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Funktion Innenlicht, Fehler?
Moin Kollegen,
leider ergab die Suche hier nicht den gewünschten Erfolg.
Ich bräuchte mal die genaue Funktionsweise des Innenlichts beim VFL. Wann schaltet sich die Innenleuchte ein und wann nicht?
Auf Kurt´s Seite hab ich einen schönen Schaltplan dazu gefunden (http://picasaweb.google.com/.../EigeneSchaltunterlagen?...), aber der gilt, laut Beschreibung, erst ab dem FL. Hat vielleicht jemand noch einen Schaltplan für die Innen- und Türbeleuchtung, gültig für den VFL? Mein Omega ist EZ ´96.
Ich hab den Verdacht, daß bei mir die vordere Innenleuchte nicht richtig arbeitet. Sie funzt weder über den gezogenen Lichtschalter, noch über die Türkontakte. Schließe ich den Wagen über das Türschloß auf, dann geht sie.
Ist da vielleicht irgendwo ein Draht ab oder gehört das so?
Des weiteren hab ich den Verdacht, daß der Lichtschalter was weg hat. Wenn ich diesen betätige, dann springt er gerne raus, wenn ich dabei nicht gleichzeitig reindrücke.
Für Tips an einen Nicht-Fachmann wie mich wäre ich dankbar.
Gruß, Erik.
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17 Antworten
@Projekt
hast Du schonmal alle Tür Kontaktschalter ausgebaut und auf deren Kabelverbindung geprüft. diese werden ja durch Masseschluss geschaltet und das gleiche Prinzip funktioniert auch bei dem Lichtschalter. Prüfe auch dort die Masseverbindung zum Lichtschalter und zum Schluss auch den Anschluss der Leuchte selbst. Die Massekontakt von der ZV bekommt sie ja vom Steuergerät ZV
Gruss Holger
Die hinteren Türkontaktschalter (künftig "TKS" genannt) funzen prima, denn die hinteren kleinen Leuchten an den Haltegriffen leuchten, wenn man die jeweilige hintere Tür aufmacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, daß beide vordere TKS UND der Schaltkontakt am Lichtdrehschalter gleichzeitig Hopps gehen. Die Birne im vorderen Innenlicht funzt, das kann´s also auch nicht sein. Die Ursache liegt somit woanders. Aber wo?
Gruß, Erik.
@Erik
Hast Du mal darüber nachgedacht das die Masseleitungen an einem Punkt zusammen geführt werden ""unter Teppich Fahrerraum"" und nach dieser Bündellung könnte das Kabel gebrochen sein. Auch wenn es ein Umweg ist von der Beifahrerseite
Gruss Holger
Okay, das wäre ´ne Möglichkeit, Danke.
Wo ist dieser Massepunkt genau? Am A-Pfosten? Am Schweller? Unter den Pedalen?
Gruß, Erik.
Update:
Nachdem ich die in Frage kommenden Massepunkte gecheckt hab und nichts fand, wollte ich schon die Elektrik dazu umstricken und "das Rad neu erfinden".
Nun mußte wegen einer Rep. am linken Ausströmer auch der Lichtschalter abgebaut werden, und siehe da, das Innenlicht funzt, wie es soll. Stecke ich den Lichtschalter wieder rein, geht nix mehr. Also: Lichtschalter im Eimer.
Dir, Holger, trotzdem besten Dank für Deine Tips.
Gruß, Erik.
@Erik
Nichts zu Danken, dafür ist dieses Forum da
Gruss Holger
Moin, mein Problem lagert sich ähnlich, deshalb wollte ich nicht einen neuen Thread aufmachen.
Habe einen Omega 2.6 Bj. 2001
Die Innenleuchte funktioniert über die ZV mit der entsprechenden Verzögerung. Über die Türkontakte und Lichtschalter nicht.
Türkontakte sind m.e. i.O. da die Türbeleuchtung funktioniert. Lichtschalter ist neu.
Was nun?
Massekabelbruch? Wo sind die noralgischen Stellen oder was könnte es noch sein?
Moin
Erstmal sind es 3 "Schaltebenen" der Innenbeleuchtung.
1-Einmal über die FFB oder Türschloß über die ZV ,
2-einmal über die Türkontaktschalter und
3-einmal das manuelle Einschalten der Innenleuchten.
Dazu sind auch 4 Stück Glassockellampen in der Innenleuchte verbaut!
Geht die 1 und
die 2 und 3 funktionieren nicht,
werden die beiden Glassockel der Innenbeleuchtung defekt sein,
eine Sicherung oder die Kabel zur mittleren Innenleuchte sind beschädigt.
Geht nur die 2 nicht, aber die 3 Funktioniert
könnte es die Innenleuchte selber sein, oder ein Kabel ist beschädigt!
Der Türkontaktschalter Fahrerseite sollte aber 2 Kontaktebenen haben,
einmal Leuchte in der Tür beim Öffnen und
einmal geht ein Signal zur ZV.
Da reicht es beide, (denke graues Kabel) mal kurz zu Brücken,
ob die Innenleuchte damit leuchtet!
mfG
Glassockellampen kreuztausch und sind i.O.
Funktion 2 und 3 gehen nicht.
Werde mir doch nochmal den TKSchalter ansehen und durchmessen, ebenso die Platine.
Wo sitzt den das Steuergerät? Wenn ich das habe kann ich auch gleich die Leitungen die dort hingehen durchmessen.
Die Innenleuchte ist sozusagen das "Steuergerät" und
empfängt nur Massesignale von TKS, LS und ZV.
Auf den ersten zwei Bildern sieht man ja dort ankommen muß.
Es könnte auch das graue Kabel vom Lichtschalter zur ZV
im Beifahrerfußraum weg gegammelt sein!
Ok, im Fussraum hatte ich schonmal das Problem mit den Kabeln bei meinen anderen Omega. Allerdings eine andere Auswirkung. Aber Massefehler sind ja bekanntlich unergründlich und machen was sie wollen, solange noch irgendwas geht. Also da morgen dann auch noch ran :-)
Legt man ein "fliegendes" Kabel vom Lichtschalter (Grau) zur
Innenleuchte (Grau/Schwarz) muß sie leuchten.
Vom TKS das Kabel auf die Innenleuchte gelegt,
muß das Gleiche passieren!
Da muß man sich zuerst noch nicht einmal Bücken und
Abtauchen!
Ok. Danke für den Hinweis.
Moin. Fliegendes Kabel brachte keinen Erfolg.
Graues Kabel TKS hat 0 Ohm gegen Masse.
Graues Kabel TKS zur Leseleuchte GR/SW hat 24 Ohm.
Wohl doch mal den Beifahrerteppich rausnehmen.