ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Funktion und Preisgestaltung der Sitzbelüftung

Funktion und Preisgestaltung der Sitzbelüftung

Themenstarteram 3. Juli 2010 um 18:15

Moin Schwedenfans,

ich bin am grübeln, ob ich mir für meinen XC 70 eine Sitzlüftung ordere. Ich kenne aber nicht die Funktion. Die Lüftung wird lt. Prospekt zur Kühlung eingesetzt. Funktioniert die Heizung wie bisher mit einer Heizmatte oder durch warme Luft?

Im Prospekt ist mir desweiteren aufgefallen, dass die Lüftung Modelljahr 2010 einen Aufpreis von 620,- € hatte. Im Modelljahr 2011 kostet diese Sitzlüftung 930,- €. Kann das ein Druckfehler sein, war der alte Preis ein Einführungspreis oder hat sich technisch oder im Material etwas verändert?

Gruss, der 5-Zylinder-Freund und Volvo-Fan

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von emx

 

Warum eigentlich die Belüftung ?

Affenhitze wie aktuell gibt es aber kaum so schnell wieder.

Außerdem fangen die Lüftermotoren nach Ablauf der Garantiezeit garantiert an zu brummen und zu quietschen :D

Es gibt noch einen anderen Grund sich gegen eine Belüftung zu entscheiden. Wer gerne im Auto Kekse verspeist (Ich z.B.) hat dann das Problem die Krümel wieder aus den feinen Poren der Sitze herauszusaugen, denn viele bleiben drin und nur mit einer Nadel können diese in den Sitz gedrückt werden. Beim reinen Ledersitz einfach mit einer Bürste absaugen und ggf. feucht abwischen, schon sind alle Spuren beseitigt.

Einer der keine belüfteten Sitze (hier im Firmenwagen) mehr haben will.

Ibs

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Soweit mir bekannt liegt weiterhin eine Heizmatte im Sitz. Die Belüftung ist aber – grade bei der Affenhitze draußen – sehr lohnenwert. Vor allem klebt man nicht so schnell an seinem Hemd auf dem Leder.

 

Man muss für die Komfortsitze den elektrischen Beifahrersitz ordern (620€). Vielleicht hat Volvo den jetzt mit rein genpackt und bietet das Paket rabattiert an.

am 3. Juli 2010 um 20:47

Musst du beim :) kaufen ?

Falls nicht, einer vielen "Vermittler" heißt Carneoo.de:

Der bietet "Lederkomfortsitze vorn mit Belüftung und Sitzheizung" für 795,15 € an.

Die el. Verstellung inkl. Memoryfunktion wegen der parallelen Nutzung der Steuergeräte der beiden vorderen Sitz ist dabei aber Pflicht ( zB im Xenium - Paket für 983,25 € emthalten )

Warum eigentlich die Belüftung ?

Affenhitze wie aktuell gibt es aber kaum so schnell wieder.

Außerdem fangen die Lüftermotoren nach Ablauf der Garantiezeit garantiert an zu brummen und zu quietschen :D

Zitat:

Original geschrieben von emx

 

Warum eigentlich die Belüftung ?

Affenhitze wie aktuell gibt es aber kaum so schnell wieder.

Außerdem fangen die Lüftermotoren nach Ablauf der Garantiezeit garantiert an zu brummen und zu quietschen :D

Es gibt noch einen anderen Grund sich gegen eine Belüftung zu entscheiden. Wer gerne im Auto Kekse verspeist (Ich z.B.) hat dann das Problem die Krümel wieder aus den feinen Poren der Sitze herauszusaugen, denn viele bleiben drin und nur mit einer Nadel können diese in den Sitz gedrückt werden. Beim reinen Ledersitz einfach mit einer Bürste absaugen und ggf. feucht abwischen, schon sind alle Spuren beseitigt.

Einer der keine belüfteten Sitze (hier im Firmenwagen) mehr haben will.

Ibs

Zitat:

Original geschrieben von ibs

Zitat:

Original geschrieben von emx

 

Warum eigentlich die Belüftung ?

Affenhitze wie aktuell gibt es aber kaum so schnell wieder.

Außerdem fangen die Lüftermotoren nach Ablauf der Garantiezeit garantiert an zu brummen und zu quietschen :D

Es gibt noch einen anderen Grund sich gegen eine Belüftung zu entscheiden. Wer gerne im Auto Kekse verspeist (Ich z.B.) hat dann das Problem die Krümel wieder aus den feinen Poren der Sitze herauszusaugen, denn viele bleiben drin und nur mit einer Nadel können diese in den Sitz gedrückt werden. Beim reinen Ledersitz einfach mit einer Bürste absaugen und ggf. feucht abwischen, schon sind alle Spuren beseitigt.

Einer der keine belüfteten Sitze (hier im Firmenwagen) mehr haben will.

Ibs

Entschuldigung,

aber was da geschrieben wird ist einfach nur hohl. Ich habe seit zweieinhalb Jahren belüftete Sitze. Bisher ist noch kein einziges Loch verstopft gewesen und die Lüftermotoren machen auch nach Ablauf der Garantiezeit keine Geräusche. Die Belüftung in Verbindung mit Ledersitzen ist einfach nur perfekt.

Gruß

Jürgen

Stimmt!!!

Die Vorschreiber haben wirklich tolle Hinweise gegeben !!!!!!?

Ich bin einfach nur begeistert.

Habe am Wochenende die absolute Hororfahrt hinter mir : Stau,Stau Stau -und kann nur sagen, die belüfteten Sitze waren super !

Aber es ist in der Tat schon verwunderlich, warum der Preis gestiegen ist. War mir gar nicht aufgefallen.

Themenstarteram 5. Juli 2010 um 12:52

Vielen Dank bis jetzt,

abgesehen von den Lüfterproblemen und dem 50 %tigen Aufpreis seit MJ 2010 scheint es ja zu passen!

Gibt es denn häufig Probleme mit den Lüftermotoren der Sitze? Ich habe schon Kommentare gelesen, in den sich über hörbare Lüfter geäußert wurde.

In jedem Fall hat mein Händler eine Frist von 14 Tagen für eine evtl. Nachbestellung aufgrund der Werksferien in Schweden eingeräumt.

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Leergewicht in den letzten beiden Modelljahren bei gleicher Motorisierung um 136 kg auf 1932 kg gestiegen ist. Fehlerteufel? Oder hat sich die psysikalische Dichte von Schwedenstahl erhöht?

Gruss Teerfraese (noch ohne Volvo!)

Zitat:

Original geschrieben von Teerfraese

(...)

Außerdem ist mir aufgefallen, dass das Leergewicht in den letzten beiden Modelljahren bei gleicher Motorisierung um 136 kg auf 1932 kg gestiegen ist. Fehlerteufel? Oder hat sich die psysikalische Dichte von Schwedenstahl erhöht?

Gruss Teerfraese (noch ohne Volvo!)

?????

WELCHEN XX70 meinst Du? das Leergewicht ist zum Mj 2011 gesunken...

D5: von 1821/1834 auf 1796/1811KG

Ich sehe keinen XC70 mit 1932KG Leergewicht.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 18:55

Hi Jürgen,

lt. meinem Prospekt vom 19. Nov 2009 zum XC 70 ist der D5 AWD mit 1796 / 1811 kg Leergewicht angegeben. In der neuen Broschüre vom 29. Apr 2010 ist der D5 AWD mit 1932 / 1947 kg angegeben.

Ich denke, die zweite Angabe bezieht sich auf Geartronic-Modelle.

Hast Du eine andere Auflage ode andere Angaben?

Gruss T.

meinst Du Preisliste? In der Broschüre selber ist kein Leergewicht angegeben.

Ich habe mir gerade die aktuelle PL runtergeladen. Ist ja der HAMMER!!!!!

MEINE, vor kurzem heruntergeholte, anbei.

Themenstarteram 6. Juli 2010 um 20:16

Ja, unglaublich!

Ich habe die digitale sowie die gedruckte Prospektform beider Jahre!

Selbst in Köln gab es dazu keine Erklärung. Trotzdem ist der CO2-Ausstoss um 10 mgr gesenkt worden.

In Köln werden aber nach Angaben des Servicemitarbeiters gesammelt und je nach Anfragen abgearbeitet. Die Anworten gehen an die örtlichen Händler bzw. können nach Bearbeitung in Köln abgerufen werden.

Wenigstens konnte man meine Anfrage zum Premiumsound beantworten und teilte mir mit, dass das neue Soundpaket nicht mehr von DynAudio sondern HarmanKardon ist!

Hauptsache die Werksferien sind bald um und ich kann die ersten Kilometer machen!

am 9. Juli 2010 um 15:48

Ich habe Ledersitze mit Sitzbelüftung (V70): Im Sommer eine super Sache! Kann ich nur empfehlen - gerade bei heissem Wetter sehr angenehm. Hatte zuvor einen anderen Wagen mit Ledersitzen und ohne Sitzbelüftung - keine Freude im Sommer.

Und im Winter - auch sehr angenehm.

Jetzt fällt mir ein, WARUM die Sitze für den momentum und summum im Preis gestiegen sind <Hand vor die Stirn klatsch>

Mit PL: 16.11.09 warum im momentum und summum die Sitzheizung vorn Serie. Die ist jetzt ja rausgefallen. Mit der Sitzbelüftung ist ja auch die Heizung dabei, also wurde die Belüftung für 620€ angeboten. Da die Sitzhzg ja immer noch dabei ist, stieg der Preis der bel. Sitze halt um die genannten 310E. Einfache Rechnung. Für kinetic lieb der Preis ja gleich.

Für den momentum hat das aber den negativen "Touch", dass sich das Winter-Paket pro (sofern man es mitbestellt (aber wer würde das nicht machen?) etwas schlechter rechnet (wobei aber 1100€ für Xenon mit kurvenlicht im Vergleich preiswert sind), weil halt die heizbaren Sitze dabei sind. Gleiches gilt für den summum, hier verschlechtert sich dann das Xenium-Paket. (wobei aber 1150 für Schiebedach, el. Beifahrersitz, EPH vorn ebenfalls noch preiswert sind (Normalpreis 1.830€))

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. Funktion und Preisgestaltung der Sitzbelüftung