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Funktion Ölkühler/Wärmetauscher PF

VW Golf
Themenstarteram 26. Juni 2011 um 17:51

Guten Abend,

 

kann mir jemand sagen, wie der am Ölfilterflansch befindliche Wärmetauscher funktioniert?

In unserem PF ist der vom 1er Golf eingebaut (mit Thermostat).

Verstehe ich das richtig, dass der Thermostat erst bei 100°C aufmacht und dann erst das Ganze in Funktion tritt?

Wie fließt denn das Öl bis dahin?

In der Oberseite (zum Flansch) sind nur eine Reihe Löcher im Kreis angeordnet und der kleine Stutzen mit Feder und Thermostat. Wie fließt dann das Öl, wenn der Thermostat noch geschlossen ist? Gibt es irgendwo eine Schnittzeichnung?

 

Danke schon im Voraus für Eure Hilfe

 

dietergert

 

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12 Antworten

...in diesem Alugehäuse befinden sich ganz einfach zwei Flüssigkeits-Kreisläufe.Die Rohrstutzen sind für den Wasserkreislauf (rein/raus),durch die kleinen Löcher zirkuliert das Motoröl.

Beim PF wird permanent Wasser sowie Öl durch das Gehäuse gepumpt über den Hauptstrom (Wasser/Öl).Das Kühlwasser heizt sich beim Betrieb auf,und zwar schneller als das Öl und "zieht" so schneller die Öltemperatur mit hoch bzw kühlt wiederum das Öl beim Fahren mit runter auf ca 100-110°C.

Der 1er GTI hat kein solches Alugehäuse (Wärmetauscher) verbaut,sondern zusätzlich einen kleinen Ölkühler neben dem Wasserkühler mit verbaut.Hier sitzt im Ölfilterflansch ein Thermostat,das den Ölfluß erst bei ca 100° mit durch den Ölkühler lenkt.

Bilder von solchen Wärmetauschern/Funktion gibt es im www .

Ich habe bei meinem PF auch den serienmäßigen Wärmetauscher entfernt und durch einen orig. Ölkühler-Bausatz vom 1er GTI ersetzt.

Gs,Steel

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...in diesem Alugehäuse befinden sich ganz einfach zwei Flüssigkeits-Kreisläufe.Die Rohrstutzen sind für den Wasserkreislauf (rein/raus),durch die kleinen Löcher zirkuliert das Motoröl.

Beim PF wird permanent Wasser sowie Öl durch das Gehäuse gepumpt über den Hauptstrom (Wasser/Öl).Das Kühlwasser heizt sich beim Betrieb auf,und zwar schneller als das Öl und "zieht" so schneller die Öltemperatur mit hoch bzw kühlt wiederum das Öl beim Fahren mit runter auf ca 100-110°C.

Der 1er GTI hat kein solches Alugehäuse (Wärmetauscher) verbaut,sondern zusätzlich einen kleinen Ölkühler neben dem Wasserkühler mit verbaut.Hier sitzt im Ölfilterflansch ein Thermostat,das den Ölfluß erst bei ca 100° mit durch den Ölkühler lenkt.

Bilder von solchen Wärmetauschern/Funktion gibt es im www .

Ich habe bei meinem PF auch den serienmäßigen Wärmetauscher entfernt und durch einen orig. Ölkühler-Bausatz vom 1er GTI ersetzt.

Gs,Steel

Servus Steel

Gut so das du den " Ölwärmer " ausgebaut hast und den 1ser Ölkühlerflansch dafür montiert hast ;)

Das Thermostat im Flansch macht genau bei 110° auf

Gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...in diesem Alugehäuse befinden sich ganz einfach zwei Flüssigkeits-Kreisläufe.Die Rohrstutzen sind für den Wasserkreislauf (rein/raus),durch die kleinen Löcher zirkuliert das Motoröl.

Beim PF wird permanent Wasser sowie Öl durch das Gehäuse gepumpt über den Hauptstrom (Wasser/Öl).Das Kühlwasser heizt sich beim Betrieb auf,und zwar schneller als das Öl und "zieht" so schneller die Öltemperatur mit hoch bzw kühlt wiederum das Öl beim Fahren mit runter auf ca 100-110°C.

Der 1er GTI hat kein solches Alugehäuse (Wärmetauscher) verbaut,sondern zusätzlich einen kleinen Ölkühler neben dem Wasserkühler mit verbaut.Hier sitzt im Ölfilterflansch ein Thermostat,das den Ölfluß erst bei ca 100° mit durch den Ölkühler lenkt.

Bilder von solchen Wärmetauschern/Funktion gibt es im www .

Ich habe bei meinem PF auch den serienmäßigen Wärmetauscher entfernt und durch einen orig. Ölkühler-Bausatz vom 1er GTI ersetzt.

Gs,Steel

Servus Steel

Gut so das du den " Ölwärmer " ausgebaut hast und den 1ser Ölkühlerflansch dafür montiert hast ;)

Das Thermostat im Flansch macht genau bei 110° auf

Gruß sony8v

Kühlt der denn so viel besser oder warum?

servus

Ja freilich da kannst du einen Ölkühler anschließen der so groß ist wie dein Wasserkühler

Der 1ser Ölfilterflansch hat 2 anschlüsse Für einen Externen ölkühler und ein Thermostat

verbaut das bei 110° den weg zum Ölkühler freigibt und ist auch dadurch Wintertauglich

Auf dem link sieht man die Anschlüsse für den Ölkühler:

http://cgi.ebay.de/.../110707690762?...

gruß sony8v

Zitat:

Original geschrieben von sony8v

servus

Ja freilich da kannst du einen Ölkühler anschließen der so groß ist wie dein Wasserkühler

|Und der originale Ölkühler vom 1er wie in der Auktion? Besser oder schlechter wie der vom PF?

Ich sage besser da es Thermostat gesteuert und das öl wird vom fahrtwind gekühlt

Habe schon einige 2er ( auch 16v ) darauf umgebaut und da ist die Öltemperatur nie über

120° gestiegen auch bei sehr scharfer fahrweise und 35° im sommer.

Der vorteil beim Wärmetauscher ist das das öl schneller warm wird in der Kaltlaufphase

...bin mal gespannt,wenn der "Blue" wieder läuft nächste Woche,was es ausmacht in Sachen Öltemperatur.Der GTI wird ja eh nur im Sommer gefahren,insofern wird das Öl da auch recht schnell warm.Hatte den Ölkühler-Bausatz eh da liegen und wo ich grad am Schrauben bin,hab ich den zusammen gleich mit der G60-Ölpumpe installiert.Allerdings hab ich den GTI Serien-Ölkühler entfernt und getauscht gegen einen Ölkühler von einem alten Mitsubishi Colt Turbo,der hat die doppelte Größe im Vergleich zum dem vom 1er GTI.Und paßt wunderbar neben den Wasserkühler... :)

Gs,Steel

am 27. Juni 2011 um 20:35

wieso immer 1erGti der Kühler ist vom Käfer

Bild 14

Der kühler vieleicht ja aber der Ölfilterflansch ist vom 1ser GTI 1,6l mkb:EG

am 27. Juni 2011 um 20:41

das system war schon im Käfer verbaut. also uralt und nicht erst seit 76

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...bin mal gespannt,wenn der "Blue" wieder läuft nächste Woche,was es ausmacht in Sachen Öltemperatur.Der GTI wird ja eh nur im Sommer gefahren,insofern wird das Öl da auch recht schnell warm.Hatte den Ölkühler-Bausatz eh da liegen und wo ich grad am Schrauben bin,hab ich den zusammen gleich mit der G60-Ölpumpe installiert.Allerdings hab ich den GTI Serien-Ölkühler entfernt und getauscht gegen einen Ölkühler von einem alten Mitsubishi Colt Turbo,der hat die doppelte Größe im Vergleich zum dem vom 1er GTI.Und paßt wunderbar neben den Wasserkühler... :)

Gs,Steel

berichte bitte, wie das aussieht. Ich hab momentan auch einen (zu) großen Ölkühler drinn und den Flansch vom 1er (leider) noch liegen und noch nicht eingebaut. Bislang muss ich extrem heizen, um überhaupt auf Temp zu kommen bzw. diese bei Aussentemperaturen kleiner 16 Grad halten zu können. Ich bin mal gespannt, wie sich das bei Dir auswirkt. Wenn das Teil erst bei 110 aufmacht sollte das passen. Meiner macht glaub bei 75 oder so auf. Viel zu früh für die riesen Fläche des Ölkühlers.

Greets from Süden

-dodo-

...so,nach einer "Gewalt-Schraubaktion" bis letzte Nacht um 1.50h läuft der "Blue" wieder... :D

"dodo": Zu Deiner Frage nach der Öltemp. wegen des größeren Ölhühlers an Dich folgende Info:

Durch das serienmäßige Thermostat im Anschlußgehäuse wird das Öl recht schnell warm (80° nach ca. 15km bei Schaltdrehzahl von max. 3000 U/min) und steigt dann stetig weiter bis ca. 104° bei normaler Fahrt (max. Schaltdrehzahl 4500 U/min),bevor dann wohl das Thermostat öffnet. Da das Öl dann sofort durch den großen Ölkühler geht,fällt die Temp. recht schnell etwas ab auf 94° C und bleibt dann konstant bei 96°-106°. Auf der AB(da hab ich gerade ca. 60km runter + 30km Landstraße/Ortschaft) geht die Temp. max. bis 100°C bei 120-150 km/h. Da ich ja erst die Kolbenringe,Pleuellager und neue Dichtungen usw. verbaut habe,werd ich die nächsten 300km verständlicherweise noch keine Vollast abrufen.

Öldruck bei Leerlauf kalt (1100 U/min) über 5 bar,warm (900 U/min) bei 90°C Öltemp. ca. 2,1bar.

Sieht also alles soweit gesund aus in Sachen Öldruck und Öltemperatur und Motor!

...ach so...die Ölvisco ist 5W-40 Vollsynthetik.

Und zum ersten Fahreindruck hat der locker "gefühlte" 15 PS mehr im Vergleich zu vorher. :)

Gs,Steel

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