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Funktion nachgerüsteter Hold Assist HA

Audi A4 B8/8K, Audi A5
Themenstarteram 30. Mai 2011 um 20:39

Hallo Bastler,

einige haben ja den HA nachgerüstet und können mir vielleicht mit Erfahrungen helfen.

Bei mir funktioniert die Übergabe an die Handbremse nicht - d.h. nach einiger Zeit stehen mit aktivem HA (grünes Symbol) löst sich die Bremse und die Handbremse wird nicht aktiviert (rotes Symbol).

Ein Forenmitglied beschrieb dieses Fehlerbild mit dem HA ab Werk, finde aber den Beitrag nicht mehr und damals war keine Lösung beschrieben.

Also die Frage : Funktioniert der HA bei Euch inklusive Umschaltung auf Handbremse bei längerem Halt ?

Vielen Dank

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstAudi

Leuchten eigentlich die Bremsleuchten, wenn das Fahrzeug bei aktivierten HA von diesem gehalten wird? zBsp. Ampel

nein ^ist auch nicht codierbar ! 

 

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solange hab' ich mit dem HA noch gar nicht gehalten, dass er "umgesprungen" wäre :)

Allerdings wenn ich die Zündung aus mache, bei HA aktiv, dann übernimmt die Feststellbremse.

Themenstarteram 30. Mai 2011 um 21:28

Das Umschalten beim Ausschalten funktioniert bei mir auch.

Vielleicht kannst Du es bei Gelegenheit mal testen, je nach Temperatur dauert es nicht mal ein Ampelphase - da fährst Du aber zusammen wenn es hinten hupt und Du erst mal mitbekommen musst was los ist ...

Zitat:

Original geschrieben von mega-plage

Hallo Bastler,

 

 

 

Also die Frage : Funktioniert der HA bei Euch inklusive Umschaltung auf Handbremse bei längerem Halt ?

 

Vielen Dank

- das hatte ich bisher nur einmal  .-Aussentemp. 30°C - viel Stop and Go - und dann hat er nach ~ 1min Ampel übergeben an die elektromechanische Parkbremse, dass hat den Hintergrund das das System Übertemperatur hat und somit das System entlastet wird..

 

Was hast du codiert?

Welcher motor welches ABS Stg

 

-bei all denen wo ich es bisher nachgerüstet habe (4x) 3.0TDI/2.0T/S5/2.0TDI - hat es immer wie ab Werk funktioniert...

 

Gruss

Andy

 

am 31. Mai 2011 um 11:46

Läßt der HA sich denn nachrüsten? Oder zumindest dachte ich immer, dass das zu aufwendig wäre.

Die Beiträge dazu die ich gefunden kommen zu den Schluß von "geht nicht" bis "ABS Steuergerät tauschen und irgendwelche Hydraulik Elemente nachrüsten". Kann bitte jemand den Aufwand beschreiben. Danke.

Zitat:

Original geschrieben von MyFirstAudi

Läßt der HA sich denn nachrüsten? Oder zumindest dachte ich immer, dass das zu aufwendig wäre.

 

Die Beiträge dazu die ich gefunden kommen zu den Schluß von "geht nicht" bis "ABS Steuergerät tauschen und irgendwelche Hydraulik Elemente nachrüsten". Kann bitte jemand den Aufwand beschreiben. Danke.

wie gesagt ich habe es 4x ohne probleme gemacht

Vorraussetzung ist das das ABS Stg die Codierung annimmt

KAbel zum ABS Stg ziehen

Zündungsplus und Masse

Fertig

 

 

Zitat:

Original geschrieben von mega-plage

Das Umschalten beim Ausschalten funktioniert bei mir auch.

Vielleicht kannst Du es bei Gelegenheit mal testen, je nach Temperatur dauert es nicht mal ein Ampelphase - da fährst Du aber zusammen wenn es hinten hupt und Du erst mal mitbekommen musst was los ist ...

ich hab's heute nochmal ausprobiert - er hat über 8 Minuten gehalten, danach wurde es mir dann doch zu lang und ich habe abgebrochen. Sieht ein wenig blöde aus wenn man angeschnallt, mit laufendem Motor am Straßenrand steht:cool:

Zitat:

Original geschrieben von spuerer

Zitat:

Original geschrieben von mega-plage

Das Umschalten beim Ausschalten funktioniert bei mir auch.

 

Vielleicht kannst Du es bei Gelegenheit mal testen, je nach Temperatur dauert es nicht mal ein Ampelphase - da fährst Du aber zusammen wenn es hinten hupt und Du erst mal mitbekommen musst was los ist ...

ich hab's heute nochmal ausprobiert - er hat über 8 Minuten gehalten, danach wurde es mir dann doch zu lang und ich habe abgebrochen. Sieht ein wenig blöde aus wenn man angeschnallt, mit laufendem Motor am Straßenrand steht:cool:

besser noch an einer grünen ampel :)

 

Themenstarteram 1. Juni 2011 um 20:59

Hi Scotty,

hier die Codierung :

Adresse 01: Motorelektronik (J623-CGKA) Labeldatei: 059-907-401-CAP.clb

Teilenummer SW: 8K1 907 401 K HW: 8K1 907 401 A

Bauteil: 2.7TDI EDC17 H01 0008

Revision: 15H01---

Codierung: 010C002C18070218

Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: PCI\8K0-907-379.clb

Teilenummer SW: 8K0 907 379 AC HW: 8K0 907 379 AC

Bauteil: ESP8 front H04 0060

Revision: -------- Seriennummer: --------------

Codierung: 194D00

Hatte es damals im VCDS Forum gefunden, jetzt ist es ja in der 10.6er Version dokumentiert ...

Werde morgen nochmal testen.

Also ich hab' das gleiche ABS-steuergerät drin wie du, allerdings andere Codierung... (liegt am Motor, denke ich mal)

Code:
Adresse 03: Bremsenelektronik (J104) Labeldatei: PCI\8K0-907-379.clb
Teilenummer SW: 8K0 907 379 AC HW: 8K0 907 379 AC
Bauteil: ESP8 front H04 0060
Revision: -------- Seriennummer: --------------
Codierung: 164D00
Betriebsnr.: WSC 06325 000 00000

Themenstarteram 2. Juni 2011 um 20:09

Habe heute mal wieder ne Weile im Stand probiert - ging Minutenlang; werde nochmal in der Stadt testen...

Beim Abgurten bzw. Zündung aus schaltet sich brav die Handbremse ein

Kann mir jemand sagen, ob der Hold auch bei Steuergeräten mit 8K0 907 379 BT geht?

Oder kommt es wieder auf einen Versuch an?

Du hast doch die Reifendruckkontrolle an Board, oder? Dann müsste es gehen.

am 3. Juni 2011 um 8:19

Kann man den HA auch mit Start-Stop-Automatik nachrüsten?

Zitat:

Original geschrieben von andilist

Kann man den HA auch mit Start-Stop-Automatik nachrüsten?

bis jetzt nicht!

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