1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Funktion und mögliche Ursachen bei Versagen von Teilen

Funktion und mögliche Ursachen bei Versagen von Teilen

VW
Themenstarteram 17. Februar 2011 um 2:02

hallo Leute,

erstmal zu meinem Problem. Ihr könnt es wahrscheinlich nicht mehr lesen genauso wie ich keine Lust mehr habe weil ick schon seit 2 Wochen an meinem Auto verbringe. Kann da schon fast einziehen :o

Also mein Auto springt schlecht an. Das heißt nur wenn ich dabei Gas gebe. Ob warm oder kalt ist egal. Ich habe einen PN Motor mit 2EE Vergaser drin. Dann das zweite Problem. Wenn ich abbremse oder den Gang auskupple sinkt die Drehzahl unter Sollwert und der Motor säuft ab. Ich muss quasi nach jeder Kurze, jedem Bremsmanöver, jedes mal an der Ampel stehen den Motor wieder zum laufen kriegen. Das hat dann auch die folge das meine Autobatterie sehr schnell entlädt.

Was ich bis jetzt am Wagen gemacht habe:

-neue Zündkerzen

-neuen Verteilerfinger

-neue Verteilerkappe

-neue Verteilerkabel

-neues Thermostat

-neues Kühlwasser

-neuen blauen Temperaturfühler (auf Kühlwasserflansch verbaut)

-neuen schwarzen Temperaturfühler (auf Kühlwasserflansch verbaut)

-neuen weißen Temperaturfühler (auf Ansaugkrümmer verbaut)

-neuen Vergaserflansch

-Unterdruckschläuche erneuert

Jetzt zu meiner Frage: Was passiert wenn die folgenden Teile nicht mehr funktionieren - 1. Saugrohrvorwärmer(Igel) , 2. Bremskraftverstärker zieht Nebenluft, 3. Lamdasonde, 4. Steuergerät

bzw. was fällt euch ein was mein Problem sein könnte?

danke

Ähnliche Themen
12 Antworten

1. voll egal, läuft auch ohne

2. dann läuft die Bude wie n Sack Nüsse. An der Stelle hört mans aber zischen.

3. Zieh die Lambdasonde ab (Stecker in Ausnaugbrückennähe), wenn er besser läuft weißte Bescheid

4. Das kannste quasi ausschließen.

- Blink den Fehlerspeicher aus (--> Suche)

- Informier dich zum Thema 2EE (--> Suche)

- Lesestoff

Anmerkung: Der schwarze Temperaturfühelr ist für die Anzeige im KI zuständig, der weiße ist der Schalter für den Heizigel. Mit dem Motorlauf haben sie also nichts / nur wenig zu tun.

Viel Erfolg!

Punkt 2. könnte schon dein Problem sein...

den laufenden (nicht heißen) motor mal ausgiebig mit bremsenreiniger auf falschluft absprühen..

wenn punkt 2 das problem sein sollte, sollte sich der motor dann beim absprühen auf die richtige stelle durch hochtouren bemerkbar machen.

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

den laufenden (nicht heißen) motor mal ausgiebig mit bremsenreiniger auf falschluft absprühen..

wenn punkt 2 das problem sein sollte, sollte sich der motor dann beim absprühen auf die richtige stelle durch hochtouren bemerkbar machen.

Mit Bremsenreiniger sprüht man nicht ausgiebig am Motor rum. Es sei denn man möchte Gummiteile und Dichtungen ruinieren.

Zitat:

Original geschrieben von indiana_pwns

Zitat:

Original geschrieben von Edition82

Mit Bremsenreiniger sprüht man nicht ausgiebig am Motor rum. Es sei denn man möchte Gummiteile und Dichtungen ruinieren.

ROFL!

spruch zum sonntag oder? mit was willst du die undichtigkeit sonst feststellen?! desweiteren kannst du das gesamte auto in ein becken mit bremsenreiniger tunken und wen das ding da nicht grad jahre drin liegen lässt passiert da nix.

Themenstarteram 17. Februar 2011 um 13:36

hallo schrauber

also mein auto läuft seit heute wieder...ich habe einen anderen gebrauchten vergaser eingebaut und dann sprang er auch gleich (im kalten Zustand)...

jetzt habe ich noch ein kleines anderes Problem...wenn der Motor warmgefahren wurde...ich ihn ausmache und wieder anmachen will muss ich etwas gas geben...woran kann liegen?

danke

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ROFL!

spruch zum sonntag oder? mit was willst du die undichtigkeit sonst feststellen?! desweiteren kannst du das gesamte auto in ein becken mit bremsenreiniger tunken und wen das ding da nicht grad jahre drin liegen lässt passiert da nix.

Nur weil etwas gut riecht, ist es nicht gleich zum baden geeignet. Bremsenreiniger greift Gummi an und löst Dichtungsmittel auf, auch wenn onkel-schlaubi das lieber nicht wahr haben will.

Man benutzt ihn daher gezielt und saftet nicht großzügig damit im Motor herum wie es empfohlen wurde.

Deine Probleme hören sich stark nach einem Defekt vom Drosselklappenansteller an.

Im Laufe der Zeit wird das Membran spröde und schon ist Dein Unterdruck weg. Dazu findest Du sehr viel in der Suche.

Ein neuer Drosselklappenansteller wurde vor etlichen Jahren für um die 250 Euro gehandelt.

Wenn Du keine Probleme beim Bremsen mit dem neuen Vergaser hast, dann ist der BKV + Schläuche dicht.

Vergasermotoren im warmen Zustand immer mit etwas Gas starten. Steht auch im Handbuch. 

Zitat:

Original geschrieben von indiana_pwns

Zitat:

Original geschrieben von onkel-howdy

ROFL!

Nur weil etwas gut riecht, ist es nicht gleich zum baden geeignet. Bremsenreiniger greift Gummi an und löst Dichtungsmittel auf, auch wenn onkel-schlaubi das lieber nicht wahr haben will.

Man benutzt ihn daher gezielt und saftet nicht großzügig damit im Motor herum wie es empfohlen wurde.

jupp LÖST an und frist nicht gleich weg. ob nun deiner dichtung 5µ material fehlt ist genauso wichtig wie der letzte sack reis der in chine gegessen wird...

Bei warm mit etwas Gas starten ist mir neu, sollte ich mal beherzigen ^^

Ich würde eher sagen, dass es am DKP lag, aber spekulieren hilft da nicht viel. Aber um zu Prüfen, ob das vom DKP oder von DKA kam, kannst du ja einfach mal die Teile nacheinander an den neuen Vergaser bauen und schauen, wie er sich verhält. Und dann kannst du ein Ersatzteil besorgen und hast einen kompletten und funktionsfähigen Vergaser auf der Seite liegen ;)

Never touch a running system. ;) Wenn er jetzt läuft würde ich da nichts mutwillig tauschen wollen. :)

Deine Antwort