- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A1 8X und A1 GB
- A1 GB
- Funktionen LED Scheinwerfer
Funktionen LED Scheinwerfer
Hallo Zusammen, ich habe ein paar Frage zu den im Konfigurator (s. Text) beschriebenen Funktionen des LED Scheinwerfers.
Was ist das so genannte Positionslicht, ich kenne diese Bezeichnung nur bei Flugzeugen und Hubschraubern
Was ist statisches Kurvenlicht. Bewegt sich der Scheinwerfer in Kurven mit?
Was ist ein Kreuzungslicht, und verstehe ich es richtig, dass dieses nur bei dem Navi dabei ist?
LED-Scheinwerfer sorgen für eine tageslichtähnliche Ausleuchtung der Fahrbahn und damit für mehr Si- cherheit und Komfort. Sie zeichnen sich durch geringen Energieverbrauch und eine hohe Lebensdauer aus. Die Scheinwerfer verfügen über folgenden Funktionsumfang: optisch aufgewertetes Tagfahrlicht, Ab- blendlicht, Fernlicht, Positionslicht, Blinklicht, Abbiegelicht (Ergänzung der seitlichen Ausleuchtung beim Abbiegen), Allwetterlicht (zur Verringerung der Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen), Auto- bahnlicht (erweiterte Leuchtreichweite bei hohen Geschwindigkeiten), statisches Kurvenlicht (Ergänzung der seitlichen Ausleuchtung in engen Kurven), Rangierlicht (Ausleuchtung des Rangierbereichs vorn seit- lich beim Rückwärtsfahren), automatisch-statische Leuchtweitenregulierung und Kreuzungslicht (Ergän- zung der seitlichen Ausleuchtung im Kreuzungsbereich in Verbindung mit MMI Navigation plus).
Ähnliche Themen
17 Antworten
a.Abbiegelicht (Ergänzung der seitlichen Ausleuchtung beim Abbiegen)
Beim Abiegen wird der Abiegebereich durch eine Streuscheibe? zusätzlich ausgeleuchtet
b.Allwetterlicht (zur Verringerung der Eigenblendung bei schlechten Sichtverhältnissen),
Letztlich gehen nach tastendruck beide Abbiegeleuchten an, um den Frontbreich besser auszuleuchten
c.Auto- bahnlicht (erweiterte Leuchtreichweite bei hohen Geschwindigkeiten),
Leuchtet halt etwas weiter
d.statisches Kurvenlicht (Ergänzung der seitlichen Ausleuchtung in engen Kurven),
wie a.
e. Rangierlicht (Ausleuchtung des Rangierbereichs vorn seit- lich beim Rückwärtsfahren),
wie b (ist mir aber noch nie aufgefallen!)
f. automatisch-statische Leuchtweitenregulierung und Kreuzungslicht (Ergän- zung der seitlichen Ausleuchtung im Kreuzungsbereich in Verbindung mit MMI Navigation plus).
Würde mich auch intressieren, ist mir auch noch nicht aufgefallen.
ja verrückt was der kleine alles hat.
also außer dass beim Einlenken der kurveninnere Bereich etwas besser ausgeleuchtet, und das Allwetterlicht sowas wie die Nebelscheinwerfer simuliert, ist mir von dem ganzen Zeug was da im Text steht noch nie was aufgefallen. Und ich habe auch LED-Scheinwerfer. Liest sich aber richtig gut
statisches Kurvenlicht in engen Kurven? Rangierlicht? Kreuzungslicht? wtf
Genauso das habe ich auch gerade gedacht!
Diese Funktionen sind doch sicherlich alle Mythen und Sagen
Positionslicht ist in dem Fall das Standlicht bzw. Tagfahrlicht.
Kennt man u.a. auch von US-Fahrzeugen, da sind diese Lämpchen dann orange.
Wann schaltet Ihr immer das Allwetterlicht ein?
Zitat:
@A1Fan schrieb am 9. Dezember 2020 um 10:53:28 Uhr:
Wann schaltet Ihr immer das Allwetterlicht ein?
ich zitiere mal Audi:
Das Allwetterlicht, in den Hauptscheinwerfern, ersetzt die Nebelscheinwerfer und sorgt für eine höhere Reichweite, breitere Seitenausleuchtung und geringere Eigenblendung.
So nutze ich das Licht auch. Als Ersatz für die Nebler. Also bei richtig viel Nebel oder Schneefall (noch nie vorgekommen) wenn das normale Abblendlicht eher blendet als hilft.
Ich benutze es ab und zu mal, im Dunkeln leuchtet es schön die Seiten aus
Nutze es ebenfalls, wenn es Nachts sehr Stark regnet. Man sieht dadurch echt sehr viel mehr, vor allem in der Breite.
Hallo Ihr Stadtwedler-Fahrer,
gibt es eine Möglichkeit, die automatische Abblendlichtschaltung permanent auszuschalten?
Wie Ihr wisst, schaltet das Abblendlicht ab ca. 10 km/h auf AUTO und damit gehen die Scheinwerfer bei jeder Brückenunterführung und zu sonstigen (teils unpassenden) Gelegenheiten an. Das würde ich gerne ausschalten und selbst entscheiden, wann meine Scheinwerfer angehen, wann nicht.
Danke für Eure Hinweise, cheers
Wusste ich nicht. Der Lichtschalter wurde bisher kein einziges Mal angefasst. So lange es an geht, wenns dunkel wird, ist für mich alles ok. Wenn es unnötig öfter an geht, na und. Bei LED ist mir das egal, bei Xenon versuch ich allerdings unnötiges An/Aus tatsächlich auch zu vermeiden.
man kann im MMI unter "Licht und Sicht" etwas an der Empfindlichkeit des Lichtsensors drehen. Beim Einschaltzeitpunkt gibt es da: Früh, Mittel, Spät. Bei Spät geht es tatsächlich bei manchen Brücken und kurzen Unterführungen nicht mehr an, braucht dann allerdings auch in der Dämmerung etwas länger bis es von alleine einschaltet. Meines steht auf Mittel und ich fahre damit eigentlich recht gut.
@Sandrin Vielleicht mal auf Spät schalten und beobachten?
Zitat:
@SANDRIN schrieb am 12. Dezember 2020 um 11:46:43 Uhr:
Hallo Ihr Stadtwedler-Fahrer,
gibt es eine Möglichkeit, die automatische Abblendlichtschaltung permanent auszuschalten?
Ich würde sagen, Automatik auf aus!
Licht selber einschalten.
Ansonsten, ja geht das Licht halt immer an. Mich stört es nicht!
Zitat:
@ge.micha schrieb am 13. November 2020 um 07:17:03 Uhr:
a.Abbiegelicht (Ergänzung der seitlichen Ausleuchtung beim Abbiegen)
Beim Abiegen wird der Abiegebereich durch eine Streuscheibe?
Guten Morgen zusammen, ich habe eine Frage zum Abbiegelicht.
Bei meinem 40 TFSI von 2019 leuchtet das Abbiegelicht anscheinend nur auf der Beifahrerseite. Beim links abbiegen habe ich es noch nicht gemerkt. Auch nicht beim langsam fahren oder im Stand einschlagen.
Wie ist es bei euch?