Funktion Hill Hold Assist
Hallo Leute,
ich habe seit kurzem ein Problem mit der Berganfahrhilfe, dem Hill Hold Assist.
Früher stand das Auto an starken Steigungen nach loslassen der Bremse bombenfest. Seit kurzem rollt an der gleichen Stelle der Wagen ein kleines Stück zurück, bevor der Bremsdruck wieder greift.
Nur zum Verständnis: Ist diese Vorrichtung eigentlich mechanisch gesteuert oder eine reine Softwarelösung?
Vielen Dank für eure Antworten
Gruß Andreas
Ähnliche Themen
31 Antworten
Der HILL Holder is eine erweiterte Funktion von ESP und ABS.
Softwarelösung
Hallo,
der Aui Hill Hold Assist ist eine reine Softwarelösung, die ungefähr so aussehen könnte:
WENN Auto steht UND Bremspedal länger x Sekunden getreten DANN Bremsdruck für x Sekunden nach lösen des Bremspedals halten SONST normale Funktion
So könnte die Software-Funktion aussehen.
Hi,
wenn man das wie die Aussentemp. freischalten könnte... das wäre super. Aber ich denke da ist irgendwo ein zusätzliches Steuergerät verbaut, oder?
in etwa, das ist ne ganz neue esp generation!
Dazu benötigt man glaub die aktuellen ABS /ESP Steuergeräte für´s ESP2, dann sollte es nachrüstbar sein, anders ist es auch nachrüstbar, allerding mit erheblich mehr aufwand, da die Steuergeräte alle getauscht werden müssen !!!
wie erkennt man denn welches steuergerät man hat?
Das ESP2 wird glaub ab MJ06 verbaut !!!
Müsste normal auch im Handbuch stehn !!
Mal ne andere Frage... Lohnt sich die Anfahrhilfe überhaupt bei nem DSG? Der rollt doch eh los wenn man nicht gerade auf N ist. Also sollte man damit doch auch bergauf nicht zurückrollen - Jedenfalls wenn es nicht übermäßig steil ist.
Gruß
Daniel
Zitat:
Original geschrieben von D.S.
Mal ne andere Frage... Lohnt sich die Anfahrhilfe überhaupt bei nem DSG? Der rollt doch eh los wenn man nicht gerade auf N ist. Also sollte man damit doch auch bergauf nicht zurückrollen - Jedenfalls wenn es nicht übermäßig steil ist.
Gruß
Daniel
Eigentlich nicht, da du ja schnell vom Bremspedal aufs Gaspedal wechseln kannst. Ansonsten bleibt das Auto stehen, wenns nicht zu steil ist.
Laut Anleitung hält der HHA den Bremsdruck ja "einen kurzen Moment" aufrecht, nach loslassen des Bremspedals.
Ist das dann wirklich ne reine Zeit-Steuerung von z.B. 1,5 s oder wird wie bei der elektronischen Parkbremse vom A6 4F auch der Pedalweg (Gas, Kupplung) einbezogen? *kopfkratz*
Hallo zusammen,
um keinen neuen Thread aufzumachen stelle ich mal meine Frage hier mit rein.
Gestern habe ich mein Auto Audi A3 1.4 DSG Bj. 2011 vorwärts bergrunter geparkt. Als ich wieder losfahren wollte (rückwärts ein paar Meter nach oben) Motor gestartet, Wählhebel in Stellung R und dann von der Bremse runter und leicht Gas gegeben ist der Wagen sofort nach vorne gerollt. Dürfte doch nicht sein?
Bin mir sehr sicher, daß das Auto früher in einer solchen Situation nicht nach vorne gerollt ist.
Wie ist das bei euch?
Danke schon mal für die Antworten
ich meine mal irgendwo hier im forum gelesen zu haben, dass Hill hold nur fürs Anfahren bei Bergauf geht.
geht normal in beide richtungen
bist du dir sicher das bei dir der Hill Hold aktiv ist?
dh. geht er sonst?
Bei mir es es so, dass Hill Hold funktioniert wenn der Gute schräg genug bergauf im Vorwärtsgang oder Bergab im Rückwärtsgang (also rückwärts bergauffahrend) gehalten wird..
Mj 2012 Sportback Handschaltung
Zitat:
Original geschrieben von Skaahl
geht normal in beide richtungen
bist du dir sicher das bei dir der Hill Hold aktiv ist?
dh. geht er sonst?