- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- Audi E-Autos
- Audi Q8 e-tron
- Funktion "Zeitfenster in Ladestandorte" ohne jeglichen Nutzen?
Funktion "Zeitfenster in Ladestandorte" ohne jeglichen Nutzen?
Hallo Freunde der besch*nen Audi-Software,
ich (als Programmierer) versuche verzweifelt die "Zeitfenster"-Logik hinter der Funktion "Ladestandorte" zu verstehen. Die bisherigen, wenigen Threads zu dem Thema beschäftigen sich eher mit dem Versuch das Problem des zeitgesteuerten Ladens an sich zu lösen und nicht diese Funktion nachzuvollziehen, mir geht es hier allerdings tatsächlich nur darum zu verstehen, was sich der oder diejenige bei dieser Funktion dabei gedacht hat, wie sie funktionieren sollte und ob sie es tut.
Ich versuche deshalb hier einfach logisch die möglichen Varianten durchzuspielen, wie diese Funktion überhaupt funktionieren kann. Bisher komme ich zum Ergebnis, dass sie keinen Sinn ergibt. Ich hoffe, dass jemand mir meinen Denkfehler aufzeigen kann.
Also:
Prämisse:
- Die Funktion "Zeitfenster in Ladestandorte" kann nur in Verbindung mit einem aktivierten Ladetimer verwendet werden - ohne aktiven Timer wird im Zeitfenster nicht geladen
Zusammenspiel der Uhrzeit im Ladetimer und der Bis-Zeit im Zeitfenster in Ladestandorte:
- Der Ladetimer gibt die Uhrzeit vor, wann der gewünschten Ladestand (z.B. 80%) erreicht werden soll. Das Auto rechnet dabei den Zeitpunkt des Ladebeginns automatisch aus
=> daraus folgt: wenn die Bis-Zeit des Zeitfenster in "Ladestandorte" kleiner ist, als die im Timer eingestellte Uhrzeit, muss das Auto zwangsläufig eine der folgenden Entscheidung treffen:
a) entweder der Ladevorgang endet zum Zeitpunkt "Bis" des eingestellten Zeitfensters in "Ladestandorte" (so wie es vom Anwender gewünscht ist), wobei der gewünschte Ladestand des Akkus nicht erreicht werden kann
b) oder es wird bis zum gewünschten Ladestand (also dem Timer-Zeitpunkt) geladen, wobei die "Bis"-Zeit des Zeitfensters in "Ladestandorte" ignoriert wird
Variante b) ergibt keinen Sinn, da dann das Zeitfenster ignoriert wird und es somit unnötig ist
Variante a) führt zum Nichterreichen des gewünschten Akku-Ladestandes, ergibt also auch keinen Sinn aus Sicht der Funktion "Ladetimer"
In beiden Fällen beißen sich aus meiner Sicht die beiden Funktionen "Timer" und "Zeitfenster in Ladestandorte" - was ist da los?
Zusammenspiel der Uhrzeit im Ladetimer und der Von-Zeit im Zeitfenster in Ladestandorte:
- Wenn die "Von"-Uhrzeit des Zeitfensters nicht so zum Ladetimer passt, dass der Ladevorgang ins Zeitfenster fällt, dann ist dieses Zeitfenster unnötig.
Daraus folgt:
- das eingegebene Zeitfenster ist nur dann konform mit dem Timer, wenn es den berechneten Ladevorgang komplett umfasst, d.h. "Von" liegt vor dem berechneten Ladebeginn und "Bis" liegt nach dem Timer-Uhrzeit (also dem gewünschten Ladestand). In allen anderen Fällen, wird entweder der Akku nicht bis zum Ziel geladen, oder man lädt außerhalb des Zeitfensters - beides falsch.
Wenn das so ist, ist die Funktion "Zeitfenster" ohne jeglichen Nutzen, oder ich habe etwas nicht bedacht. Also bitte, klärt mich auf
Ähnliche Themen
2 Antworten
was soll deine Wall of Text bedeuten? Ich habe keinen Wort verstanden.
WTF
Willkommen in der Welt der IT.
2 Bemerkungen. der e-Tron ist bei mir immer ziemlich genau 60 Minuten früher voll als der Timer eingestellt ist.
Ich würde das Zeitfenster so verstehen, dass, sollte kein Timer eingestellt sein, der das verhindert, immer in diesem Zeitfenster geladen wird.