ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. funktionaler Kühlergrilleinsatz bei kalten Temperaturen... betrifft alle Golf Modelle

funktionaler Kühlergrilleinsatz bei kalten Temperaturen... betrifft alle Golf Modelle

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:43

Hallo alle zusammen,

Ich erinnere mich, dass mit etwas aufgefallen ist, als ich vor ein paar Jahren bei einer Freundin in Schweden war. Die hatte nämlich einen Volvo S40 T5 und dazu gab es ein interessantes Zubehör, direkt von Volvo.

Das waren zwei Stück Plastik, die genau in den oberen und unteren Kühlergrill gepasst sind. Mit einem Klickverschuss wurden diese vom Motorinnenraum ruckzuck befestigt. Sinn dieser Einsätze war folgendes:

Bei extrem tiefen Temperaturen (die ja bekanntermaßen in Schweden ab und an auftreten) erreicht der Motor nur sehr, sehr langsam seine Betriebstemperatur. Hier sollen diese Einsätze helfen und keinen Fahrtwind (und damit kühle Luft) an den Motor lassen. So erreicht der Motor schon nach einer kurzen Strecke die Betriebstemperatur.

Nun wollte ich fragen, ob es so etwas auch bei Volkswagen gibt? Evtl als Ersatzteil aus Skandinavien? Weiß da jemand was davon? Oder gibt es sowas von Drittanbietern?

Lg

yambaaa

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 29. Januar 2010 um 18:43

Hallo alle zusammen,

Ich erinnere mich, dass mit etwas aufgefallen ist, als ich vor ein paar Jahren bei einer Freundin in Schweden war. Die hatte nämlich einen Volvo S40 T5 und dazu gab es ein interessantes Zubehör, direkt von Volvo.

Das waren zwei Stück Plastik, die genau in den oberen und unteren Kühlergrill gepasst sind. Mit einem Klickverschuss wurden diese vom Motorinnenraum ruckzuck befestigt. Sinn dieser Einsätze war folgendes:

Bei extrem tiefen Temperaturen (die ja bekanntermaßen in Schweden ab und an auftreten) erreicht der Motor nur sehr, sehr langsam seine Betriebstemperatur. Hier sollen diese Einsätze helfen und keinen Fahrtwind (und damit kühle Luft) an den Motor lassen. So erreicht der Motor schon nach einer kurzen Strecke die Betriebstemperatur.

Nun wollte ich fragen, ob es so etwas auch bei Volkswagen gibt? Evtl als Ersatzteil aus Skandinavien? Weiß da jemand was davon? Oder gibt es sowas von Drittanbietern?

Lg

yambaaa

47 weitere Antworten
Ähnliche Themen
47 Antworten
am 29. Januar 2010 um 20:11

Danke, sehr guter Denkansatz!

 

 

am 29. Januar 2010 um 20:20

Das klingt echt interessant. Wobei es kann natürlich auch nach hinten losgehen . . . . "waaah sorry ich muss mal schnell rechts ranfahren und meinen Kühlergrilleinsatz rausmachen, sonst kocht mir das Wasser über" :D

Aber wenns nicht teuer wäre würd ich mir so ein Teil glatt besorgen. Arbeitet hier nicht jemand in ner entsprechenden Firma, die sowas mal kurz fabrizieren könnte? :D

Also früher haben wir sowas aus nem Rest Teppichboden " fabriziert "

 

 

Gruß otti

Pappe?!?!?!?

am 29. Januar 2010 um 20:30

Teppich oder Pappe ist gefährlich. Das Teil muss ja auch hitzebeständig sein. Das kann unter Umständen ganz schön warm werden . . .

Ich hab zwar ein etwas älteres Modell, aber ich habe mir für meinen 2er aus 1mm Alublech ein passendes Stück zugeschnitten und mattschwarz lackiert. Es deckt den Bereich hinter dem Frontgrill zu 2/3 ab. Nach 500 Metern kommt bereits lauwarme Luft, volle Temperatur hat er dann nach etwa 5 KM.

am 29. Januar 2010 um 20:35

Das beste wäre ne inteligente Klappensteuerung, wobei das in der Golfklasse zu viel verlangt wäre:D

edit: keine schlechte Idee! -->

Zitat:

Original geschrieben von Potsdam Chrisi

 

....aus 1mm Alublech ein passendes Stück zugeschnitten und mattschwarz lackiert....

Hi,

wenn das Thermostat funktioniert wovon ich beim Golf VI mal ausgehe halte ich solche teile für nicht besonders Sinnvoll. Klar bei den derzeiten Temperaturen wird es vielleicht ein paar Sekunden schneller gehen. Wobei ich die Kühlwirkung der Luft direkt am Motor für eher gering halte

Dafür kriegt man schnell probleme wenn es wärmer ist und man das ding dann vergisst.

Mein Mitsubishi wird auch ohne das ding inerhalb weniger Km warm,man darf halt net die Heizung gleich voll aufdrehen sondern muß warten bis das Wasser auch ordentlich warm ist.

Gruß Tobias

Ich frage mich jeden Tag, warum mir immerzu Autos mit Pappe vor dem Kühlergrill entgegen kommen. Ich würde doch lieber mal das Thermostat erneuern, dann wird das Auto auch warm. Der große Kühlkreislauf wird erst bei 87° Wassertemperatur geöffnet. Vorher ist egal, wie dolle der Fahrtwind den Kühler kühlt.

Und die Skandinavier nutzen das nicht, um ihr Auto schneller warm zu bekommen, sondern um zu verhindern, das sich der Kühler mit Schnee zusetzt.

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Mein Mitsubishi wird auch ohne das ding inerhalb weniger Km warm,man darf halt net die Heizung gleich voll aufdrehen sondern muß warten bis das Wasser auch ordentlich warm ist.

Jo,frieren damit der Motor schneller warm wird,wie bekloppt muß man dafür sein?

Themenstarteram 29. Januar 2010 um 23:06

Ich bin fündig geworden und habe festgestellt, dass diese Klappen bei anderen Herstellern teilweise ab Werk verbaut sind... BMW macht das ganz gut...hier könnt ihr lesen was die dazu schreiben. Klingt logisch, das Ganze:

 

"Der Luft widerstehen: Das Schließen der Luftklappen verbessert die Aerodynamik Ihres Fahrzeugs und lässt den Motor schneller auf Betriebstemperatur kommen.

Die Luftströmung durch den Kühler erzeugt einen erhöhten Luftwiderstand. Mit der innovativen Luftklappensteuerung wird dieser deutlich verringert, indem die Luftklappen hinter der BMW Niere nur noch bei Bedarf geöffnet werden.

Die Luftklappensteuerung errechnet anhand der relevanten Fahrzeugdaten den Kühlungsbedarf und regelt die Luftversorgung für die Motor- und Aggregatkühlung durch entsprechendes Öffnen und Schließen der Luftklappen.

Bei geringem Kühlbedarf des Motors, also bei normaler Fahrt, wird der Luftstrom durch den Kühlergrill unterbunden. Dies führt zu einer messbaren Verbesserung der Aerodynamik des Fahrzeugs und lässt den Motor schneller die optimale Betriebstemperatur erreichen. Nur wenn die volle Kühlluftmenge erforderlich ist, werden die Luftklappen geöffnet.

Auf diese Weise kann der Kraftstoffverbrauch gesenkt und können störende Außengeräusche reduziert werden. Gleichzeitig trägt eine aktive Luftklappensteuerung zur Langlebigkeit des Motors bei und führt zu einer erheblichen Verbesserung des Fahrkomforts."

 

...und ich hab mich immer gefragt was das für Klappen sind, bei unserem 5er...

Hier zum Link

 

 

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Mein Mitsubishi wird auch ohne das ding inerhalb weniger Km warm,man darf halt net die Heizung gleich voll aufdrehen sondern muß warten bis das Wasser auch ordentlich warm ist.

Jo,frieren damit der Motor schneller warm wird,wie bekloppt muß man dafür sein?

Hi,

ganz grundsätzlich ist es ja mal so das die meisten Fahrzeuge ein Sperrventil haben. Unter einer gewissen Temperatur wird der Wasserkreislauf durch den Wärmetauscher der Heizung gar nicht geöffnet.

Aber auch sonst sehe ich das so das ich lieber ein paar Sekunden länger frieren aber dann hat die Heizung volle Leistung und pustet sehr warme Luft in den Innenraum. Wenn ich die Heizung sofort voll aufdrehe,nehme ich dem Motor wichtige wärme. Der Motor brauch insgesammt länger um warm zu werden was den verbrauch und den verschleiß erhöht. Außedem kommt relativ lange nur lauwarme Luft. So richtig warm wird es mir dann auch net:rolleyes:

Ideal ist natürlich ne Standheizung,kein erhöhter Motorverschleiß,kein erhöhter Kaltstartverbrauch,freie Scheiben und warmer Innenraum:D

Gruß Tobias

Für den Teil des Kühlergrills auf Höhe der Scheinwerfer mag mir die Idee noch eingängig sein. Aber für die untere Öffnung in der Frontschürze, hinter der sich gegebenfalls der Ladeluftkühler verbirgt?

Der LLK schätzt eiskalten Fahrtwind ... der aufgeladene Benziner meines Saab 900 mutierte bei strengem Frost zu einem kleinen Turbobiest mit Drehmoment-"Tsunamis" über 2.000 Touren. :D

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

Zitat:

Original geschrieben von flieger65

 

Jo,frieren damit der Motor schneller warm wird,wie bekloppt muß man dafür sein?

Hi,

ganz grundsätzlich ist es ja mal so das die meisten Fahrzeuge ein Sperrventil haben. Unter einer gewissen Temperatur wird der Wasserkreislauf durch den Wärmetauscher der Heizung gar nicht geöffnet.

Schon mal was von einem Zuheizer gehört?

Das ist ein Brenner der den Treibstoff genau wie eine Standheizung nutzt um den Innenraum zu erwärmen.

Quasi eine abgespeckte Standheizung und die hat zu mindestens jeder neue TDI.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. funktionaler Kühlergrilleinsatz bei kalten Temperaturen... betrifft alle Golf Modelle