ForumW209
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Funktionen Comand APS NTG 2.0 + Umrüstung von APS 50 ausgehend

Funktionen Comand APS NTG 2.0 + Umrüstung von APS 50 ausgehend

Mercedes CLK 209 Coupé
Themenstarteram 19. August 2013 um 6:10

Hallo,

liebäugle mit dem Erwerb eines Cabrios aus 2009 (Vorstellung gibt’s sobald der Wagen vor der Tür steht) welches das APS 50 verbaut hat. Da ich von meinem 211er und dessen Comand APS NTG 1.0 verwöhnt bin würde ich etwas Vergleichbares gerne nachrüsten. Das entsprechende Gerät wäre ja beim CLK dann das Comand APS NTG 2.0. Die Suchfunktion lieferte mir die Info dass ein Umbau Plug ’N‘ Play wäre. Angeblich sogar ohne Anlernprozedere per Star Diagnose. Kann das jemand nochmals bestätigen?

Was für Funktionen hat denn das Comand APS NTG 2.0 genau?

- Kann es MP3s von DVD abspielen

- Navigation + MP3-Wiedergabe gleichzeitig möglich (dazu müsste es ja dann eine interne Festplatte haben)?

- Kann es Filme von DVD abspielen?

- USB/SD scheint ja nicht vorhanden zu sein

- Wenigstens Bluetooth?

Danke und Gruß

Keepdotter

Ähnliche Themen
11 Antworten

Ich habe mein NTG2 verkauft weil es das Geld nicht wert ist.

Wenn du was Multimediales haben willst, rüste lieber auf Alpine um.

Spitzen klang und alles in einem Gerät.

Beim NTG2 muss für jede Option ein Modul für teures Geld gekauft werden. z.B Ipod

Hi,

1. Nein

2.Ja, über eine externe Quelle. CD-Wechsler oder iPod Interface.

3.Nein

4. Richtig

5.Nein

http://www.motor-talk.de/.../...talog-baureihe-w208-w209-t2956609.html

So schauts aus. Bescheiden, quasi.

Gruss Ralf

Themenstarteram 19. August 2013 um 11:02

Hallo,

erst mal vielen Dank für die Infos. Wie ich sehe ist das Comand im CLK ja wirklich eine echte Lachnummer.

Welche optisch ansprechenden Alternativen gibt es denn? Wie schaut es mit der Steckerkompatibilität aus?

@ pinto123456: Welches Alpine-Gerät hast Du denn verbaut? War alles Plug ‚N‘ Play oder Kabeladapter nötig? Die vorhandene GPS-Antenne verwendbar?

Gruß und Danke

Keepdotter

Mit einem Kabeladaper ist es kein Problem ein 7" 2Din Alpine einzubauen.

z.B INA-W910R oder INE-W977BT

Für das Lenkrad muss noch ein kleines Modul und alles ist Plug & Play.

GPS Antenne ist beim Navi dabei.

Dafür hast du dann BLUETOOTH, Sound Tuning, DVD, USB, Navi alles in einem und es ist billiger als den NTG2 schrott.

Wenn ich jetzt alles aus meinem Fahrzeug verkaufen würde,

dann würde ich mir jetzt ein 8" Alpine INE-W928R holen, auch wenn es noch keine Halterung dafür gibt.

Wenn du auch noch an den Lautsprecher was machen willst, würde ich mir die sachen von Jehnert anschauen.

Das ganze geht aber nur ohne Bose oder Harman Boxen.

Und mit einem Ipod Anschluß ist das NTG2 doch brauchbar.

Mir reicht es und sieht super aus. Die Navigation mit der

neuesten DVD ist doch auch ok.

Bleibt besser beim Original wenn ihr den Wagen mal

verkaufen willst.

Mfg

am 23. August 2013 um 23:16

Zitat:

Original geschrieben von keepdotter

Welche optisch ansprechenden Alternativen gibt es denn? Wie schaut es mit der Steckerkompatibilität aus?

ich habe das NTG 2.5 nachgerüstet, ist allerdings ein kleines bisschen mehr aufwand.

http://www.youtube.com/watch?v=xFcvsLdcKr4

Themenstarteram 24. August 2013 um 12:58

Zitat:

ich habe das NTG 2.5 nachgerüstet, ist allerdings ein kleines bisschen mehr aufwand.

http://www.youtube.com/watch?v=xFcvsLdcKr4

Hallo -Se-BASTI-an-,

das hört sich interessant an. Von der Tasten her müsste Dein Gerät aus einem SLK (R171) sein, richtig? Geht nur dieses oder auch eines aus der E-Klasse (W/S211)?

Wärst Du so nett und erzähl mal ein bisschen über den Einbau? Von welchem Gerätetyp aus hast Du das „Upgrade“ durchgeführt?

Habe ja selbst das APS50 mit Navigation. Es ist also zumindest die GPS-Antenne vorhanden.

Gruß und Danke

Peter

am 24. August 2013 um 14:30

Zitat:

Original geschrieben von keepdotter

Zitat:

ich habe das NTG 2.5 nachgerüstet, ist allerdings ein kleines bisschen mehr aufwand.

http://www.youtube.com/watch?v=xFcvsLdcKr4

Hallo -Se-BASTI-an-,

das hört sich interessant an. Von der Tasten her müsste Dein Gerät aus einem SLK (R171) sein, richtig? Geht nur dieses oder auch eines aus der E-Klasse (W/S211)?

Das ist vom W203, passt fast, muss nur unten rechts und links etwas abgefeilt werden, damit es in die Mittelkonsole passt.

Ich hatte nur das Audio 20. GPS Antenne, Mikrofon und Bluetotth Antenne musste ich selbst verlegen. Habe eigentlich schon alles wichtige hier im Forum geschrieben. Hier nochmal:

1. Das Comand NTG 2.5 muss richtig für den W209 codiert werden (das kann ich leider nicht, habe ich bei einer Fachfirma für Mercedesumrüstungen machen lassen)

Alle gewünschten Funktionen müssen von der Fachfirma aktiviert werden, können nicht selbst aktiviert werden!

2. Damit es in den Radioschacht vom W209 Facelift passt, muss an der Unterseite rechts und links etwas abgefeilt/gefräst werden

3. Navigations-Antenne: habe ich im Sonnenschutz über dem Kombinistrument verbaut, da dort der beste Empfang ist und die Antenne nicht sichtbar.

4. Mikrofon: habe ich links neben dem Außenspiegel an der Scheibe. (Kabel rund um die Scheibe hinter der Verkleidung verlegt).

5. Bluetooth-Antenne: habe ich in der Mittelkonsole einfach von innen auf höhe des Schalthebels an die Verkleidung geklebt.

6. Der Strom für den Antennenverstärker ist bei den Radios vom W209 an einem anderen PIN als am Comand (bzw. ist dieser beim Comand nicht vorhanden).

Deshalb muss von Kammer 2 PIN 13 am Audio 20 (Antenne) auf Block B PIN 7 (Cradle Compensator) am Comand APS NTG 2.5 um gepinnt werden (siehe Foto)

Damit die Fakra Stecker in die Antennenbuchse am Comand passen, einfach die Plastikummantelung von dem Stecker abmachen, dann passt es. Oder man kauft einen teuren Adapter hierfür.

7. Der werksseitige AUX Anschluss im Handschuhfach kann auch weiterverwendet werden, muss nur um gepinnt werden (siehe Foto).

Hierzu noch was wichtiges: Wenn am Comand APS NTG 2.5 das Media Interface aktiviert wurde, geht der AUX Anschluss nicht. Es darf also nur AUX, kein Media Interface aktiviert sein!

8. eine Zubehör-Rückfahrkamera kann auch problemlos angeschlossen werden. Hierfür braucht man nur einen Fakra-Chinch Adapter. Am besten schließt man dann die Stromversorgung für die Rückfahrkamera am Rückfahrlicht an, dann läuft Sie nicht permanent, sondern nur im Rückwärtsgang.

http://www.youtube.com/watch?v=xFcvsLdcKr4

Themenstarteram 24. August 2013 um 15:57

Hallo -Se-BASTI-an-,

 

Danke für die Beschreibung/Info. Sehe gerade den Thread weiter unten vom Umbau. Werde ich mir gleich mal zu Gemüte führen.

Gruß und Danke

Peter

 

am 25. August 2013 um 11:51

so das sollte alle Fragen beantworten, ein Tutorial mit Bildern, was alles beachtet werden muss

http://youtu.be/XaycJhsbWXc

Ja welches Navi würdet ihr für den CLK Bj. 2008 empfehlen?

Oben habe ich noch gelesen, dass Lautsprecher von Jehnert super sein sollen. Die Standardboxen im CLK sind mal richtig bescheiden..

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. Funktionen Comand APS NTG 2.0 + Umrüstung von APS 50 ausgehend