ForumA3 8P
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funktion Hill Hold Assist

Funktion Hill Hold Assist

Audi A3 8PA Sportback, Audi A3 8P
Themenstarteram 6. Januar 2006 um 12:25

Hallo Leute,

ich habe seit kurzem ein Problem mit der Berganfahrhilfe, dem Hill Hold Assist.

Früher stand das Auto an starken Steigungen nach loslassen der Bremse bombenfest. Seit kurzem rollt an der gleichen Stelle der Wagen ein kleines Stück zurück, bevor der Bremsdruck wieder greift.

Nur zum Verständnis: Ist diese Vorrichtung eigentlich mechanisch gesteuert oder eine reine Softwarelösung?

Vielen Dank für eure Antworten

Gruß Andreas

Ähnliche Themen
31 Antworten

Der HILL Holder is eine erweiterte Funktion von ESP und ABS.

Softwarelösung

 

Hallo,

der Aui Hill Hold Assist ist eine reine Softwarelösung, die ungefähr so aussehen könnte:

WENN Auto steht UND Bremspedal länger x Sekunden getreten DANN Bremsdruck für x Sekunden nach lösen des Bremspedals halten SONST normale Funktion

So könnte die Software-Funktion aussehen.

am 6. Januar 2006 um 15:32

Hi,

wenn man das wie die Aussentemp. freischalten könnte... das wäre super. Aber ich denke da ist irgendwo ein zusätzliches Steuergerät verbaut, oder?

in etwa, das ist ne ganz neue esp generation!

am 7. Januar 2006 um 10:24

Dazu benötigt man glaub die aktuellen ABS /ESP Steuergeräte für´s ESP2, dann sollte es nachrüstbar sein, anders ist es auch nachrüstbar, allerding mit erheblich mehr aufwand, da die Steuergeräte alle getauscht werden müssen !!!

am 7. Januar 2006 um 13:40

wie erkennt man denn welches steuergerät man hat?

am 7. Januar 2006 um 14:55

Das ESP2 wird glaub ab MJ06 verbaut !!!

Müsste normal auch im Handbuch stehn !!

am 8. Januar 2006 um 13:01

Mal ne andere Frage... Lohnt sich die Anfahrhilfe überhaupt bei nem DSG? Der rollt doch eh los wenn man nicht gerade auf N ist. Also sollte man damit doch auch bergauf nicht zurückrollen - Jedenfalls wenn es nicht übermäßig steil ist.

Gruß

Daniel

Zitat:

Original geschrieben von D.S.

Mal ne andere Frage... Lohnt sich die Anfahrhilfe überhaupt bei nem DSG? Der rollt doch eh los wenn man nicht gerade auf N ist. Also sollte man damit doch auch bergauf nicht zurückrollen - Jedenfalls wenn es nicht übermäßig steil ist.

Gruß

Daniel

Eigentlich nicht, da du ja schnell vom Bremspedal aufs Gaspedal wechseln kannst. Ansonsten bleibt das Auto stehen, wenns nicht zu steil ist.

Laut Anleitung hält der HHA den Bremsdruck ja "einen kurzen Moment" aufrecht, nach loslassen des Bremspedals.

Ist das dann wirklich ne reine Zeit-Steuerung von z.B. 1,5 s oder wird wie bei der elektronischen Parkbremse vom A6 4F auch der Pedalweg (Gas, Kupplung) einbezogen? *kopfkratz*

am 8. April 2013 um 10:17

Hallo zusammen,

um keinen neuen Thread aufzumachen stelle ich mal meine Frage hier mit rein.

Gestern habe ich mein Auto Audi A3 1.4 DSG Bj. 2011 vorwärts bergrunter geparkt. Als ich wieder losfahren wollte (rückwärts ein paar Meter nach oben) Motor gestartet, Wählhebel in Stellung R und dann von der Bremse runter und leicht Gas gegeben ist der Wagen sofort nach vorne gerollt. Dürfte doch nicht sein?

Bin mir sehr sicher, daß das Auto früher in einer solchen Situation nicht nach vorne gerollt ist.

Wie ist das bei euch?

Danke schon mal für die Antworten

ich meine mal irgendwo hier im forum gelesen zu haben, dass Hill hold nur fürs Anfahren bei Bergauf geht.

am 8. April 2013 um 12:58

geht normal in beide richtungen

bist du dir sicher das bei dir der Hill Hold aktiv ist?

dh. geht er sonst?

am 8. April 2013 um 15:15

Bei mir es es so, dass Hill Hold funktioniert wenn der Gute schräg genug bergauf im Vorwärtsgang oder Bergab im Rückwärtsgang (also rückwärts bergauffahrend) gehalten wird..

Mj 2012 Sportback Handschaltung

Zitat:

Original geschrieben von Skaahl

geht normal in beide richtungen

bist du dir sicher das bei dir der Hill Hold aktiv ist?

dh. geht er sonst?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8P
  7. Funktion Hill Hold Assist