- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Grandland
- Funktion Kamera und Heckklappe durch AHK eingeschränkt
Funktion Kamera und Heckklappe durch AHK eingeschränkt
Hallo,
bin seit September Besitzer eine schönen blauen Grandland X mit Panoramadach und vielen technischen Schnickschnack. Habe eine AHK nachrüsten lassen und musste feststellen, wenn die AHK Steckdose belegt wird, ist die Funktion Rückfahrkamera und Heckklappe öffnen mit Schlüssel FB out of order. Habt ihr das Problem auch?
Gruß Grandioso
Ähnliche Themen
33 Antworten
Das ist kein Problem sondern ein Feature.
Was willst Du mit der Heckkamera bei angehängtem Anhänger? Die Bordwand anschauen? Und die öffnende Heckklappe könnte am Anhänger hängenbleiben und beschädigt werden. Übrigens die hinteren Parksensoren sind im Anhängerbetrieb auch out of order. Schön, dass Opel da mal mitgedacht hat.
geht wohl auch um Fahrradträgersysteme.
Zitat:
@GL.1307 schrieb am 1. November 2018 um 13:20:09 Uhr:
Das ist kein Problem sondern ein Feature.
Was willst Du mit der Heckkamera bei angehängtem Anhänger? Die Bordwand anschauen? Und die öffnende Heckklappe könnte am Anhänger hängenbleiben und beschädigt werden. Übrigens die hinteren Parksensoren sind im Anhängerbetrieb auch out of order. Schön, dass Opel da mal mitgedacht hat.
Beim Astra muss ich sagen stört es nicht wenn die Rückfahrkamera ein bleibt, man sieht halt wie der Anhänger steht bzw bei schmäleren Anhängern als die Fahrzeugbreite ist das kein Nachteil. ABer ich glaub beim Grandland wird es aufgrund der Pseudo 360° Kamera Abgeschalten, ich nehme an das würde ein Komisches Bild darstellen.
Mich stört eher beim Grandland warum schaltet sich nicht Automatisch die SPiegelrunterklappfunktion im Rückwärtsgang aus? Die ist zwar so angenehm beim Einparken aber mit Anhänger ist sie wieder nutzlos weil man den Anhänger danach nicht mehr sieht.
Und wieso schalten sich die Frontalen Parkbiepser und Die Frontkamera aus? die wären fürs Rangieren ganz Angenehm.
Ist einer der Ingeneur einmal mit einem Anhängerbetrieb mit diesem Fahrzeug gefahren? glaub ich weniger das war das erste was mir negativ aufgefallen ist.
Also bei mir schaltet sich die automatische Heckklappe sinnvollerweise aus. Aber die Rückfahrkamera bzw 360 Grad Kamera sowies Pieper tun normal ihren Dienst.
AHK ab Werk
Zitat:
@Bermonto09 schrieb am 4. November 2018 um 21:12:41 Uhr:
Also bei mir schaltet sich die automatische Heckklappe sinnvollerweise aus. Aber die Rückfahrkamera bzw 360 Grad Kamera sowies Pieper tun normal ihren Dienst.
AHK ab Werk
Die Info war für mich wichtig, da ich fast täglich meinen Heckträger mitnehmen werde.
Hi @ all.
Also bei mir, Neuzulassung im November 18, Automatik, werden Kamera hinten und vorne abgeschaltet. Ebenfalls die Pieper. Und bitte warum soll es sinnvoll sein die elektr. Heckklappe abzuschalten wenn ein Anhänger dran ist ?
Für mich totaler Blödsinn. Ist ein Anhänger dran und ich will die elektr. Heckklappe öffnen drücke ich den Knopf an der FB und die Klappe entriegelt. Dann muss ich sie manuell aufziehen und noch viel schlimmer manuell auch schließen..
Also wenn ich fast täglich mit Anhänger fahren müsste ist das ein absolutes no go
Habt ihr das schon mal bei regen gemacht ?
Meine Frau zB hat auf Grund des hohen Kraftaufwands Schwierigkeiten damit.
Abgesehen davon tut es den dämpfern nicht unbedingt gut wenn man sie ständig von Hand bedient.
Für mich ist ein Großteil der Programmierung dieses Fahrzeugs völlig daneben. Bei gaaaaaanz vielen Dingen merkt man dass die Programmierer nicht tuende gedacht haben. Es gibt so viele Dinge die eigentlich selbstverständlich sind und hier gar nicht funktionieren oder so dumm programmiert sind dass man sie kaum benutzen kann.
Und die Bedienungsanleitung ist eine Frechheit. Warum steht es nicht in der BA dass die Heckklappen abgeschaltet wird ?
Gruß Dommi
Sollte aber funktionieren elektr.
Auszug BDA
Falls das Fahrzeug mit einer werkseitig montierten Anhängerzugvorrichtung ausgestattet und ein Anhänger elektrisch angeschlossen ist, kann die elektrische Heckklappe nur mit dem Touchpad-Schalter geöffnet oder durch Drücken auf (Taster Heckklappe) in der geöffneten Heckklappe geschlossen werden. Darauf achten, dass sich keine Gegenstände im Bewegungsbereich befinden.
Genau das meine ich.
Man kann sich auf nichts in der BA verlassen oder ein Großteil der ausgelieferten GLX ist defekt.
Offensichtlich wird die elek. Heckklappe nur entriegelt.
Und wenn statt einem Anhänger ein Fahrradträger an der AHK hängt? Oder das Stützrad - wie bei unserem Anhänger - sehr weit vorne sitzt...dann trifft die Heckklappe eben die Fahrräder oder das Stützrad. Es bräuchte also einen zusätzlichen Sensor in der Klappe - was nicht ganz günstig umsetzbar sein wird.
Aber ja händisch geht sie schwer auf und zu
Na ganz einfach zu lösen.
Wen ein Anhänger dran hängt muss man zB 2 x lang drücken oder ähnliches damit sie auf geht.
Oder man kann im anhängerbetrieb den öffnungswinkel separat einstellen oder oder oder .
Das würde ich sinnvoll nennen.
Also wenn ich 47tsd Euro für ein Auto ausgebe und mich täglich über viele Kleinigkeiten Ärgern muss kann man schon sauer werden.
Und der erste der es doch ausversehen auslöst schreibt hier wie dämlich es ist dass das nicht abgeschaltet wird
Was für den einen richtig ist ist für den anderen dann wieder Schwachsinn. Man muss ja heute jeden vor sich selbst schützen.
Den Öffnungswinkel seperat einstellen wäre sicher sinnvoll ja - wie auch die programmierbare 3/4 Stellung wie in Insignia/Astra. Hier ist ja tatsächlich nur eine Höhe programmierbar, was etwas dämlich ist.
Aber selbst mit dem 'Anhänger-Öffnungswinkel' würde er bei einem Fahrradträger anschlagen oder eben nur einen 10cm Spalt öffnen. Bei unserem Anhänger würde es vllt für 30° Grad Öffnung reichen...was auch nur zu einem Luftspalt taugt
Laut BA ist es möglich. Wenn es dann nicht funktioniert ist es ärgerlich. Warum ist man bei Autos so tolerant und bei wenn zB ein Handwerker Pfusch macht schreit man nach Nachbesserung.
Alle GLX Fahrer sollten bezüglich Heckklappen und TA Funktion und und und Opel die Türen einrennen und auf Nachbesserung bestehen und zur Not wandeln. Vorher wird sich leider nichts ändern und Opel nie wieder einen guten Namen bekommen.
TA Funktion - was ist denn damit?
Ich bin mit der Lösung der Heckklappe nicht überaus unglücklich. Wie gesagt mache ich die lieber 3 mal im Monat mit der Hand auf, als mir die Heckklappe zu verkratzen o.ä.
Alles gut also.
Zur BA:
Hier ist auch die Funktion der Memory Sitze falsch beschrieben. Da wir gleichzeitig einen aktuellen Astra haben ist mir aufgefallen, dass im Grandland oftmals Funktionen wie sie in den GM basierenden Opels funktionieren beschrieben werden. Also wie die letzten Jahrzehnte eben.
Der Grandland richtet sich aber nach Peugeot und hier hat man es wohl hauptsächlich bei der Erstellung der BA versaut