ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Funktionierende Freisprecheinrichtung MY 05

Funktionierende Freisprecheinrichtung MY 05

Themenstarteram 6. November 2004 um 9:33

Hallo zusammen,

ich weiß, daß Thema wurde bereits behandelt, dennoch: wer hat an die werkseitige Telefonvorbereitung eine Freisprecheinrichtung eingebaut und gute Erfahrungen mit einem spez. Typ gemacht. MY 05 mit CD 70 navi. Ich benötige eine Kaufhilfe: Opel orginal, Cullmann, FWD, THB, Nokia, Siemens...?

Vielen Dank für eine Antwort!

Ähnliche Themen
62 Antworten
am 6. November 2004 um 9:57

Mit dem Nokia Cark-91 habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Es müssen allerdings die schon öfters erwähnten zwei Kontakte am Mikrofon umgepolt werden und ein Widerstand zur Reduktion des Ausgangspegels der FSE eingelötet werden. Sonst verzerrt das Radio.

Vorher hatte ich das Nokia Cark-126. Das kann ich nicht empfehlen, weil die Antennenabnahme induktiv erfolgt, was zu starken Störgeräuschen in den Lautsprechern geführt hat.

am 6. November 2004 um 10:43

Hallo,

ich habe in meinem neuen Corsa (BJ Sept 2004) die Cullmann VC3 DSP mit Halterung für ein Nokia 6210 eingebaut und bin sehr zufrieden. Für die Opel Telefonvorbereitung gibt es ein spezielles Kabel von Cullmann (VDA Kabel) mit dem man die Anlage praktisch plug&play anschließen kann.

Von den Anlagen von Nokia oder Siemens halte ich nicht so viel. Man kann halt bei diesen Anlagen nicht so einfach auf eine andere Handymarke wechseln. Man muss praktisch die gesamte FSA auszutauschen.

Bei meiner VC3 ist das Umrüsten auf ein anderes Handy eine Sache von zwei Sekunden. Alte Handyhalterung abklicken, neue aufklicken und fertig.

Grüße

Matthias

Habe eine Dabendorf Audio 2000 für Nokia 6230 -

1. Der Halter ist schnell gewechselt

2. Halter recht universell (Halter für 6230 funktioniert für 8 Nokia Telefone)

3. Gute Verständigung

4. Ohne Probleme mit VDA Kabel an der Original Opel Telefonvorbereitung mit CD70 NAVI

Hi@all,

@Mind_Vectra

Hast du auch das original Opel Mikrofon getauscht?? Hast du ein VDA-Kabel von FunkwerkDabendorf benutzt??

mfg

Triple-M

Themenstarteram 6. November 2004 um 17:01

Erst einmal vielen Dank.

Tendenziell geht meine Wahl hin zu Cullmann!

am 6. November 2004 um 17:52

@ ovc190

Nur zur Info falls Du Dich für Cullmann entscheidest.

Es gibt mittlerweile eine neue Anlage von Cullmann und zwar die VC4. Von Außen ist sie identisch zur VC3. Als neues Feature hat sie einen Erweiterungsschacht an der Seite wo man z. B. Erweiterungskarten für Spracherkennung oder Bluetooth einstecken kann. Ich habe gehört, dass die Verständigungsqualität sogar noch besser sein soll als bei der VC3.

Leider war ich selbst etwas zu schnell und habe bei mir noch die VC3 verbaut.

Preislich sind beide Anlage gleich.

Zitat:

Original geschrieben von Triple-M77

Hi@all,

@Mind_Vectra

Hast du auch das original Opel Mikrofon getauscht?? Hast du ein VDA-Kabel von FunkwerkDabendorf benutzt??

mfg

Triple-M

Nein bei mir ist das Origial OPEL Mikro dringeblieben. VDA Adapter müsste auch von FWD (Dabendorf) gewesen sein. Hat unser Einbauspezi ja gemacht - da Firmenwagen brauch ich ja nix selbst zu machen :)

Das Original Mikro muss auch bei den Original NOKIA Einbausätzen nicht getauscht werden. Es reicht zwei Kabel zu tauschen - ist hier im Forum auch beschrieben :)

Hi,

mußten denn bei der Funkwerk Dabendorf - Anlage auch die beiden Kabel für das Mikrofon getauscht werden??

mfg

Triple-M

Zitat:

Original geschrieben von Triple-M77

Hi,

mußten denn bei der Funkwerk Dabendorf - Anlage auch die beiden Kabel für das Mikrofon getauscht werden??

mfg

Triple-M

Soweit ich das weiss nein - zumindest hat der Einbau Spezi vor Ort nichts gesagt. Und da ich das Original FWD Mikro noch in der Kiste liegen habe ist klar, das er das Original OPEL dringelassen hat.

War auch eine meiner Vorgaben.

1. Vorhandene Antenne nutzen

2. Original Mikro & Einbauposition nutzen

3. Kein ext. Lautsprecher

4. Vernünftige Einbauposition & Qualität der Aufnahme (Echtleder Anthrazit von KUDA)

Hi@all,

ich habe gerade meine neue Freisprecheinrichtung (Funkwerk Dabendorf Audio 3000 für das Siemens S65) installiert und habe nun das Problem das sich der Ton der über die Lautsprecher links und rechts kommt ziemlich mies anhört. Der Ton verzerrt total, es schrebbelt ohne Ende usw. Es hört sich also furchtbar an. Ich habe die ganze Anlage mit dem VDA-Adapter von Funkwerk Dabendorf an die Telefonvorrüstung vom Werk angeschlossen und sonst funktioniert auch alles. Was kann ich da noch machen bzw. was habe ich evtl. falsch gemacht?? Wer hat den goldenen Tip für mich??

thx

mfg

Triple-M

Bei meinem Nokia war die Lautstärke des Telefons zu hoch eingestellt und zusätzlich auch die Lautstärke Line in im Setupmenü zu hoch.

Nun ist alles perfekt.

Gruß, RaP

Hi,

also wenn ich im Settings-Menü des CD70 die Lautstärke des Extern IN auf -10 stelle ist das Problem immer noch da. Ich kann zwar die Lautstärke im Handy auch noch runterdrehen aber dann ist es so leise das ich den Gespächspartner nicht mehr höre aber die komischen verzerten Töne sind immer noch da.

mfg

Triple-M

Entweder Mikro unpassend (hab jetzt nich so mitgelesen hier....), oder Mikrofoneingang (nicht Line-In des Radios, eher der FSE bzw. im Handy-Setup) zu empfindlich eingestellt. Dann kriegt man ohne jeden Mucks schon Rauschen.

MfG BlackTM

Hört sich irgendwie an, als wenn ein Kabel nicht so 100% angeschlossen ist. Hatte ich beim meinem Vectra B mal.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Funktionierende Freisprecheinrichtung MY 05