ForumGolf 8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Funktion und Bedienung der EPB (Elektrischen Parkbremse) und Autohold

Funktion und Bedienung der EPB (Elektrischen Parkbremse) und Autohold

VW Golf 8 (CD)
Themenstarteram 29. November 2020 um 19:30

Im heutigen Video stell ich Euch die Funktionen Auto Hold unf EPB Elektrische Parkbremse im Golf 8 vor. Wie wird Autohold Aktiviert und was unterscheidet die EPB von einer klasischen Handbremse? All das erfahrt Ihr im Video! Viel Spaß dabei...

[Permanente Werbung für den eigenen YouTube Kanal von MOTOR-TALK entfernt]

Info!

Herzlich Wilkommen auf dem Kanal Fahrzeugfunktionen Einfach Erklärt! Ich möchte Euch die neuen Volkswagen Infotainmentsysteme ab Golf 8 und ID3 vorstellen. Ich zeige Euch, wie Ihr die einzelnen Funktionen nutzen könnt: Eingabe von Navigationszielen, Kopplung eines Telefons, Abrufen der Fahrdaten, Einstellen des Ambientelichts uvm. Um inhaltlich den Überblick zu behalten, sind die Videos nach einzelnen Themengebieten und Kontexten strukturiert.

Anregungen und Themenwünsche nehme ich mit auf, um diese bei ausreichend Interesse separat zu erklären.

Viel Spass beim zuschauen!

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. November 2020 um 19:30

Im heutigen Video stell ich Euch die Funktionen Auto Hold unf EPB Elektrische Parkbremse im Golf 8 vor. Wie wird Autohold Aktiviert und was unterscheidet die EPB von einer klasischen Handbremse? All das erfahrt Ihr im Video! Viel Spaß dabei...

[Permanente Werbung für den eigenen YouTube Kanal von MOTOR-TALK entfernt]

Info!

Herzlich Wilkommen auf dem Kanal Fahrzeugfunktionen Einfach Erklärt! Ich möchte Euch die neuen Volkswagen Infotainmentsysteme ab Golf 8 und ID3 vorstellen. Ich zeige Euch, wie Ihr die einzelnen Funktionen nutzen könnt: Eingabe von Navigationszielen, Kopplung eines Telefons, Abrufen der Fahrdaten, Einstellen des Ambientelichts uvm. Um inhaltlich den Überblick zu behalten, sind die Videos nach einzelnen Themengebieten und Kontexten strukturiert.

Anregungen und Themenwünsche nehme ich mit auf, um diese bei ausreichend Interesse separat zu erklären.

Viel Spass beim zuschauen!

23 weitere Antworten
Ähnliche Themen
23 Antworten

Also erstmal vielen Dank!

Deine Videos habe ich alle durchgesuchtet, als Wartender eine prima Lehrstunde.

Gut finde ich, daß du selbst banale Funktionen erläuterst, so hat man wirklich einen guten Überblick wo man sich keine Gedanken machen muss - also was hat sich ggü G7 nicht geändert - und wo man doch mal genauer hinschauen muss. Sehr gut finde ich auch, daß du fast überall wirklich ins Detail gehst, Stichwort Instrument verschiedene Anzeige Inhalte plus erweiterte Inhalte eines Themas (z. Bsp. Audio-Quelle im KI umschalten).

Die Teaser am Ende für das nächste Video - sehr gut, man kann schon im Flow schauen.

Schlecht finde ich nichts, außer vielleicht eine kleine Anmerkung was mir aufgefallen ist: die Unterschiede der Funktionsumfänge in der Ausstattung.

Hier gehe ich aber davon aus das du natürlich nur das erklären kannst was du selber im Fahrzeug hast.

Speziell Lichtassistent mit IQ und normalem Licht, noch spezieller: kann ich Fernlichtautomatik auch in der Stadt aktivieren bzw ändert sich da was an der Lichtausbeute.

Oder Schlechtwetterlicht, was macht das ganz konkret mit dem LED Plus und mit dem IQ.

Saubere Arbeit, wirklich zielgenau gemacht.

Ich habe auch andere Kanäle geschaut, aber die Fachsimpelei ist bei dir am höchsten. Bei vielen anderen wird über scheinbare Widersprüche in der Bedienung aus Unwissenheit drüberweggebügelt, du erklärst wirklich detailliert so das fast keine Fragen offen bleiben.

Danke dir.

Kleine Ergänzung zur elektronischen Parkbremse:

Zieht man den Hebel bei der Fahrt nach oben, macht der Wagen eine Vollbremsung. Also wirklich Vollbremsung. Nix mit sanft.

So kann in Gefahrensituationen z.B. auch der Beifahrer das Fahrzeug zum Stillstand bringen. Oder der Fahrer, wenn er nen Krampf im Bein hat o.Ä

Hallo, bei meinem Golf 8 Style mit SW 1664 ist im Fahrzeug Einstellungsmenu "Bremsen" KEINE Einstellung für die elektrische Parkbremse. Ich kann sie also nicht permanent ein/aus schalten.

Danke erstmal für deine Videos, sind sehr informativ!

Ich überlege mir einen Golf 8 Style 2.0 TDI mit 150 PS anzuschaffen, leider gibt es den nicht mit Handschaltung (zumindest nicht in Österreich).

Das Fahren mit DSG, bzw. DSG mit "shift by wire" ist komplettes Neuland für mich, hierzu würde mich ein Video sehr interessieren. Wie z.B. funktioniert Autohold beim Golf 8 mit DSG? Schaltet das Getriebe beim Anhalten dann selbständig auf N, sodass ich den Fuß vom Bremspedal nehmen kann?

Nach dem Lockdown werde ich sicher mal eine Probefahrt machen, aber derzeit ist alles geschlossen und ich kann mich nur online informieren.

Danke.

An Autohold mit DSG hat sich seit dem G7 nichts geändert:

Fuß kann bei DSG von der Bremse. Aufs Gas und es geht weiter, ohne was an der Schaltung zu machen.

Den 150PS Handschalter gibts auch noch nicht so lange in D.

Wie ist es eigentlich mit den Bremslichtern, wenn

- man die Handbremse manuelle eingelegt hat oder

- bei auto hold?

Zitat:

@Otto58 schrieb am 30. November 2020 um 18:58:38 Uhr:

Wie ist es eigentlich mit den Bremslichtern, wenn

- man die Handbremse manuelle eingelegt hat oder

- bei auto hold?

Bei AutoHold leuchten die Bremslichter. Wie wenn man die ganze Zeit auf der Bremse stehen würde.

Wenn man stattdessen die Handbremse manuell betätigt gehen die Bremslichter aus.

Stand G7 Facelift, denke mal das es sich im G8 gleich verhält

Zitat:

@Minne2606 schrieb am 30. November 2020 um 19:11:10 Uhr:

Zitat:

@Otto58 schrieb am 30. November 2020 um 18:58:38 Uhr:

Wie ist es eigentlich mit den Bremslichtern, wenn

- man die Handbremse manuelle eingelegt hat oder

- bei auto hold?

Bei AutoHold leuchten die Bremslichter. Wie wenn man die ganze Zeit auf der Bremse stehen würde.

Wenn man stattdessen die Handbremse manuell betätigt gehen die Bremslichter aus.

Stand G7 Facelift, denke mal das es sich im G8 gleich verhält

Verhält sich bei Golf 8 genau so

Ich möchte die elektrische Parkbremse dauernd deaktivieren, also die Parkbremse immer manuell bedienen, da meine Garage topfeben ist. Auch nach einem Neustart sollte sie EPB deaktiviert bleiben.

In meinem G8 mit DSG finde ich keine entsprechende Einstellung - kann mir jemand helfen?

Zitat:

@meyblue schrieb am 5. Dezember 2020 um 17:27:36 Uhr:

Ich möchte die elektrische Parkbremse dauernd deaktivieren, also die Parkbremse immer manuell bedienen, da meine Garage topfeben ist. Auch nach einem Neustart sollte sie EPB deaktiviert bleiben.

In meinem G8 mit DSG finde ich keine entsprechende Einstellung - kann mir jemand helfen?

Schau mal bei YouTube

Fahrzeugfunktionen Einfach erklärt

Habe ich schon gemacht, nur zeigt mir das Einstell-Menu "Bremsen" den Bereich "Elektrische Parkbremse" NICHT an.

Ich habe nur den Eintrag "ESC-System", ich kann also "automatisch deaktivieren bei Zündung aus" gar nicht einstellen.

Autohold aus, dann wird nach Ausschalten der Zündung die Haltefunktion nicht übergeben.

Wobei ich die Angst vor der EPB nicht nachvollziehen kann.

Autohold aus (bei getretener Bremse) geht prima, aber nur bis zum nächsten Neustart.

 

Ich habe keine Angst vor derEBP, wenn sie immer korrekt funktionieren würde. Ich hatte schon mehrmals beim Anfahren einen Knall oder Gerupfe, bis sich die Parkbremse löst.

Zitat:

@meyblue schrieb am 5. Dezember 2020 um 19:21:22 Uhr:

Autohold aus (bei getretener Bremse) geht prima, aber nur bis zum nächsten Neustart.

 

Ich habe keine Angst vor derEBP, wenn sie immer korrekt funktionieren würde. Ich hatte schon mehrmals beim Anfahren einen Knall oder Gerupfe, bis sich die Parkbremse löst.

Ein kleiner Tipp zum Anfahren mit der EBP. Das Gaspedal nicht ganz durchtreten, sonder erst einen kurzen Tip drauf und dann losfahren.

Habe jetzt 7 Jahre in Folge Autos mit DSG und EBP gefahren und hatte noch nie Probleme.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 8
  7. Funktion und Bedienung der EPB (Elektrischen Parkbremse) und Autohold