1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funktion Homelink?

Funktion Homelink?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 25. September 2013 um 13:33

Hallo!

Wie funktioniert Homelink in der Realität?

Folgende Situation:

Das Auto ist mit Homelink ausgestattet und wenn man im Auto sitzt kann man auch ganz einfach die Garage öffnen und schließen. Nur wie öffne oder schließe ich das Garagentor, wenn ich nicht im Auto sitze?

Dann muss ich doch mit dem normalen Handsender das Tor öffnen und den Handsender dann auch ins Auto legen. Also müsste ich den Handsender immer mitführen, oder? Dachte man kann sich das Mitführen des Handsenders ersparen.

Ein nachlesen im Audi-Lexikon (http://www.audibrussels.com/.../homelink.browser.html) brachte auch keine nähere Aufklärung. Dort steht, das die originalen Handsender nicht mehr benötigt werden. Was mich wieder zu meinem obigen Problem führt.

Wer kann hier Licht ins dunkel bringen. Wie macht ihr das in der Realität?

Beste Antwort im Thema

Das gleiche "Problem" hab ich auch. Das Homelink ist wohl nur für die Glücklichen, die direkt von der Garage ins Haus gehen können und umgekehrt. Einziger Vorteil ist, dass du nicht erst lange nach dem Sender in der Tasche oder Mittelkonsole suchen musst wenn du die Garage aufmachen willst beim nach-Hause-kommen.

43 weitere Antworten
Ähnliche Themen
43 Antworten

Das gleiche "Problem" hab ich auch. Das Homelink ist wohl nur für die Glücklichen, die direkt von der Garage ins Haus gehen können und umgekehrt. Einziger Vorteil ist, dass du nicht erst lange nach dem Sender in der Tasche oder Mittelkonsole suchen musst wenn du die Garage aufmachen willst beim nach-Hause-kommen.

Themenstarteram 25. September 2013 um 17:01

Also bin ich schonmal nicht der Einzigste.

In meiner Gegend haben ganz wenige die Garage direkt am Haus und können auch direkt vom Haus in die Garage gehen. Wundere mich, daß Audi dafür noch keine Lösung gefunden hat.

Vielleicht wäre es für Audi eine Lösung dies über den Autoschlüssel zu steuern. Und zwar so, das beim Auto aufschließen auch die Garage aufgeht und umgekehrt.

... wenn ich ein elektr. Garagentor habe, warum verbaust du dir dann keinen externen Taster für die Toröffnung(Schließung)? Sollte doch kein Problem sein, oder?

Gruß RC

Themenstarteram 25. September 2013 um 17:49

Zitat:

Original geschrieben von SERC 10

... wenn ich ein elektr. Garagentor habe, warum verbaust du dir dann keinen externen Taster für die Toröffnung(Schließung)? Sollte doch kein Problem sein, oder?

Gruß RC

Gute Idee. Daran hatte ich noch nicht gedacht.

Wir haben an der Garage ein Zahlenfeld wo man einen Code eingeben muss um das Tor auf und zu zu machen.

Da braucht man auch keinen Handsender mehr

Zitat:

Original geschrieben von Theking2121

Wir haben an der Garage ein Zahlenfeld wo man einen Code eingeben muss um das Tor auf und zu zu machen.

... aber einen Regenschirm im Auto falls es mal regnet :p

Gruß RC

Zitat:

Original geschrieben von Theking2121

Oder einen Schlüsseltaster.

Es ist aber viel angenehmer, wenn man zur Garage kommt und diese schon über die FB geöffnet wurde. Erstens spart das wertvolle Zeit morgens und zweitens steht man nicht so lange im Regen/Schnee/Kälte bis die Garage endlich auf ist ;)

Ein Handsender liegt bei mir im Haus und bleibt auch dort. Damit öffne ich an der Haustür stehend die Garage. Während ich die Haustür zuziehe und verschließe, ist das Garagentor längst auf.

Im Wagen ist und bleibt ein weiterer Handsender.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Ein Handsender liegt bei mir im Haus und bleibt auch dort. Damit öffne ich an der Haustür stehend die Garage. Während ich die Haustür zuziehe und verschließe, ist das Garagentor längst auf.

Im Wagen ist und bleibt ein weiterer Handsender.

ist bei mir genauso, zusätzlich ist in der garderobe ein taster fix installiert.

Das problem ist eher das homelink selber, funktioniert nicht immer wie gewünscht aus verschiedenen positionen auto zu tor ( mit handersender im auto schon )

liegt das an der Funksignalstärtke ? oder position des homelinksensors im auto ????

Zitat:

Original geschrieben von FKuc

Das problem ist eher das homelink selber, funktioniert nicht immer wie gewünscht aus verschiedenen positionen auto zu tor ( mit handersender im auto schon )

liegt das an der Funksignalstärtke ? oder position des homelinksensors im auto ????

Beides. Bei besserer Position würde die Sendeleistung reichen.

Zitat:

Original geschrieben von pb.joker

Zitat:

Original geschrieben von FKuc

Beides. Bei besserer Position würde die Sendeleistung reichen.

Mein Sender vom Homelink wurde in den Beifahreraußenspiegel installiert. Wie auch immer die das hinbekommen haben...

Hatte im Juli nach einem Jahr auch auf einmal Probleme mit Homelink.

2 Tasten für daheim (Haustor und Garage) und 1 Taste für die Tiefgarage meiner Tochter.

Nach email Kontakt mit dem Hersteller habe ich mir einen neuen Minihandsender gekauft (ist mit dem Motorrad praktischer) und mit dem neuen Sender Homelink angelernt. Der alte und größere Sender hatte trotz neuer Batterien für das Programmieren von Homelink nicht zufriedenstellen funktioniert - die Sendeleistung des 7 Jahre alten Handsenders war schon schwächer, da Homelink seine Sendeleistung vom Handsender de facto kopiert.

Haustor auf und Garage auf funktioniert nunmehr bis zu 30 Meter :)

Lediglich wenn ich das Haus verlasse darf ich nur ca. 10 cm über den abgeschrägten Randstein fahren und sofort stehenbleiben, dann funktioniert Homelink problemlos, da der Sender in der Mitte des Kühlergrills ist.

Den Mini Handsender verwende ich nur für das Öffnen des Garagentores (bleibt im Haus) und wenn ich mit dem Motorrad ausfahre.

willi

Also bei mir funktioniert alles bestens. (Habe keinen Zugang vom Haus in die Garage.):

Zahlen-Codeschloss (Funk) außen an der Garage zum Öffnen von außen (ohne Auto).

Einfacher Taster innen in der Garage zum Verschließen beim Verlassen der Garage (ohne Auto).

Homelink im Auto zum Verschließen beim Wegfahren und zum Öffnen bei der Ankunft (mit Auto).

Reichweite: knapp 80 Meter. Öffne das Tor 2 Häuser vor unserem; klappt prima.

Der Handsender wird von mir definitiv nicht mehr benötigt und liegt seit Jahren nur irgendwo rum.

Neben dem Garagentor kann ggf. noch das Zufahrtstor zum Grundstück gesteuert werden, wer den sowas hat. Da man dabei immer im Auto sitzt, würde das Homelink auch diesen Handsender überflüssig machen.

Deine Antwort