1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLE
  7. Funktion Scheibenwischer korrekt?

Funktion Scheibenwischer korrekt?

Mercedes GLE W167
Themenstarteram 24. Mai 2021 um 14:18

Hallo zusammen!

Kennt jemand das Phänomen?

Scheibenwischer im Automatikbetrieb! Intervall je nach Regenmenge!

Scheibenwischer wischt einmal und fährt quasi in Parkposition! Aber nach ca 3-4 Sekunden fährt er noch zirka 3 cm weiter in die Parkposition ! Also weiter nach unten!

Merkwürdig und nicht plausibel!

Ähnliche Themen
7 Antworten

Das ist mir auch aufgefallen. Habe Magic Vision Controll Variante.

Ist bei meinem GLE Coupe auch, bei meiner A-Klasse und meinem Audi A4 auch, aufgefallen ist es mir aber erst im GLE den ich seit 2 Monaten habe.

Bei meinem ist das Problem, dass sogar auf Automatikwischen Stufe 2 bei Fahren bis ca 20 km/h kaum gewischt wird und ich fast nichts mehr sehe bei starkem Regen.

Morgen hat er seinen ersten Werkstatttermin. MB Österreich wollte mich schon abwimmeln. Habe daher bereits jetzt alle Mängel schriftlich eingemeldet und Ihnen meinen Unmut kundgetan....und auch klar gemacht, dass ich schnell den Gerichtsweg gehe, da man mich beim A45 zu lange hingehalten hat....

Zitat:

@VonSterneck schrieb am 24. Mai 2021 um 16:18:29 Uhr:

Hallo zusammen!

Kennt jemand das Phänomen?

Scheibenwischer im Automatikbetrieb! Intervall je nach Regenmenge!

Scheibenwischer wischt einmal und fährt quasi in Parkposition! Aber nach ca 3-4 Sekunden fährt er noch zirka 3 cm weiter in die Parkposition ! Also weiter nach unten!

Merkwürdig und nicht plausibel!

Macht er das jedesmal oder nur ab und zu?

3cm auch sicher? Das kommt mir etwas viel vor.

Klingt aber eher nach "Its not a bug, its a feature". Damit die Gummilippen der Wischerblätter gleichmäßig in der Ruhelage belastet sind, wird durch so einen kurzen Zuck ein Anlagewechsel durchgeführt.

Damit wird das Wischergebnis verbessert, die Lippen "geschmeidiger" gehalten und rubbeln minimiert.

Mindestens 3 cm

ja, das ist normal... habe das vor Jahren schon das erste Mal bei VW beobachtet, die haben diese Funktion auch drin. Was genau dahinter steckt, kann ich mir allerdings auch nicht erklären. Wenn der Wischer aktiv ist fährt er erst Mal zurück in Parkposition 1... wenn der Wischer dann ein paar Sekunden nicht nicht mehr aktiv ist, fährt er in die endgültige Parkposition 0 zurück. Parkposition 1 ist für mich eine Art "Stand By"-Position

Könnte etwas mit dem Luftwiderstand zu tun haben, den die Wischer in der "Stand by" Stellung haben. Vielleicht staut sich bei stärkerem Regen auch zu viel Wasser unter dem Wischer und es wird dem eingewischten Wasser bewusst ein 3cm großer Raum gelassen, um abzufließen, bevor die Wischer in diesen Raum vordringen.

Deine Antwort