1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. Funktion Klimaautomatik

Funktion Klimaautomatik

BMW X3 F25

Hallo Gemeinde,

heute Morgen war es das erste mal das ich bei Kälte (Minus 3 Grad) in den Wagen eingestiegen bin, und stellte fest das die Klimaautomatik bei diesen Temperaturen nicht arbeitet, nur die manuelle Funktion ging.

Es ist Normal das diese erstbei bestimmten Temperaturen einwandfrei arbeitet ? Wer hat Erfahrungen damit ?

Grüße

Beste Antwort im Thema

Es wäre sinnvoll, wenn der TE etwas ausführlicher beschreibt, was er unter 

stellte fest das die Klimaautomatik bei diesen Temperaturen nicht arbeitet, nur die manuelle Funktion ging.

versteht.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hallo,

nein ist nicht normal.

An was hast Du festgestellt, dass sie nicht automatisch funktioniert?

Lg

Pete

Hallo,

ab einer bestimmten Temperatur, ich glaube 3 Grad, arbeitet die Klima nicht mehr.

Das ist vollkommen normal. Die Luft wird zwar noch entfeuchtet aber der Kompressor schaltet nicht mehr ein.

Mfg

Ja aber deswegen funktioniert doch trotzdem die automatische Temperaturregelung im Auto. :confused: Oder habe ich die Fragestellung falsch verstanden?

Lg

Pete

Es wäre sinnvoll, wenn der TE etwas ausführlicher beschreibt, was er unter 

stellte fest das die Klimaautomatik bei diesen Temperaturen nicht arbeitet, nur die manuelle Funktion ging.

versteht.

am 26. November 2013 um 17:04

kommt die erklaerung des te

Zitat:

Original geschrieben von bmw320 c

Hallo,

ab einer bestimmten Temperatur, ich glaube 3 Grad, arbeitet die Klima nicht mehr.

Das ist vollkommen normal. Die Luft wird zwar noch entfeuchtet aber der Kompressor schaltet nicht mehr ein.

Mfg

... ohne Kompressorfunktion kann nicht entfeuchtet werden.

Bernd.

SO nach Rückfrage von BMW , besonders bei kalten Wetter und daher auch kalten Innenraum, muss der Motor erst eine gewisse Temperatur haben, damit die Automatikfunktion der Klimaanlage arbeitet, bis dahin muss man es über die manuelle Einstellung machen d.h. erst ein Paar Kilometer fahren. Heute Nachmittag bei 5 Grad war alles sofort Normal !!!

Zitat:

Original geschrieben von hawu

... bis dahin muss man es über die manuelle Einstellung machen

Du schreibst mal wieder in Rätseln. Mach dir doch einfach mal die Mühe, in ein paar Sätzen zu erläutern was genau du eigentlich meinst. Und wenn dir das zuviel ist, machen Fragestellungen in einem Forum keinen Sinn.

Weil a) versteht die Frage kein Mensch und b) kann mit deiner Antwort auch niemand etwas anfangen. Vielleicht gibt es ja mehrere hier, die auch mit der Funktionsweise der Klimaautomatik hadern, und die würden sich über deine „Erkenntnisse“ sicherlich freuen.

Zitat:

Original geschrieben von br60

Zitat:

Hallo,

Mfg

Bernd.

Falsch! Der Kompressor läuft bei Minusgraden definitiv nicht mehr!

Quelle Auto Bild

24. Funktioniert die Klimaanlage auch im Winter?

Das kommt auf die Außentemperaturen an. Die meisten Klimaanlagen haben einen Temperaturfühler, der den Kompressorstart unter fünf Grad plus verhindert. Dadurch soll die Anlage vor Schäden durch eingefrorenes Wasser geschützt werden. Besitzer älterer Fahrzeuge sollten die Klimaanlage bei entsprechend tiefen Temperaturen gar nicht erst einschalten.

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von br60

Bernd.

Falsch! Der Kompressor läuft bei Minusgraden definitiv nicht mehr!

Quelle Auto Bild

24. Funktioniert die Klimaanlage auch im Winter?

Das kommt auf die Außentemperaturen an. Die meisten Klimaanlagen haben einen Temperaturfühler, der den Kompressorstart unter fünf Grad plus verhindert. Dadurch soll die Anlage vor Schäden durch eingefrorenes Wasser geschützt werden. Besitzer älterer Fahrzeuge sollten die Klimaanlage bei entsprechend tiefen Temperaturen gar nicht erst einschalten.

Ich habe nix Gegenteiliges behauptet. meine Aussage heißt doch nur, dass niemand entfeuchtet, wenn der Kompressor nicht läuft....

Also nicht mehr rauslesen, als geschrieben wurde.

Bernd.

Zitat:

...

Besitzer älterer Fahrzeuge sollten die Klimaanlage bei entsprechend tiefen Temperaturen gar nicht erst einschalten.

jaein, nur wenn sie eine reine kühlfunktion hat;)!

Hat eigentlich inzwischen jemand begriffen was der TE eigentlich meint, und von welcher Klimaautomatik redet er? von der Einzonen oder Zweizonen? Meine Zweizonen arbeitet auch bei Minustemperaturen einwandfrei, ob der Kältekompressor dabei mitläuft weiss ich nicht.

Der Kompressor läuft bei Kälte nicht ... weshalb das so ist, wurde sicher schon einige mal gepostet.

Vermutung zur Frage TE:

Feucht Luft, weil der Kompressor nicht läuft und somit nicht entfeuchtet wird ... bei Kälte normal.

Kalte Luft .. normal, wenn Motor kalt ist

Keine Luft oben an den Scheiben und Beschlag ... Feuchtesensor macht einen guten Job.

Aussage der Werkstatt .... Tinnef

Aber immer wieder erstaunlich, dass stellenweise in einem Forum noch nicht mal das Problem klar nachgefragt werden kann. Da dürfte dann das Ausfüllen eines Antrages für Kindergeld, unter Einsatz von 2 Wochen Urlaub und Beratung in einem Forum, nicht von Erfolg gekrönt sein.

Deine Antwort