Forum5er F07 (GT), F10 & F11
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Funktion Klima bei extremer Hitze

Funktion Klima bei extremer Hitze

BMW 5er F10
Themenstarteram 23. Juli 2013 um 6:33

Hallo zusammen,

ich habe schon mal die Suche bemüht aber nicht so das Richtige gefunden.

Bei meinem Wagen funktioniert die Klimaanlage an für sich gut - zumindest so lange es draußen nicht extrem heiß ist. In den letzten Tagen waren über 30 °C und nach einer gewissen Zeit kommt dann nur noch lauwarme Luft aus den Düsen - auch wenn die A/C max einstelle. (der Fahrtwind ist genauso warm).

Was kann das sein?

Klimaanlage analog der Geräte in den ICSs zu schwach bemessen, oder ist da was defekt?

Beste Antwort im Thema
am 23. Juli 2013 um 6:50

Du solltest mal deine Klimaanlage checken lassen, das ist nicht normal. Meine funktioniert wie sie es soll.

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten
am 23. Juli 2013 um 6:50

Du solltest mal deine Klimaanlage checken lassen, das ist nicht normal. Meine funktioniert wie sie es soll.

Zitat:

Original geschrieben von hugonase

Du solltest mal deine Klimaanlage checken lassen, das ist nicht normal. Meine funktioniert wie sie es soll.

dito!

am 23. Juli 2013 um 7:20

Hast Du die Mittelausströmer auf blau = kalt gestellt?

Gruß

Der Chaosmanager

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Hast Du die Mittelausströmer auf blau = kalt gestellt?

Gruß

Der Chaosmanager

Ja der Mittelausströmer :D. Das größte Rätsel meiner fast 30 jährigen BMW Erfahrung :D

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 7:36

Zitat:

Original geschrieben von Chaosmanager

Hast Du die Mittelausströmer auf blau = kalt gestellt?

Gruß

Der Chaosmanager

ich kann da einstellen was ich will - da pustet es immer gleich warm raus.

am 23. Juli 2013 um 7:49

Eco Pro aus?

LG S

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 7:54

Zitat:

Original geschrieben von cryptoki

Eco Pro aus?

LG S

Ja, habe ich auch schon geschaut

Druck im System abgefallen. Vermutlich solltest du mal das Kühlmittel in der AC prüfen lassen und ob es evtl. Lecks gibt.

Manchmal reicht es wenn man einfach Kühlmittel nachfüllt, entweder selber machen mit einem Kit aus der Bucht (billiger), oder beim :)

Themenstarteram 23. Juli 2013 um 10:17

OK - Danke. Habe jetzt ein Termin beim :)

Sollen die sich das mal ansehen

Beim E61 kann ich noch bei Fahrzeugeinstellungen Klima die Ausströmtemperatur regeln. ..... vergesse ich auch häufig...!!! Bin mir nicht sicher ob der F10 diese Einstellung auch hat

Ich habe das bei unserem 1er auch gehabt.

Die Klimaanlage verliert pro Jahr etwa 10% Kühlmittel. Daher muss man das Kühlmittel ab und an mal auffüllen oder besser tauschen lassen.

Letztlich bin ich bei PitStop gelandet, die für die Klimawartung 69 Euro ink. Kühlmittel genommen haben. Beim :) wirst Du eher 170 Euro los.

Dauer etwa 1h.

Du kannst testen, ob Du noch Druck auf dem Kessel hast, indem Du die kleine Kappe auf dem Befüllungsventil (Rohr) aufschraubst und mit einem Schraubenzieher o.ä. mal das Ventil vorsichtig drückst (ähnlich Autoreifen). Wenn da nicht mehr richtig Saft drauf ist, schafft es die Klimananlage bei heißen Tagen nicht mehr.

Zitat:

Original geschrieben von paul05

Beim E61 kann ich noch bei Fahrzeugeinstellungen Klima die Ausströmtemperatur regeln. ..... vergesse ich auch häufig...!!! Bin mir nicht sicher ob der F10 diese Einstellung auch hat

Hat er nicht.

Thomas

Auch wenn es die anderen schon getan haben:

Ich kann bestätigen, daß die Klimaautomatik - auch wenn es nur die ganz einfache serienmäßige ist und vom kleinen Diesel in Gang gehalten wird - auch bei deutlich über 30°C ihre Arbeit über Stunden am Stück ordentlich erledigt.

Ich stelle auf 23°C und regel dann bei Bedarf über das (wundervolle) Rändelrad zwischen den mittleren Ausströmern wieder etwas hoch.

Wenns die Klima nicht schafft, muß also aufgefüllt werden.

am 25. Juli 2013 um 5:50

Hatte das identische Problem und war Dienstag beim BMW Service-Kondensator defekt!

LG

Pistenrausch

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er F07 (GT), F10 & F11
  7. Funktion Klima bei extremer Hitze