ForumAudi Q8 e-tron
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Audi E-Autos
  6. Audi Q8 e-tron
  7. Funktion Wärmepumpe

Funktion Wärmepumpe

Audi
Themenstarteram 11. März 2021 um 12:26

Hallo, ich habe heute den ganzen Tag zum Thema Wärmepumpe gesucht. In einem Artikel hier im Forum wird kurz der Hinweis gegeben, dass die Wärmepumpe nur bei Aktivierung der Klimaanlage arbeitet. Stimmt das so oder die Frage andersherum gestellt: ist es sinnvoll die Klimaanlage im Winter mitlaufen zu lassen ? vielen Dank im Voraus für hilfreiche Antworten.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Läuft bei mir hörbar auch, wenn ich die AC-Taste aus habe. Also nur Heizung an. Unter 5 Grad schaltet sich der Klimakompressor sowieso ab.

Themenstarteram 11. März 2021 um 12:32

das ging schnell - vielen Dank

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 11. März 2021 um 13:28:29 Uhr:

Läuft bei mir hörbar auch, wenn ich die AC-Taste aus habe. Also nur Heizung an. Unter 5 Grad schaltet sich der Klimakompressor sowieso ab.

Stimmt nicht - der E-Klimakompressor ist soweit ich weiß integraler Bestandteil des Heizkonzepts mit der Wärmepumpe, nur wird das Kältemittel danach nicht entspannt sondern die Hitze in den Wärmekreislauf getauscht.

Der Klimakompressor "ist die Wärmepumpe". Das lässt sich nicht komplett abschalten weil damit nicht nur der Innenraum sondern auch Akku, Leistungselektronik und Akku temperiert werden.

Nur den Innenraumanteil kannst du per Eco-Mode bzw Lüftung "Off" selbst beeinflussen.

Das ist nicht richtig. Der Klimakompressor ist nicht die Wärmepumpe.

Die Klimadiagramme sind eindeutig, und warum sollte man zwei Kompressoren durch die Gegend fahren.

Wo hast du deinen Infos her?

Wärmepumpe
Kühlung
Themenstarteram 11. März 2021 um 18:17

Das heißt also, um den Effekt der Wärmepumpe zu nutzen: Klimaanlage an?!

Zitat:

@azza schrieb am 11. März 2021 um 14:14:51 Uhr:

Zitat:

@Knutzelkopp schrieb am 11. März 2021 um 13:28:29 Uhr:

Läuft bei mir hörbar auch, wenn ich die AC-Taste aus habe. Also nur Heizung an. Unter 5 Grad schaltet sich der Klimakompressor sowieso ab.

Stimmt nicht - der E-Klimakompressor ist soweit ich weiß integraler Bestandteil des Heizkonzepts mit der Wärmepumpe, nur wird das Kältemittel danach nicht entspannt sondern die Hitze in den Wärmekreislauf getauscht.

Der Klimakompressor "ist die Wärmepumpe". Das lässt sich nicht komplett abschalten weil damit nicht nur der Innenraum sondern auch Akku, Leistungselektronik und Akku temperiert werden.

Nur den Innenraumanteil kannst du per Eco-Mode bzw Lüftung "Off" selbst beeinflussen.

Genauso ist es. Wird im SSP675 auch detailliert erklärt.

Zitat:

@forest_74 schrieb am 11. März 2021 um 19:17:41 Uhr:

Das heißt also, um den Effekt der Wärmepumpe zu nutzen: Klimaanlage an?!

Es bleibt dabei... du kannst AC-Taste so schalten, dass sie nicht mit einer Farbe (Rot/Grün) hinterlegt ist, also AC aus, trotzdem läuft die Wärmepumpe bei Kälte. Hört und spürt man deutlich!

Zitat:

@forest_74 schrieb am 11. März 2021 um 19:17:41 Uhr:

Das heißt also, um den Effekt der Wärmepumpe zu nutzen: Klimaanlage an?!

Worum geht es dir? Du kannst nicht steuern, ob die Wärme per "Wärmepumpe" oder per PTC Hochvoltheizer oder Kombiniert erzeugt wird.

Willst du etwas Strom sparen? Ggf "AC Eco" an und bei niedriger Aussentemperatur eher niedrige Innenraumtemperatur wählen.

Der Bedarf der Akkuheizung nach "Kaltstart" überstimmt dich dabei jedoch, die kannst du soweit ich weiss nicht beeinflussen.

Themenstarteram 11. März 2021 um 23:57

Ja, vielen Dank - ich verstehe es jetzt besser.

Was ich etwas merkwürdig finde ist der Temperaturunterschied zwischen 21 und 22 Grad der Innenraumtemperatur, denn da ist der Sprung gefühlt wesentlich mehr als 1 Grad und aus allen Düsen kommt im Eco Modus trotz Synchronisierung der Zonen auch nicht der gleiche Luftstrom, oder ist das nur bei meinem Fahrzeug so?

Ist die Wärmepumpe auch eine art Standheizung? Weil die kann man ja beim eTron S nicht ordern.

Jeder E-Tron hat eine Standklimatisierung, auch der S.

Im Winter heizen, im Sommer kühlen.

Das hat mit der Wärmepumpe eher wenig zu tun, zur Standzeit gibt es in der Regel ja keine Abwärme aus dem Antriebsstrang die man dafür nutzen könnte.

Super danke für die Info. Klingt natürlich logisch

Deine Antwort
Ähnliche Themen