ForumT4, T5 & T6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Transporter
  6. T4, T5 & T6
  7. Funktion des Zahnriemens???

Funktion des Zahnriemens???

VW T4
Themenstarteram 20. Februar 2005 um 19:10

Hallo Leute,

hier wird gerne über den Wechsel des Zahnriemens gesprochen!!! Hier nun eine Frage dazu!!!!!!!!

Mein Fahrzeug unterliegt einem Chiptuning

Warum sollte der Zahnriemen stärker beansprucht werden als im normalen Zustand???

Meine Spekulation dazu (nur ne Vermutung):

Ich glaube gar nicht! Warum auch? Der Zahnriemen ist doch ein Steuerriemen (Er steuert die Nockenwelle welche die Ventile betätigen) na klar und natürlich auch die Wasserpumpe!!!

Was aber soll sich daran verändern wenn ein Chiptuning verbaut wurde??? Die Drehzahlen verändern sich nicht!!! Der Kaftaufwand, bleibt meiner Meinung nach, zumindest auf den Zahnriemen gleich!!!

Die Belastung für "andere Teile" wird natürlich größer, aber ich glaube nicht für den Zahnriemen???

Wer hat denn von euch genauere Kenntnis darüber und klärt mich auf!

Bitte nicht spekulieren sondern nur mit "fundiertem Wissen" auf meine Frage antworten. Ich will diesem Phänomen auf die Spur kommen!!!!!!!!!

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 21. Februar 2005 um 10:41

Ich Glaube auch nicht das er stärker

beansprucht wird ! Er wird halt nur älter und

spröder, wie du schon sagst mann Hört so viel

davon und meistens nur schlechtes daher hab ich es

gerade Letzte Woche machen lassen. Meiner ist auch gechipt (132 Kw) Bj.08.02, 90.000 Km.

VW sagt regulär 120.000 Km so lange wollte ich

nicht warten!

MFG Multivan132

Ob fundiert oder nicht, aus rein mechanischer Sicht

wird der Zahnriemen stärker beansprucht.

Nach dem Chip sollen mehr PS da sein... woher??

Da ändert sich das Drehmoment und das

größere Drehmoment "rupft" stärker am Zahnriemen

(und Gertriebe und ...).

Und was macht der Zahnriemen? er muss sich schneller DEHNEN. Und das geht aufs Material.

Wenn Du fürchterlich in die Fahrradpedale tritts

(= größeres Drehmoment) findet das die Fahrradkette auch nicht so toll und reißt.

Oder lass ein Gummiband von einem Kind

auseinander ziehen (= kleines Drehmoment) und dann ziehe mal selber und -- autsch

;-) ;-)

Themenstarteram 22. Februar 2005 um 13:40

Zur Info!!!

Der Zahnriemen ist doch, so weit ich weiß, kein Antriebsriemen! Er dreht sich ...jepp ich denke das ist richtig, aber er übertägt keine Motorkraft oder Drehmomente auf den Antrieb..........

Die Gescichte mit den Drehzahlen stimmt auch nicht so ganz wie mein Vorredner beschrieb!

Deshalb meinte ich " Bitte keine Spekulationen "!

am 23. Februar 2005 um 19:34

Moin,

der Zahnriemen ist sehr wohl ein Antriebsriehmen! Er nimmt die Nockenwelle mit und auf der andern Seite dann die Pumpe mit Schwungrad.

Daher überträgt er Drehmomente. Ist der Motor leistungsgesteigert und baut mehr Leistung/Drehmomen auf so beschleunigt er die Massen schneller. Somit muß er auch ein höheres Drehmoment übertragen wenn man es fordert!

Da der Riemen aber Baugleich mit vielen anderen Motoren ist die mehr Drehmoment mit bringen wird er das aushalten.

Das Problem ist meißt nicht der Riehmen sondern die Wasserpumpe oder eine der Umlenkrollen.

Sind Lager verschlissen die Rollen stehen schief oder Laufen schwergänig wenn sie heiß werden reißt der Riehmen!!

Der Intervall von VW ist auch nur eine Empfehlung!

Daher wechsel ich den Zahnriehmen spätestens nach 5 Jahren. Gummi altert egal ob am Zahnriehmen oder an Wellendichtringen z.B. der Wasserpumpe.

Gruß Maik

Zahnriemen

 

Es ist richtig das der Zahnriemen eine Kraft also einen Drehmoment übertragen muss. Und zwar die benötigte Kraft um den Ventiltrieb und die Einspritzpumpe zu betreiben. Durch ein Chiptuning ändert sich weder der Einspritzdruck noch die Steuerzeiten der Nockenwelle. Dadurch wird der Zahnriemen folglich auch nicht stärker belastet. Wenn aber der Motor aufgrund einer ständigen großen Last beansprucht wird (Chip und ständig beladen oder Anhänger) könnte der Riemen aufgrund der größeren Wärmeentwicklung vorzeitig Altern. Bei "Extremtuningchips" wird deshalb ja auch meistens zu einem großeren Ölkühler geraten.

Gruß Didi

Themenstarteram 24. Februar 2005 um 9:55

Der Zahnriemen Nr.1 treibt die Nockenwelle (Ventilesteuerung) und die Wasserpumpe an. Der zweite Zahnriemen treibt die Einspritzpumpe an (wenn der reißt ist der Schaden weit weniger schlimm als bei dem Zahnriemen der die Ventile steuert). Wie mein Vorredner schon sagte : die Kraft um die Ventile und die Wapu anzutreiben verändert sich nicht durch ein Chiptuning.

am 2. März 2005 um 12:12

er muß doch stärker beansprucht werden. sonst ergibt es doch keinen sinn-das ist sonst unlogisch. durch das chiptuning wird das motordrehmoment erhöht. dieses höhere drehmoment wird doch von der kurbelwelle an das getriebe übertragen. die kurbelwelle treibt doch an der anderen seite den zahnrimen an. folglich muß er stärker beansprucht werden...

Themenstarteram 2. März 2005 um 17:28

also noch mal "bitte nicht spekulieren" ich Versuche das ganze doch selber zu verstehen! Ein Teil ist richtig, aber die Kraft die aufgebracht wird, verändert sich nicht um die Ventile zu betätigen und die Wasserpumpe anzutreiben. Der Zahnriemen dreht sich um Ventile zu steuern und die Wapu zu bewegen! Langsam beschleicht mich das Gefühl, dass es keiner weiß!

am 2. März 2005 um 18:02

Hier ist meine Meinung zu dem Thema:

Das nach dem Tuning höhere Drehmoment der Kurbelwelle wird auf der Getriebeseite abgegeben, und nicht an den Zahnriemen --> von dieser Seite her keine höhere Belastung für den Zahnriemen

Aber: durch das höhere Drehmoment dreht der Motor schneller hoch. Die Kraft um die Nockenlwelle zu drehen bleibt gleich, nur die Beschleunigung (Drehzahländerung pro Zeiteinheit) wird höher (weil´s eben nicht mehr solange dauert, um z. B. 5000 min-1 zu erreichen) --> stärkere Belastung auf den Zahnriemen

MfG

am 2. März 2005 um 19:44

@Sockenralf: 100% ACK

 

Mal bischen Drehmoment ausrechnen?

(ACHTUNG, höhere Mathematik!)

http://www.physik.rwth-aachen.de/.../VI6Kapitel.html

Themenstarteram 3. März 2005 um 19:09

Hey Socke..... erster guter Ansatz..... dem ich auf den Grund gehen werde! Im Enddrehzahlbereich verzeichne ich im fünften Gang einen Drehzahlanstieg um einen Teilstrich (ich glaube 200 Umdrehungen) bei einer echten Geschwindigkeit von 195 Km/h GPS-Messung bei ganz leichtem Gefälle.

Du willst zwar keinerlei Spekulationen, aber dann must Du bei deinem hohen Anspruch schon an einen einen echten Motorenspezialisten geraten und die sind halt selten.

Ich bin auch keiner, aber durch Chiptuning erhöht sich das Drehmoment, was bei Kolbenmaschinen bedeutet, das der Zylinderinnendruck erhöht wird. Alle Verbrennungmotoren expandieren nun diesen Zylinderinnendruck nicht gänzlich bis zum Atmosphärendruck sondern die Ventile öffnen gegen einen gewissen Druck der sich als so genannte Restexpansionsenergie laut bemerkbar macht, wenn man eine kaputte Abgasanlage hat. Eine Expansion bis zum Atmosphärendruck wäre technisch unwirtschaftlich da im P-V Diagramm der Druck (ich glaube) hyperbolisch abnimmt und somit ein deutlich längerer Kolbenweg erforderlich wäre, um den Rest noch zu nutzen.

Im Turbolader wird diese Restexpansionsenergie genutzt um einen Turbokompressor anzutreiben.

Ergo muss der Zahnriemen die Ventile gegen höheren Druck bewegen und somit wird er auch stärker belastet.

am 12. März 2005 um 8:01

Eine erhöhte Belastung des Riemens ist sicherlich zu erwarten,meiner Meinung nach etwa im 1 % Bereich. Übrigens,wie schon erwähnt,der Riemen ist im selltensten Fall das Problem,die Wasserpumpe oder die Rollen verrecken ! Der gerissene Riemen ist (zu 99%) ein Folgeschaden der kollidiernden Bauteile,das heißt erst tritt der Schaden auf,dann reißt der Riemen !!

am 21. März 2005 um 2:48

Der Riemen wird stärker belastet.

1. Wenn man die Mehrleistung abfordert wird der Motor stärker thermisch belastet - das schließt die Anbauteile (ZR, Spannrolle,...) am Motor ein.

2. Der Motor kann häufig durch das Chiptuning im Leerlauf schneller hochbeschleunigen (z. B. bei der AU). Da hierbei über den Zahnriemen die Nockenwelle und die ESP beschleunigt werden tritt hierbei eine starke Mehrbelastung des Riemens auf.

3. größere Kraftstoffmenge = größere Drehmonentspitze. Der Motor gibt ja ein pulsierendes Drehmoment ab und die "Peaks" sind halt größer.

4. (Dreh-) Schwingungen können bei "gechipten" Motor stärker sein.

5. Die Aussage, dass die Kräfte an den Ventilen gleich bleiben wurde ja schon widerlegt.

Dadurch wird natürlich nicht nur der ZR selbst stärker belastet! Auch die anderen Teile des Riementriebs wie Wapu und Spannrolle leiden mehr.

So ein Motor ist halt von den Kräften und Momenten eine hoch dynamische Angelegenheit... solche Überlegungen wie "Durch ein Chiptuning ändert sich weder der Einspritzdruck noch die Steuerzeiten der Nockenwelle" reichen da nicht.

Dazu kommt dann natürlich noch die übliche Fahrweise der Leute die meinen sie bräuchten ein Chiptuning...

Finde ich schon mutig wenn jemand da quantitative Aussagen (wie + 1%) bzgl. der Mehrbelastung tätigt. Eine Sache die selbst Motor und Riemenherstellern nicht leicht fällt...

Deine Antwort
Ähnliche Themen