ForumQ3 8U
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktion Komfortschlüssel

Funktion Komfortschlüssel

Audi Q3 8U
Themenstarteram 30. August 2013 um 18:06

Wie funktioniert eigentlich der Komfortschlüssel ??

Ich habe es so verstanden, dass man nur den Schlüssel in der Tasche haben muß um den Wagen zu starten.

Wie ist das eigentlich beim Öffnen und Schließen des Autos...??

Geht das noch konventionell, also mit Taste drücken am Schlüssel ??

Beste Antwort im Thema
am 3. September 2013 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von PiccoRosso

Startknopf und auf Bremse treten = Motor springt an

Startknopf und auf Bremse treten = Motor springt nicht an

Startknopf und auf Kupplung treten = Motor springt an

Komfortschlüssel war bei mir im Komfortpaket plus enthalten.

Nach 3.500 km mit Komfortschlüssel bin ich der Meinung, dass man sich den Komfortschlüssel schenken und sparen kann, zumindest was den damit verbundenen Start/Stopp/Knopf anbelangt.

Ich könnte auch den Zündschlüssel im Schloß drehen.

Und gelegentlich hatte die Gattin den Schlüssel in der Handtasche, läuft damit weg und FIS meldet: Kein Schlüssel im Fahrzeug (so zuletzt in der Waschstraße). Also hinterherpfeiffen und zurückholen.

Für mich ist das kein Gewinn bei der Bedienung des Autos.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Wenn der Wagen verschlossen ist und du den Schlüssel bei dir trägst, musst du nur in den Griff der Fahrer-bzw. Beifahrertür greifen und der Wagen lässt sich öffnen.

Beim Verschließen berührst du außen an der Fahrer-Beifahrertür den Sensor und er ist verschlossen.

Lässt du den Schlüssel im Wagen liegen und versuchst die Tür zu schließen, dann funktioniert das nicht. Erst wenn der Schlüssel außerhalb des Fahrzeugs ist, lässt er sich verriegeln.

So schätzungsweise ab 1.50 m Abstand Schlüssel zum Wagen ist die oben beschriebene Funktion nicht möglich.

Hoffe deine Frage wurde beantwortet.

Zitat:

Original geschrieben von NikNolte

..Geht das noch konventionell, also mit Taste drücken am Schlüssel ??

Hallo

Funktioniert genauso wie im vorigen Beitrag beschrieben und zusätzlich natürlich auch weiterhin konventionell (Tastendruck am Schlüssel).

Es gibt auch bereits einen "Mega-Thread" ;) zum Thema hier

-> http://www.motor-talk.de/.../komfortschluessel-t3759589.html?...

Fehlt denn nicht der Dreheffekt beim Starten des Wagens? Kann mir das nicht so richtig vorstellen nur den Startknopf zu drücken.

Startknopf ohne auf die Bremse zu treten = Zündung an

Startknopf und auf Bremse treten = Motor springt an

....und was noch hinzugefügt werden muss: Wenn man den Komfortschlüssel hat, hat man kein Zündschloss mehr.

am 3. September 2013 um 22:47

Zitat:

Original geschrieben von PiccoRosso

Startknopf und auf Bremse treten = Motor springt an

Startknopf und auf Bremse treten = Motor springt nicht an

Startknopf und auf Kupplung treten = Motor springt an

Komfortschlüssel war bei mir im Komfortpaket plus enthalten.

Nach 3.500 km mit Komfortschlüssel bin ich der Meinung, dass man sich den Komfortschlüssel schenken und sparen kann, zumindest was den damit verbundenen Start/Stopp/Knopf anbelangt.

Ich könnte auch den Zündschlüssel im Schloß drehen.

Und gelegentlich hatte die Gattin den Schlüssel in der Handtasche, läuft damit weg und FIS meldet: Kein Schlüssel im Fahrzeug (so zuletzt in der Waschstraße). Also hinterherpfeiffen und zurückholen.

Für mich ist das kein Gewinn bei der Bedienung des Autos.

am 4. September 2013 um 7:00

Ist jetzt mein drittes Auto mit sog. Komfortzugang, ich möchte es nie mehr missen. Einfach zum Auto gehen und die Tür öffnen, als sei das Fahrzeug gar nicht abgesperrt gewesen ist dabei gefühlt immer noch das Beste (abgesehen von den vielen weiteren Vorzügen).

 

Schlüssel rauskramen, Knöpfchen drücken, dann öffnen, einsteigen und Schlüssel einstecken, dann noch dran rum drehen und wieder im richtigen Moment loslassen, damit der Schraubtriebstarter nicht explodiert, das ist für mich mittlerweile Steinzeit und der wesentliche Unterschied zu einem modernen Auto, neuerdings zusammen mit z.B. der Start/Stopp-Automatik.

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

..., das ist für mich mittlerweile Steinzeit

Nunja, hat wie immer alles zwei Seiten.

Die Technik finde ich auch klasse, nur sind damit doch hier und da einige Problemchen verbunden.

Mal muss man dreimal drücken, damit das Fahrzeug auf oder zu geht...mal hab ich die Hände so voll, dass ich gar nicht in die Nähe des Türgriffes komme...mal übernehme ich das Auto mit bereits laufendem Motor und kann dann den Motor weder ausschalten geschweige denn den Wagen abschließen, weil sich der Schlüssel außerhalb befindet (Handtasche, Jackentasche der Frau...).

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

... damit der Schraubtriebstarter nicht explodiert ...

Stimmt auch nicht ganz, ist doch auch elektronisch geregelt mittlerweile - oder irre ich mich da? Meine mich beim A3 erinnern zu können, dass der nur eine gewisse Zeit 'orgelt' - oder? Okay dann kam mein A4 .. da war es ja mit 'auf den Schlüssel drücken' ;)

Viele Grüße

r1pp3

am 4. September 2013 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

Zitat:

Original geschrieben von HWBW

..., das ist für mich mittlerweile Steinzeit

Nunja, hat wie immer alles zwei Seiten.

Die Technik finde ich auch klasse, nur sind damit doch hier und da einige Problemchen verbunden.

Mal muss man dreimal drücken, damit das Fahrzeug auf oder zu geht...mal hab ich die Hände so voll, dass ich gar nicht in die Nähe des Türgriffes komme...mal übernehme ich das Auto mit bereits laufendem Motor und kann dann den Motor weder ausschalten geschweige denn den Wagen abschließen, weil sich der Schlüssel außerhalb befindet (Handtasche, Jackentasche der Frau...).

- Wenn Du drei Mal drücken musst, machst Du entweder was falsch oder es liegt ein Defekt vor.

- Wenn Du die Hände voll hast, kommst Du ohne Komfortzugang besser ins Auto?

- Wenn Du das Auto mit laufendem Motor übernimmst, solltest Du halt Deinen Schlüssel in Zukunft dabei haben. Denn selbst wenn er mit dem anderen Schlüssel gestartet wurde und der dann weg ist, akzeptiert das Auto ohne Murren auch den, der eben da ist. Dass es nicht mitspielt, wenn gar kein Schlüssel mehr vorhanden ist, ist ja wohl selbstredend und gilt ja wohl auch logisch für das Beispiel von Rolli04.

 

Leute, wenn Ihr keinen Komfortzugang habt, ist das kein Beinbruch, für mich wäre es halt nix mehr, allein schon deshalb, weil ich mir irgendwann mal die Mühe gemacht habe, die Bedienungsanleitung zu lesen und alles auszuprobieren und deshalb geht das mittlerweile auch alles wie im Schlaf.

Leider gibt es ein etwas störendes Verhalten beim Fahrer- /Beifahrer-Türgriff:

Das Verriegeln der Tür mit dem Finger auf dem kleinen Sensor funktioniert nicht immer zuverlässig - manchmal reagiert er überhaupt nicht auf die Berührung, manchmal erst mit deutlicher Verzögerung, manchmal nach dem dritten oder vierten Berühren :( In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ggf. das Smartphone in der Hosentasche Frequenzen überlagern kann, aber validieren konnte ich diese Theorie noch nicht.

In anderen Situationen scheint die Verriegelung und Entriegelung wiederum überempfindlich zu sein, wie z.B. beim manuellen Autowaschen. Hier klackt die Entriegelung tlw. schon, wenn ich mit der Waschbürste über den Türgriff wische. Ist ein bisschen "spooky", erzeugt aber keine wirklichen Probleme im Alltag.

Manchmal wünsche ich mir (aus reiner Bequemlichkeit), dass auch die hinteren beiden Türen über den Sensor verfügen würden. Aber na ja, ist wohl eher Gemaule auf hohem Niveau :P

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Jenz

Leider gibt es ein etwas störendes Verhalten beim Fahrer- /Beifahrer-Türgriff:

Das Verriegeln der Tür mit dem Finger auf dem kleinen Sensor funktioniert nicht immer zuverlässig - manchmal reagiert er überhaupt nicht auf die Berührung, manchmal erst mit deutlicher Verzögerung, manchmal nach dem dritten oder vierten Berühren :( In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ggf. das Smartphone in der Hosentasche Frequenzen überlagern kann, aber validieren konnte ich diese Theorie noch nicht.

Dazu wurde aber auch in diesem großen Thread berichtet, dass es ein Softwareupdate (TPI 2029534) zur Lösung des Problems geben würde. Also beim Freundlichen reklamieren.

Zitat:

In anderen Situationen scheint die Verriegelung und Entriegelung wiederum überempfindlich zu sein, wie z.B. beim manuellen Autowaschen. Hier klackt die Entriegelung tlw. schon, wenn ich mit der Waschbürste über den Türgriff wische. Ist ein bisschen "spooky", erzeugt aber keine wirklichen Probleme im Alltag..

.

Schlüssel beim Autowaschen nicht in der Hosentasche tragen. ;)

Zitat:

Dazu wurde aber auch in diesem großen Thread berichtet, dass es ein Softwareupdate (TPI 2029534) zur Lösung des Problems geben würde. Also beim Freundlichen reklamieren.

Prima, vielen Dank für den Hinweis auf das Update! In dem o.g. Thread schriebst Du u.a., dass der Händler einen nicht unerheblichen Mehraufwand nannte, weil vor dem Aufspielen des Updates andere Fehlerquellen untersucht/ausgeschlossen werden müssten. Hat das der :) bei Deinem Fahrzeug alles ohne Murren durchgeführt?

Zitat:

Schlüssel beim Autowaschen nicht in der Hosentasche tragen. ;)

:D OK. Also einfach im Auto liegen lassen? Ich schreib Dich direkt aus der Waschbox an, wenn ich die Türen nicht mehr aufbekomme :p

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Jenz

Zitat:

Dazu wurde aber auch in diesem großen Thread berichtet, dass es ein Softwareupdate (TPI 2029534) zur Lösung des Problems geben würde. Also beim Freundlichen reklamieren.

Prima, vielen Dank für den Hinweis auf das Update! In dem o.g. Thread schriebst Du u.a., dass der Händler einen nicht unerheblichen Mehraufwand nannte, weil vor dem Aufspielen des Updates andere Fehlerquellen untersucht/ausgeschlossen werden müssten. Hat das der :) bei Deinem Fahrzeug alles ohne Murren durchgeführt?

Nein, ich habe es dann nicht machen lassen. Habe mich damit abgefunden nachdem ich festgestellt hatte, dass das Schliessen mit dem Auflegen meines Daumens auf den Sensor doch in 99,5% der Fälle klappt. Hatte es vorher meistens mit dem Zeigefinger oder Fingerrücken versucht und das ging oft schief.

.

Zitat:

Original geschrieben von Audi-Jenz

Zitat:

Schlüssel beim Autowaschen nicht in der Hosentasche tragen. ;)

:D OK. Also einfach im Auto liegen lassen? Ich schreib Dich direkt aus der Waschbox an, wenn ich die Türen nicht mehr aufbekomme :p

Ach so Waschbox. Nein am besten nicht im Fahrzeug lassen. Muss doch eine Möglichkeit geben, den Schlüssel trotzdem außerhalb vom Fahrzeug abzulegen (und eben nicht in der Hosentasche). ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q3
  6. Q3 8U
  7. Funktion Komfortschlüssel