Funktion der Spannrolle für den Rippenriemen 3.0tdi
Guten Tag zusammen.
Ich hätte da mal ne Frage zur Funktion der Riemen-Spannrolle.
Sollte die Spannrolle nach dem festschrauben nicht beweglich in der Federung bleiben, so das auch eine Spannwirkung des Federelements gewährleistet ist?
Hintergrund ist, das mein Rippenriemen quietscht, obwohl der laut Vorbesitzer noch nicht alt ist, vieleicht 24000km. Ich hab mal versucht, die Spannrolle zu bewegen aber da tut sich nix. Die sitzt bombenfest.
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22 Antworten
Ist der Riemen den lose?
Eigenlich ist da richtig Druck drauf
@ derSentinel:
Gute Frage.... ich meine, er könnte straffer gespannt sein. Ich bin drauf gekommen, weil ich einen Lüftermotor defekt hatte, und da hab ich mir mal alles angeschaut. Wenn alles schon mal in Sevicestellung ist. Er quietscht, wenn er kalt ist und wenn ich stark einlenke. Der Riemen sieht auch nicht besonders abgenutzt aus, also Risse oder extrem verhärtete Lauffläche. Ich kenne von anderen Fahrzeugen, das Spannrollen nach dem festschrauben in der Federung noch beweglich sind.
Dazu muss ich sagen, das ich noch nicht viel erfahrung mit Audi, 3.0tdi und Automatik habe. Ich hab bis 4.2018 Omega gefahren. ;-)
Vielleicht wurde vom Vorgänger auf die Version mit nur mehr 2 Umlenkrollen umgebaut aber fälschlicherweise der alte längere Riemen eingebaut.
Sprich hat er zwischen Wasserpumpenrad und Servopumpe noch eine Umlenkrolle oder nicht?
Hab dir das am Bild makiert wo die 3 Umlenkrolle normal sitzt
So sieht es bei mir aus (Beispielbild aus dem Netz). Hab also keine zusätzliche Rolle. Da kann man auch sehen, was ich meine: Im grünen Feld ist ja die Spannrolle. Unten der Federdämpfer, oben die noch grün beschichtete Schraube und darüber der Torx-Punkt, wo man die Rolle entspannen kann, um den Riemen aufzuziehen. Soweit alles klar. Jetzt sollte aber meiner Meinung nach das ganze Spannelement um diese ominöse grün beschichtete Schraube doch beweglich sein, um auch eine Spannwirkung zu erzielen, wenn der Riemen mit der Zeit etwas längt. Das ist bei mir nicht der Fall. Muss das so, oder ist da iwas fest oxydiert? Vieleicht klärt das meine Frage besser.
ich sage mal wenn der Keilrippenriemen quietscht ist er nicht richtig gespannt. Da Du den Schlossträger eh schon die Service-Stellung hast würde ich einfach einen neuen Spanner einbauen. Dann bist Du auf der sicheren Seite.
Je nachdem wie alt der Schwingungsdämpfer ist würde ich den auch gleich (eventuell samt Umlenkrollen und Riemen) erneuern, die Schwingungsdämpfer (großes Antriebsrad mit Gummipuffer) reißen schon mal gerne unverhofft ab da der Gummi altert. Bei meinem 3.0 TDI war das z.B. bei ca. 180.000km der Fall.
Wenn der Dämpfer nicht ölig ist kann er aber drin bleiben, hat Audi bei meinem auch gemacht.
Kostet mal schlapp 100€ das Teil....
klar, Jeder wie er meint - wenn das Teil dann kurz drauf abreißt fängt man halt einfach nochmal von vorn an.
Zitat:
@Atomickeins schrieb am 21. Juni 2019 um 16:58:44 Uhr:
klar, Jeder wie er meint - wenn das Teil dann kurz drauf abreißt fängt man halt einfach nochmal von vorn an.
Dafür habe ich 6 Monate Garantie/ Gewährleistung
ich meinte eher den TE falls er das Teil nicht erneuert
Ich bin ja auch eigentlich der Typ der solange fährt bis was defekt ist, aber bei dem Teil ist bekannt das es (altersbedingt, durch porösen Gummi) gerne abreißt - ich habe das auch ignoriert bis es dann (zum Glück nur beim Anfahren) abgerissen ist...
Die Feder der Spannrolle spannt den Riemen so stark, den kannst du von Hand nicht bewegen. Versuche mal, mit einem Torx 60 die Spannrolle zu entspannen, dann hast du schonmal einen Eindruck davon, welche Kräfte hier wirken. Dann kannst du auch mal den Riemen abnehmen, um den potentiellen Federweg der Spannrolle zu sehen und zu beurteilen, ob es noch reicht.
Ich habe noch die dritte Rolle drin und noch den getauschten langen Riemen da, kann aber erst Sonntag schauen wie lang der ist. Der kurze ist etwa 3 cm kürzer
Wenn der Generator freilauf verbaut ist , sprich die zusätzliche umlenkrolle ist der Riemen 2490mm lang.
Ohne zusätzliche umlenkrolle 2460mm.
Schau mal was für eine Länge auf deinem Riemen steht.
Mfg.
Zitat:
@unseroldekat schrieb am 21. Juni 2019 um 17:37:46 Uhr:
Wenn der Generator freilauf verbaut ist , sprich die zusätzliche umlenkrolle ist der Riemen 2490mm lang.
Ohne zusätzliche umlenkrolle 2460mm.
Schau mal was für eine Länge auf deinem Riemen steht.
Mfg.
Ich meine, der Generatorfreilauf und die dritte Rolle sind voneinander unabhängig. Auch ohne Freilauf kannst du 2 oder 3 Rollen haben, ebenso mit.
Zitat:
@unseroldekat schrieb am 21. Juni 2019 um 17:37:46 Uhr:
Schau mal was für eine Länge auf deinem Riemen steht.
nanana........
Sorry, ich konnte mich nicht beherrschen aber danke für die Längenangaben der unterschiedlichen Keilrippenriemen......
Zitat:
@Sixpack_A6_V6 schrieb am 21. Juni 2019 um 17:53:43 Uhr:
Zitat:
@unseroldekat schrieb am 21. Juni 2019 um 17:37:46 Uhr:
Wenn der Generator freilauf verbaut ist , sprich die zusätzliche umlenkrolle ist der Riemen 2490mm lang.
Ohne zusätzliche umlenkrolle 2460mm.
Schau mal was für eine Länge auf deinem Riemen steht.
Mfg.
Ich meine, der Generatorfreilauf und die dritte Rolle sind voneinander unabhängig. Auch ohne Freilauf kannst du 2 oder 3 Rollen haben, ebenso mit.
So denke ich auch. Mein BPP wurde ab Werk ohne Freilauf und mit 3. Rolle ausgeliefert, jetzt laufen nur noch zwei Rollen und noch immer kein Freilauf.