibt Hersteller - beispielsweise BMW- die dieses Thema sehr restriktiv handhaben. BMW belegt den Dauerplus jedoch nicht den geschalteten Plus und untersagt auch eine entsprechende Nachrüstung. Als Grund dafür muss das Energiemanagement herhalten, da dies Auswirkungen auf Verbrauch und Abgasverhalten hat. BMW möchte nach Möglichkeit keine „ unkontrollierten“ Verbraucher am Fahrzeug. Selbst der Dauerplus wird bei Bedarf automatisch abgeschaltet. Für Caravaner keine guten Voraussetzungen. Beim nächsten Fahrzeugkauf werde ich diesem Thema mehr Beachtung schenken.

Turbomori

Tatsächlich belegen viele Hersteller die Pole nicht voll und die Autoverkäufer haben oft keine Ahnung. Sogar wenn das im Kaufvertrag extra angemerkt ist heißt das noch lange nicht, dass es auch gemacht wird.

Bei manchen neuen Autos liegen sogar die Kabel für die Vollbelegung bis zur Kupplung, weil es ein kompletter Kabelbaum ist, werden aber nicht angeschlossen, kein Mensch weiß warum.

Standard gibt es nicht, macht Jeder wie er will.

Themenstarteram 11. März 2019 um 13:40

Danke an alle für das feedback!!! Ist schon traurig sowas. Naja, bleibt halt die Batterie im WW, zum Klo-Spülen und Händewaschen bei LED- Licht reicht es ja, geladen wird auf CP. Die Gasflasche kriegt ´nen Crash-Adapter und der Kühlschrank kühlt mir die Getränke schön runter während der Fahrt. Und für so ´ne AHK 800 Tacken, naja stehe anscheinend nicht alleine da...

In 4 Wochen gehts wieder los.....

Das müsste aber auch der Händler, bzw dessen Werkstatt nachrüsten können. Wie gesagt, oft liegen sogar die nötigen Kabel schon und wurden nur einfach nicht angeschlossen.

Ich denke, dass ein Nachrüsten so einfach nicht ist. Gerade die Plusleitungen müssen in einem größeren Querschnitt verlegt werden und dies bis zum Sicherungskasten vom Fahrzeug, der in der Regel vorne im Fahrzeug ist. Die restliche Verkabelung der AHK findet lediglich im Kofferraum / Rücklichter statt, hier ist keine Verlegung bis nach vorne erforderlich. Aus diesem Grund glaube ich nicht, dass hier „vorsorglich“ entsprechende Leitungen verlegt werden.

Turbomori

War bei mir bei einem Citroen so, alle Leitungen waren vorhanden aber nur ein Teil angeschlossen, ebenso bei einem Renault.

Themenstarteram 11. März 2019 um 15:07

Werde mich nochmals an Opel wenden und horchen, was die zur Problemlösung vorschlagen. Laut der Einbauanleitung sind die durchs ganze Auto gegangen und laut Schaltplan liegt an der 9 die WW+ Leitung und an der 10 die Ladeleitung für die WW Batterie, funzt aber nicht. Mal gucken...

Hast du die Geschichte real mit Wohnwagen oder nur mit Multimeter an der Kupplung des Autos überprüft?

Mit Multimeter kommt man bei aktuelleren Wagen nicht unbedingt zum richtigen Ergebnis....

Themenstarteram 11. März 2019 um 15:44

ne ne, richtig am Haken

@navec: Da stimme ich Dir zu, die Plusleitung wird erst durchgeschaltet wenn ein Anhänger angehängt ist - Guter Hinweis!

Turbomori

Zitat:

@DerHecht schrieb am 11. März 2019 um 16:07:40 Uhr:

Werde mich nochmals an Opel wenden und horchen, was die zur Problemlösung vorschlagen. Laut der Einbauanleitung sind die durchs ganze Auto gegangen und laut Schaltplan liegt an der 9 die WW+ Leitung und an der 10 die Ladeleitung für die WW Batterie, funzt aber nicht. Mal gucken...

Müsste für Dauerstrom nicht 9 und 13 (Masse) belegt sein? Die Ladeleitung bringt keinen Dauerstrom an den WW.

Dose
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Wohnmobile & Wohnwagen
  5. Funktion 13 pol. Steckdose Neuwagen