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Funktionen zum Teil nicht verfügbar

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 9:30

Moin zusammen,

 

Seit ein paar Wochen habe ich mal wieder ein Problem mit meiner 2013er c Klasse.

Kurz nach Fahrtbeginn, meistens morgens, kommt die Fehlermeldung, mehrere Funktionen zum teil nicht verfügbar, sprich ABS, ESP, ASR. Nach 2-3 Sekunden ist dann alles wieder normal. Zumal dann auch das Audio 20 Display für ein paar sek aus geht, aber nur das display, die Musik läuft weiter.

Letztens ging sogar kurz die Servolenkung nicht und er hatte die Parkbremse von selbst betätigt ( ich dachte immer, dass die mechanisch ist)

Ein bekannter hatte den wagen dann mal ausgelesen und alle möglichen CanBus Fehler kamen auf. Er vermutet dass „nur“ ein Kabel Defekt sei bzw. Ein Anschluss. Das problem wird aber sein, das zu finden...

kennt jemand von euch das problem und könnte es vielleicht etwas eingrenzen, damit wir nicht das ganze auto auseinander nehmen müssen?

 

Danke schonmal im voraus

 

Gruß Lucas

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22 Antworten

Hallo Lucas

Vorne links im Fußraum unter dem dicken Teppich in dem Kabelkanal sind zwei CAN Bus Verteilerleisten. Wenn die unter Wasser stehen können die Probleme vielleicht von dort kommen. Nicht nur einzeln die Stecker abziehen sondern auch die Gehäuse der Verteiler öffnen. Da sind öfters die Busabschlusswiderstände auf der Platine und die Steckerkontakte oxidiert.

Manche schreiben hier auch das eine leere Stützbatterie (die je nach Motorisierung meistens im Kofferraum verbaut ist) kurisose unerklärbare Fehler auslösen kann.

Bei der Bremsung wird wahrscheinlich dein ABS eingegriffen haben. Die MoPf hat doch auch noch das mechanische linke Feststellbremsenpedal. Also keine elektrische Feststellbremse. Oder irre ich mich da?

Übrigens genau unterhalb des Pedales sind die zwei CAN Busverteiler zu finden.

Gruß Michael

Ps. Wenn du Limo, Kombi, Coupe, Motor und Getriebe angibst helfen dir meistens mehrere. Das hilft bei der Fehlerbestimmung.

Hi @TDI-Vielfahrer

Danke für deine schnelle Antwort. Ist noch die mit dem fußpedal, ja.

Ist ein 2013er C180 Benziner T-Modell mit der 7g tronic

 

Dabei habe ich noch vergessen zu sagen, dass meine Eco Start Stopp Funktion so gut wie nie funktioniert. Egal wie lange ich fahre und wie die Temperatur vom Motor ist

Doppelpost

Sorry Ich tippe demnächst nicht mehr vom Handy. :rolleyes:

Nicht wundern wegen dem Astrajfahrer Profil. Bin auf dem Handy falsch angemeldet sehe ich gerade XD erstmal ummelden

Zitat:

@AstraJFahrer schrieb am 5. Dezember 2020 um 11:00:46 Uhr:

Hi @TDI-Vielfahrer

Danke für deine schnelle Antwort. Ist noch die mit dem fußpedal, ja.

Hallo Lucas

Dann hast du "nur" eine elektrisch unterstütze Servolenkung. Die Feststellbremse ist rein mechanisch.

Zitat:

Ist ein 2013er C180 Benziner T-Modell mit der 7g tronic

Dann ist die kleine Stützbatterie im Kofferraum verbaut und die beiden Busverteiler sind beim 204er immer dort zu finden. Es gibt natürlich noch weitere Busstellen. Da dein Radio auch spinnt würde ich dort zuerst suchen. Einer von den Verteilern ist der Telematic Busverteiler.

Zitat:

Dabei habe ich noch vergessen zu sagen, dass meine Eco Start Stopp Funktion so gut wie nie funktioniert. Egal wie lange ich fahre und wie die Temperatur vom Motor ist

Dann lasse zuerst die Batterien überprüfen.

 

Gruß und viel Erfolg bei der Fehlersuche

Michael

Trage das Fahrzeug doch einfach dauerhaft unter Fahrzeuge in deinem Profil oder in deiner Signatur ein.

Würde sagen - Vorsicherungsdose defekt (Relais mit Kontakschwierigkeiten). Ist im Motorraum das Teil mit der roten Schiebeklappe.

Ich würde auf die Starterbatterie tippen, wenn Kabel und Busverteiler nicht gerade unter Wasser stehen und Unfallschäden ausgeschlossen werden können.

Vermutlich unterschreitet die Versorgungsspannung beim Start jedes mal den kritischen Wert, wenn der Wagen gestartet wird. Dann kommt es zu den beschriebenen Problemen. Wenn dann der Generator die Batterie wieder ausreichend aufgeladen hat, arbeiten alle Systeme wieder fehlerfrei.

Die Start-Stopp-Batterie kommt für die beschriebenen Probleme als Ursache nicht in Betracht. Ich fahre seit mehreren Monaten mit abgeklemmter Start-Stopp-Batterie und alle Systeme arbeiten fehlerfrei. Start-Stopp geht natürlich nicht.

Ich würde mal den Spannungsverlauf vor und nach dem Starten sowie während der Fahrt im KI beobachten. Das kostet erst mal nichts.

Genau. Ich gehe auch vom der Batterie aus. Die ersten Anzeichen einer langsam krepierenden Starterbatterie ist das start stop nicht mehr funktioniert. Die Spannung der Batterie bricht beim Starten zu sehr ein. Dadurch die ganzen Fehlermeldungen. Ich rate dazu als erstes die Starterbatterie zu wechseln.

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 12:51

Mhh, die starterbatterie wurde erst letztes Jahr gewechselt, da mein Wagen nach 2 Tagen in der Garage einfach tot war... kann natürlich sein, dass die Batterie einfach einen ab hat... zumal die Fehlermeldungen nicht immer kommen. Das ist ja das komische. Manchmal geht nur das Display aus, manchmal kommen die Fehlermeldungen, dann ein paar Tage nix...

Hallo Lucas

Wenn ihr die Möglichkeit habt Fehler auszulesen habt ihr doch sicher ein Messgerät mit 10A DC Bereich um den Ruhestrom mit abgezogenen Schlüssel und verriegelten Wagen (wenn das Messgerät dazwischen verdrahtet wude) nach 5 Minuten zu messen. Der Ruhestrom darf je nach Ausstattung wie Alarmanlage / Keyless usw. nicht über 100mA sein. Wenn >100mA nacheinander die Sicherungen ziehen um die Ursache zu finden.

Jetzt ein paar allgemeine Fragen:

 

1. Wurde letztes Jahr wirklich die benötigte AGM Batterie verbaut? Wenn NEIN ist es verständlich das die neue Batterie nach einem Jahr wieder defekt ist.

2. Wurde eine billig oder überlagerte Batterie aus einem Baumarkt oder einer KFZ Kette / Hinterhof Werkstatt eingebaut?

3. Fährst du viele Kurzstrecken mit z.B. Sitzheizung usw.? Dann wäre auch die beste Batterie schnell am Ende.

4. Reinigst du dein Fahrzeug mit eingesteckten Zündschlüssel? Dadurch wird ebenfalls viel Strom aus der Batterie gezogen.

Sind nur ein paar Ideen warum eine "Neue" Batterie nach einem Jahr wieder defekt sein könnte.

Teste morgen früh im dir sicher schon bekannten Service Menü:

1. Zündschlüssel auf Stufe 1

2. Gesamtkilometer (Tageskilometer) auswählen / anzeigen lassen

3. GESPRÄCHSANNAHME und 1 Sek. später OK Taste am Lenkrad für ca. 5 Sekunden betätigen bis das Menü erscheint

4. Fahrzeugdaten aufrufen

5. Zum Verlassen des Menüs einfach die "Return Taste" (Zurück) am Lenkrad so lange betätigen bis man wieder bei der Kilometeranzeige ist (oder den Zündschlüssel abziehen und warten)

In dem Menü kann auch der Motor gestartet werden.

In dem Fahrzeugdaten Menü kann dann natürlich auch noch die FIN und Hard / Softwarestände mit den Tasten "Pfeil auf und ab" abgerufen werden.

Nicht den "Rollenprüfstand" aktivieren!

Da sollten dir dann mindestens 12.0 Volt angezeigt werden. Es wird dir nie die tatsächliche auf der Batterie gemessene Spannung ohne Last angezeigt werden. In dem Moment können schon bis -13A aus der Batterie gezogen werden und das belastet natürlich die Batterie. Dann starte das Fahrzeug und beobachte wie weit die Spannung während des Startvorganges einbricht und berichte. Mit Motorlauf sollte die Spannung dann aber weit über 14 Volt liegen. Habe bei unserem gestern 15.3 Volt während eines Bremsvorganges ablesen können.

 

Gruß Michael

Themenstarteram 5. Dezember 2020 um 14:04

Hi Michael,

Die Batterie wurde, nachdem mein Auto überbrückt wurde und zu einer Mercedes Werkstatt gebracht wurde, durch eine neue von Varta mit Mercedes Seriennummer getauscht. Kurzstrecke mit Sitzheizung fahre ich ab und zu mal, ja... wenn’s kalt ist natürlich öfter. Ich fahr eig immer in eine Waschstraße, also so 1 mal im Monat wenn’s überhaupt hoch kommt... xD

Danke für deinen Tipp mit dem Menu. Da habe ich garnicht dran gedacht... Probier ich bald mal aus.

Zitat:

@Sudoku2013 schrieb am 5. Dezember 2020 um 12:22:08 Uhr:

Die Start-Stopp-Batterie kommt für die beschriebenen Probleme als Ursache nicht in Betracht. Ich fahre seit mehreren Monaten mit abgeklemmter Start-Stopp-Batterie und alle Systeme arbeiten fehlerfrei. Start-Stopp geht natürlich nicht.

Hallo

Woher hast du das Fachwissen?

 

Es ist sicher ein großer Unterschied ob die Stützbatterie abgeklemmt ist oder eine defekte (leere) angeklemmte Stützbatterie sofort nach dem Start zum Laden am Bordnetz hängt.

Hier gibt es genügend User bei denen nur nach der Erneuerung der Stützbatterie die vorher aufgetretenen Fehler nicht mehr auftraten.

Die Fehler müssen natürlich beim Lucas nicht (nur) von der Stützbatterie kommen.

Er kann sie ja zum Versuch auch einfach einmal am Minus Pol für ein paar Tage abklemmen. Er benutzt das S/S ja sowieso nicht.

Gruß Michael

Wenn das Start Stop System nicht mehr arbeitet, dann arbeitet auch das Generatormanagement nicht mehr. Somit wird nach dem Start eine Ladespannung zwischen 14,4 und 14,8 Volt angezeigt werden.

Zitat:

@CGIDRIVER schrieb am 5. Dezember 2020 um 16:12:39 Uhr:

Wenn das Start Stop System nicht mehr arbeitet, dann arbeitet auch das Generatormanagement nicht mehr. Somit wird nach dem Start eine Ladespannung zwischen 14,4 und 14,8 Volt angezeigt werden.

Hallo CGIDriver

Die Spannungsangabe stimmt schon einmal nicht. Unser 200 CGI VorMopf hat logischer Weise wie auch deiner kein S/S und daher keine Stützbatterie. Ich habe schon öfters wesentlich höhere Spannungen bis 15,3 Volt im KI abgelesen. Erst gestern noch da ich sehen wollte was die erste über 9 Jahre alte Batterie noch an Spannung liefert.

Das heißt nach deiner Aussage das die Stützbatterie nie nachgeladen wird? Also dann immer leer bleibt und langsam mit der Hauptbatterie "stirbt".

Den Rest der Funktionweise werde ich mir morgen im WIS durchlesen und das Dokument dann einstellen.

Gruß Michael

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