1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Funktion Klimaautomatik

Funktion Klimaautomatik

Opel Vectra C
Themenstarteram 4. Mai 2005 um 19:40

Bei eingeschalteter Klimaautomatik übernimmt diese die Einhaltung der Temperatur im Wagen, soweit verstanden.

Warum kommt bei eingeschalteter Klimaaut. nur aus den Lüftungsschlitzen im Amaturenbrett luft heraus und nicht aus dem Fußraum und Scheibenbereich???

Wo sitzt der Senor zur Abstimmung der Innenraumtemperatur? Ich unterstelle er sitzt im Bereich der Innenspiegeleinheit.

Wenn nur Luft aus den mittleren Düsen strömt und diese waagrecht einblasen, stelle ich mir eine vernüftige Regelung sehr schwer vor.

Ich werde hierzu auch die Bedienungsanleitung noch lesen, freue mich aber aus dem Forum erfahrungswerte über eure Klimaautomatik zu bekommen.

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 4. Mai 2005 um 20:03

Das würde mixch auch interessieren ....

Frank

Re: Funktion Klimaautomatik

 

Zitat:

Original geschrieben von noch_multipla

Warum kommt bei eingeschalteter Klimaaut. nur aus den Lüftungsschlitzen im Amaturenbrett luft heraus und nicht aus dem Fußraum und Scheibenbereich???

Wenn man die Ausströmrichtung einstellt, geht die Automatik aus, oder? Falls ja, regelt die ECC das je nach Sensoren und Temperatureinstellung.

Zitat:

Wo sitzt der Senor zur Abstimmung der Innenraumtemperatur?

Es gibt 4 sog. Ausblasfühler & einen Sonnensensor. Die Ausblasfühler sitzen je links und rechts am mittleren Ausströmer und an der Fussraumdüse.

Der Sonnensensor kompensiert Wärmeeinstrahlung (iirc mit Unterscheidung links oder rechts).

Man regelt übrigens die gefühlte Temperatur (also auch Beachtung der Ausblasgeschwindigkeit) und es ist ne ganze Menge Logik drin.

MfG BlackTM

am 5. Mai 2005 um 8:15

Re: Re: Funktion Klimaautomatik

 

Zitat:

Original geschrieben von BlackTM

Wenn man die Ausströmrichtung einstellt, geht die Automatik aus, oder? Falls ja, regelt die ECC das je nach Sensoren und Temperatureinstellung.

MfG BlackTM

Aber es geht doch nur die Luftverteilungsautomatik aus, die Automatik zur Haltung der gewünschten Temperatur bleibt bestehen.

Weil Automatik ist nicht nur

1. Temperatur sondern auch..

2. Ausströhmrichtung

3. Ausströhmstärke

Gruß

Mingens

Themenstarteram 5. Mai 2005 um 18:33

sorry,

aber ich versteh es nicht.

heißt automatik jetzt temperaturregelung und ausströmregelung?

Das bedeutet für mich aber das nicht nur aus den mittleren düsen was kommt.

oder strömt bei der automatikfunktion tatsächlich nur luft aus den mittleren düsen, was die automatik für mich dann untauglich macht.

Hallo,

bei mir strömt aus allen Düsen Luft.

Zugegeben, aus dem Bereich der Frontscheibe eher weniger.

Aber offensichtlich regelt die Klimaautomatik auch die Ausströmrichtung.

Gruß

bauto

am 6. Mai 2005 um 13:46

Nein, die Automatik regelt die Luftzufuhr auch unterschiedlich, je nachdem wo die Temperatur vom eingestellten Wert abweicht: Fußraum, Brust/Kopfbereich. Wenn es örtlich also ok ist, kommt dort nur ein milder Hauch, d.h. fast nichts.

Wenn du z.B. die Ventilatorstufe oder die Anblasrichtung manuell einstellst, ist die "Auto"-Funktion weg ("Auto" erlischt) und die Klimaanlage beschränkt sich auf die Temp.regelung, so gut es noch geht, abhängig von der (möglicherweise abwegigen) von-Hand-Einstellung. Bei "Eco" heizt sie auf die vorgewählte Temp., und dabei kühlt sie nicht mehr (Kompressor aus). Das wäre die richtige Einstellung bei trockener Kälte.

MfG Walter

Themenstarteram 6. Mai 2005 um 16:33

dann die frage zur praxis:

bemerkt hatte ich das problem an den ersten tagen die schön warm waren.

Hinter der Scheibe sehr warm->sollte ja dann zur ausströmung führen...

im Fußraum auch sehr warm->solte auch zur ausströmung führen.

ich habe weder noch einen lufthauch gespürt...

sonst hätte ich die frage hier nicht losgetretten.

evtl. ist die regelung kaputt, soll ja gelegentlich vorkommen :-)

bei uns kommt sehr viel luft aus den lüftöffnungen im armaturenbrett, soviel und so kalt das man manuell eingreifen muß, das kann nicht sinn und zweck sein.

Die beschriebene Funktion der ECC klingt für mich normal. Bei hoher Innentemperatur wird die höchste subjektive Kühlleistung durch die Mittel- und Seitenausströmer erreicht. Kühle Luft auf die Frontscheibe würde sich an der Scheibe aufwärmen und so den Innenraum nicht wirklich kühlen. Kalte Luft auf die Füße empfinden die meisten Menschen als unangenehm.

Richte die Ausströmer im Armaturenbrett nicht direkt auf Dich, sondern in den freien Raum.

Wenn Du ein MY05 hast, kannst Du die Regelcharakteristik der Lüftung in drei Stufen anpassen. Vielleicht löst das Dein Problem schon. Bei meinem MY04 ist mit das Anfangstempo der Lüftung auch etwas hoch, aber leider ist die Automatik noch nicht verstellbar.

Der Omega, den ich vorher hatte, hat die Luft übrigens auch so verteilt.

Gruß

Achim

am 7. Mai 2005 um 7:53

Einstellung der Düsen

 

Was Achim zur Ausström-Richtung sagt, ist richtig. Die meisten Beschwerden über zugige KA sind auf falsch eingestellte Ausblasdüsen zurück zu führen.

Empfehlenswert ist:

Nie sich direkt anblasen lassen, auch nicht bei Hitze, dazu:

-die äußeren Düsen auf ganz nach außen und oben einstellen. Wirkt als Isolation gegen einstrahlende Hitze durch die Fenster und entnebelt ggf.;

-die mittleren Düsen ganz nach innen und oben. Die beiden Luftströme werden so verwirbelt und über den Kopf (-nicht gegen den Kopf) geleitet.

MfG Walter

Themenstarteram 7. Mai 2005 um 16:13

die düsen haben wir auch so eingestellt, aber das ändert nichts daran das man heiße füse bekommt. und bei brillenträgern erzeugt der maximale luftstrom durch die düsen einfach einen zug an den augen.

aber heute bei heizbetrieb hat er alle ausströmer genutzt, das heißt für uns im kühlbetrieb werden wir manuel eingreifen müßen.

am 7. Mai 2005 um 19:33

also, ich konnte bei mir 2 Zustände beobachten, ich habe alle Lüftungsschlitze offen.

Im Winter, also im Auto ist es kalt:

Warme Luft kommt an den Fensterseiten heraus und an den Schlitzen direkt an der Scheibe. Wenn dort eine gewisse Temperatur erreicht wurde, wurde auch der Fussbereich in die Lüftung mit einbezogen.

Im Sommer, also im Auto ist es warm:

Kühle Luft kommt an den Fensterseiten heraus und an den Schlitzen neben den CID/GID, nach einiger Zeit dann auch im Fussbereich. Die Lüftungsschlitze in der Mitte neben den CID/GID sind bei mir nach gerade hinten/oben gerichtet. Da ich davon ausgehe, dass kühle Luft schwerer ist als warme, lasse ich sie nach oben pusten und gehe davon aus, dass sie dann nach unten "fällt" und die warme Luft somit abkühlt.

So läuft das bei mir IMMER, d.h ich konnte noch nie eine andere Vorgehensweise feststellen.

Ich komme mit diesen Einstellungen allerdings auch super klar und kann nicht klagen.

Temperatur habe ich immer auf 22 Grad, wenn die Sonne etwas zu stark ins Auto scheint, schalte ich die Temerpatur auch mal auf 20 Grad runter.

Gruß

Marco

Deine Antwort
Ähnliche Themen