Funktion fensterheber hinten
Hallo allerseits, ich habe mir vorgenommen meinen 318er Coupé auf ein 320i umzubauen. Das Problem was ich jetzt habe ist das die Limousine nur 2 fensterheber hat ich für mein Coupé aber 4 brauche. Wie mache ich das jetzt mit dem grundmodul 5? Hoffe mir kann da jemand helfen
Ähnliche Themen
10 Antworten
Das GM5 muss für den Motortausch nicht gewechselt werden. Behalte einfach das bisherige.
Ansonsten solltest du vorher sorgfältig abklären, ob dein Umbauplan hinterher auch von einer Prüforganisation abgenommen wird. Ein Showstopper wäre auf jeden Fall wenn die Abgasnorm des 320i schlechter wäre, als die des 318 (i? d?).
Achtung,
die Relais für die hinteren Fenster werden im GM5 Low fehlen. Du brauchst also entweder die zwei passenden Relais (Nr. kann ich raussuchen) und auf der Platine nachlöten. Ich weiß aber nicht, ob das an elektrischen Arbeiten reicht. In jedem Fall müsste danach codiert werden.
Oder du holst dir ein gebrauchtes GM5 High. Das muss dann nicht geöffnet werden oder so, sondern wirklich nur codiert werden.
Hab jetzt ich den Denkfehler oder du? Der 318 ist doch das Coupé, also kann das GM5 drin bleiben, das ja schon alles benötigte hat, oder übersehe ich hier irgendwas?
So wie ich das verstehe, will er das GM5 aus der Limo in das Coupé einbauen. Aber wieso das nötig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dennoch:
Coupé hat serienmäßig 4 elektrische Fenster, die Limo nur optional. Verpflanzt man das GM5 also von Limo > Coupé, dann fehlen die zwei Relais für die hinteren Fensterheber.
Aber nochmal:
Für einen Motorswap ist das GM5 so ziemlich das uninteressanteste Teil, das es gibt.
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 12. Februar 2025 um 12:50:53 Uhr:
So wie ich das verstehe, will er das GM5 aus der Limo in das Coupé einbauen. Aber wieso das nötig ist, weiß ich ehrlich gesagt nicht. Dennoch:
Coupé hat serienmäßig 4 elektrische Fenster, die Limo nur optional. Verpflanzt man das GM5 also von Limo > Coupé, dann fehlen die zwei Relais für die hinteren Fensterheber.
Aber nochmal:
@Matthias46
Für einen Motorswap ist das GM5 so ziemlich das uninteressanteste Teil, das es gibt.
Ja das war die Idee weil ich dachte ich nehme den kompletten Kabelbaum vom 320 und Pflanz den in den 318 aber dann lass ich den hauptkabelbaum einfach drinnen.
Vielen danke!
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 12. Februar 2025 um 12:25:03 Uhr:
Hab jetzt ich den Denkfehler oder du? Der 318 ist doch das Coupé, also kann das GM5 drin bleiben, das ja schon alles benötigte hat, oder übersehe ich hier irgendwas?
Ne liegt an mir, dachte ich tausche einfach den haupkabelbaum mit aber den kann ich ja eigentlich drinnen lassen.
Dann weiterhin noch gutes Gelingen
Zitat:
@Lappenmische schrieb am 12. Februar 2025 um 13:09:50 Uhr:
Dann weiterhin noch gutes Gelingen
Dankeschön
Das kenne ich; manchmal denkt man Sachen viel komplizierter, als es eigentlich notwendig wäre.
Zitat:
@FlashbackFM schrieb am 12. Februar 2025 um 17:56:05 Uhr:
Das kenne ich; manchmal denkt man Sachen viel komplizierter, als es eigentlich notwendig wäre.
Ja richtig