ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funktion Leseleuchte Fonds/hinten - ist die nur manuelles Leselicht oder auch zentral geschaltet?

Funktion Leseleuchte Fonds/hinten - ist die nur manuelles Leselicht oder auch zentral geschaltet?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 2. November 2020 um 12:03

Hallo, bitte um kleine Info zur Fondsleuchte des 8K TN: 8T0947111B

Die möchte ich in einen Seat Arona einbauen, da dieser kein Licht im Fonds hat.

Würde diese mangels Türkontakt gerne mit einem Y Kabel auf die vordere

Beleuchtungeinheit zuschalten.

Nu interessiert mich ob diese Leseleuchte nur manuell anzuschalten ist,

oder auch über die Zentralschaltung beim öffnen der Tür angeht?

Falls nur Leselicht müßte ich wohl auf die vom A6 4B TN: 4B0947111

ausweichen, falls der Dachhimmel die Länge verträgt?

Danke und LG F

Beste Antwort im Thema

Wie gesagt werden diese über die Kontakte hinten gesteuert. Man kann auch per Knopf auf Dauerlicht stellen. Ganz normal.

Was man aber im Vorfeld klären sollte - bekommt das Licht im Audi direkt vom Türkontakt über eine eigene Leitung ein Signal oder wird das bspw. über den CAN-Bus geschickt und von der Elektronik in der Leuchte ausgewertet?

Wenn letzteres, dann könnte es im SEAT schwierig werden. Wobei ich fast an die erste Option denke. Sollte aber geklärt werden, um nachher nicht auf der Leuchte sitzen zu bleiben.

7 weitere Antworten
Ähnliche Themen
7 Antworten

Original wird die Leuchte hinten auch über die Türkontakte gesteuert.

 

Es gibt ja die ganz einfache, welche einfach hinten alles erhellt und dann die Version, bei der zwei getrennte Leuchten als Leseleuchten auch separat geschalten werden können.

 

Aber egal welche, beide werden über türkontakt gesteuert.

Wie gesagt werden diese über die Kontakte hinten gesteuert. Man kann auch per Knopf auf Dauerlicht stellen. Ganz normal.

Was man aber im Vorfeld klären sollte - bekommt das Licht im Audi direkt vom Türkontakt über eine eigene Leitung ein Signal oder wird das bspw. über den CAN-Bus geschickt und von der Elektronik in der Leuchte ausgewertet?

Wenn letzteres, dann könnte es im SEAT schwierig werden. Wobei ich fast an die erste Option denke. Sollte aber geklärt werden, um nachher nicht auf der Leuchte sitzen zu bleiben.

Über die Türkontakte wird schon lange keine Leuchte mehr direkt geschalten.

 

Das macht entweder das Stg. ZV (B5 Zeiten)

 

Oder wie beim B8 das 09er.

 

Bei der vorderen Leuchte kommt ein blaues Kabel an, das wird vom 09er geschalten und versorgt die Leuchten direkt, wenn der Schalter in der Leuchte auf Tür steht.

 

Die Signale für hinten, werden in der vorderen Leuchte nur durchgeschliffen.

 

Eine Datenanbindung hat das Innenlicht im B8 nicht.

Ergänzend noch das die Taster Beleuchtet sind, müsste dann aber ja eine Extra leitung für her bei nachrüstung.

Habe dazu noch als Ambiente Beleuchtung 2x 3mm LED´s Verbaut.

https://www.ebay.de/.../313222486394?...

Sofern du noch niochts Gekauft hast könntest du sonst auch eine vom 8E nehmen,...von neueren Modellen sollte auch passen:

https://www.ebay.de/.../181549763860

https://www.ebay.de/.../223687044549?...

Die Leitung für die tasterbeleuchtung liegt auch schon alles.

Von der vorderen zur hinteren geht ein 4-poliges Kabel.

Masse, Kl. 30, Kl. 58 und geschaltete 12V

 

Bei meinem war die Basisleuchte vorn und hinten verbaut.

Ist halt abgrundtief hässlich.

 

Zwischenzeitlich die bessere Version

 

Und aktuell die LED Leuchte vom A6.

Themenstarteram 3. November 2020 um 9:59

Zitat:

@Moorchn schrieb am 2. November 2020 um 14:56:35 Uhr:

Über die Türkontakte wird schon lange keine Leuchte mehr direkt geschalten.

Das macht entweder das Stg. ZV (B5 Zeiten)

Oder wie beim B8 das 09er.

Bei der vorderen Leuchte kommt ein blaues Kabel an, das wird vom 09er geschalten und versorgt die Leuchten direkt, wenn der Schalter in der Leuchte auf Tür steht.

Die Signale für hinten, werden in der vorderen Leuchte nur durchgeschliffen.

Eine Datenanbindung hat das Innenlicht im B8 nicht.

Super. DANKE.

Da der Arona ja hinten keine Kontakte hat und die vordere Lichteinheit im Arona vermutlich keinen Andchluss weiterer Lampem vorsieht, muss ich irgendwie den Ausgangsplus der "Gesamtlichtschaltung" abgreifen und auf den dafür vorgesehenen Plus hinten legen und nen Dauerplus für die Einzelschaltung der Leseleuchten legen. Wenn ich die Bilder richtig deute scheint die Leuchteneinheit von nem Drei oder vierpoligen Stecker versorgt zu werden.

Bestellt hatte ich schon mal

https://www.ebay.de/itm/133490204565

Vielleicht tausch ich noch.

Danke nochmal an alle.

Ist immer 4-polig.

Bei der einfachen wird Kl. 58 (Tasterbeleuchtung) zwar nicht gebraucht, aber es sind immer alle Kontakte da.

 

Der Leuchtengrundkörper ist bei beiden Versionen identisch. Nur die Abdeckung und Tasterbestückung ist anders.

 

Die Leuchte vom Arona wird mindestens Kl. 31, Kl. 30 und ein geschalteten Kontakt haben.

Wenn dort auch die Taster beleuchtet sind, kannst ja direkt von dem Stecker der vorderen abgehen.

 

Schade das die meisten das Kabel für die hintere Leuchte beim B8 nicht mit ausbauen und verkaufen.

 

Dann bräuchte man nur den Stecker abschneiden und die Enden auf die richtigen Kontakte löten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funktion Leseleuchte Fonds/hinten - ist die nur manuelles Leselicht oder auch zentral geschaltet?