Funktion Restwärme
Hallo
Weiß jemand, wie die Restwärmenutzung funktioniert ?
Da muss doch eine elektrische Zusatzpumpe am Laufen sein oder ?
Wo ist diese verbaut ?
Bei mir kommt es nach 30s kalt rein.
Denke die Pumpe ist defekt.
MFG
Ähnliche Themen
21 Antworten
Das wird wohl das Problem sein, dass es eine solche nicht gibt. Andernfalls wäre die bei mir auch hin oder ineffizient. Bei den momentanen Temperaturen bringt die Restwärme bei mir so gut wie nix, obwohl genügend Wärme vom Motor/Wasser vorhanden sein müsste. Ich finde die Funktion daher relativ sinnlos. Das fand ich bisher im übrigen auch bei allen anderen (Mercedes-)Fahrzeugen. Lediglich bei einem SL 350 bei guten 10 Grad Außentemperatur war eine gewisse "Ausbeute" für 10-15 Minuten zu merken.
schau mal in die betriebsanleitung.
da stehts drin
Hi
es gibt keine Pumpe für die Restwärme.Es wird nur die momentane Wärme des Motor's ausgenutzt.Zum Beispiel wenn du am Bahnübergang stehst,oder es etwas länger dauert kann man noch ein weilchen warme Luft in den Fahrgastraum blasen.Aber das war es dann
aber auch mit der Restwärme.
Mfg.
Hallo Ihr...
also wir haben in beiden (siehe unten) die Restwärmefunktion.
Beim BMW läuft sie ca. 20min , ehe sie sich abschaltet und in der Zeit kommt auch relativ konstant "warme" Luft aus den Düsen....Also Frontscheibenschlitze und Seitenluftduschen
Keine warme Luft kommt aus den mittleren Düsen.
Beim Benz läuft die Funktion ca.30min und es kommt auch konstant über die Zeit warme Luft aus Frontscheibenschlitzen, Seitenluftduschen und Mittelkonsole hinten für die Fondgäste.
Wir nutzen bei beiden Autos die Funktion regelmässig und sind zufrieden mit der Leistung.
Beispiel: grade jetzt bei dem Wetter ...wenn wir einkaufen fahren (4 Personen mit warmen Klamotten ins kalte Auto und nassen Schuhen...bis zum Markt ist das Auto warm....Restwärme ein und nach dem Einkauf sind in schreiben frei (auch nicht angelaufen)und es ist auch noch akzeptabel warm im Auto
Wie gesagt , wir nutzen es regelmässig und sind zufrieden....
...nur wenn die Betriebstemp. noch nicht erreicht ist, funzt es nicht , sprich es läßt sich nicht einschalten.
Hab heute erst mit den Kindern ca. 20min auf die Mutti gewartet und es war konstant warm im Auto
Aussentemp. war -4°C ...also funktioniert das System bei mir!
Beim Benz sitzt die Umwälzpumpe da........
http://img718.imageshack.us/img718/7144/dsc03498.jpg
Grüsse aus der Lausitz
Zitat:
Original geschrieben von BMW-Power-MAN
Weiß jemand, wie die Restwärmenutzung funktioniert ?
Da muss doch eine elektrische Zusatzpumpe am Laufen sein oder ?
Wo ist diese verbaut ?
Eine Zusatzpumpe ist nicht nötig.
Ab 2005 haben (zumindest die Benziner) eine elektrische Kühlwasserpumpe, die kann also auch bei abgestelltem Motor für die nötige Wasserzirkulation sorgen.
Zitat:
Original geschrieben von lausitzerMB320
Hallo Ihr...
also wir haben in beiden (siehe unten) die Restwärmefunktion.
Beim BMW läuft sie ca. 20min , ehe sie sich abschaltet und in der Zeit kommt auch relativ konstant "warme" Luft aus den Düsen....Also Frontscheibenschlitze und Seitenluftduschen
Keine warme Luft kommt aus den mittleren Düsen.
Beim Benz läuft die Funktion ca.30min und es kommt auch konstant über die Zeit warme Luft aus Frontscheibenschlitzen, Seitenluftduschen und Mittelkonsole hinten für die Fondgäste.
Wir nutzen bei beiden Autos die Funktion regelmässig und sind zufrieden mit der Leistung.
Beispiel: grade jetzt bei dem Wetter ...wenn wir einkaufen fahren (4 Personen mit warmen Klamotten ins kalte Auto und nassen Schuhen...bis zum Markt ist das Auto warm....Restwärme ein und nach dem Einkauf sind in schreiben frei (auch nicht angelaufen)und es ist auch noch akzeptabel warm im Auto
Wie gesagt , wir nutzen es regelmässig und sind zufrieden....
...nur wenn die Betriebstemp. noch nicht erreicht ist, funzt es nicht , sprich es läßt sich nicht einschalten.
Hab heute erst mit den Kindern ca. 20min auf die Mutti gewartet und es war konstant warm im Auto
Aussentemp. war -4°C ...also funktioniert das System bei mir!
Beim Benz sitzt die Umwälzpumpe da........
http://img718.imageshack.us/img718/7144/dsc03498.jpg
Grüsse aus der Lausitz
ist bei mir auch so, kann ich nur bestätigen.
Gruß Marcus
Zitat:
Original geschrieben von BMW520iTouring
ist bei mir auch so, kann ich nur bestätigen.
Gruß Marcus
Hallo Marcus,
wie ich aus Deiner Signatur sehe, fährst Du einen 525d Bj. 6/09. Wie schaltest Du die Restwärmefunktion ein? Hat Deiner noch die Restwärmetaste?
Bei meinem 520d (Bj. 7/09) gibt es diese spezielle Taste leider nicht mehr, die ich bei meinem 525d VFL noch hatte. Jetzt im Winter habe ich diese bereits vermisst.
Danke und viele Grüße
Der Chaosmanager
Hallo chaos
hat den in deinem "alten" die Funktion so funktioniert wie ich es beschrieben habe?
Kann mir bei den anderen nur einen Defekt vorstellen.Ich stehe öfter mal 15min an einem Ort und da schalte ich die Restwärme immer ein, bis jetzt hat sie auch immer funktioniert.
Grüsse
Bei meinem wird die Funktion durch drehen am Lüfterregler aktiviert.
Das Vormodel hatte noch eine eigene Taste für dir Restwärmenutzung.
Beide Fahrzeuge haben Standheizung und damit verbunden auch eine motorunabhängige Pumpe.
Mit der Funktion war und bin ich sehr zufrieden bei etwa zweimaliger Nutzung pro Woche.
Kann mich dem Lausitzer nur anschliessen. Funktioniert einwandfrei. Minimum 20-30min. Da wird wohl beim TS was defekt sein.
ich saß vorgestern eine halbe stunde bei -1 grad im auto. einmal kurz am lüfterrad gedreht, und ich hatte die gesamte zeit warme luft, so dass mir im hemd nicht kalt war.
gruß
emmac
OK, also definitiv eine elektrische Pumpe.
Dann werd ich mich mal auf die Suche machen.
Danke
MFG
Hallo , ich möchte dir mal einen kleinen Tip geben.
Habe jetzt einfach einen 530D mit 231 PS Motor genommen. Große Klima.
Schaust du mal.
Gruß Martin
Also definitiv eine Zusatzpumpe !!
Werde das Teil mal prüfen.
Werde Euch weiter berichten.
Danke
MFG