1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Funktioniert beim Audio20 ein Handy mit Bluetooth 5?

Funktioniert beim Audio20 ein Handy mit Bluetooth 5?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 8. Februar 2020 um 9:15

Hallo Leute,

ich muss mir ein neues Handy kaufen. Bisher hatte ich eins mit Bluetooth 4, was mit dem Audio20 einwandfrei funktionierte. Die aktuellen Handys haben aber meistens Bluetooth 5. Gibt es damit Probleme (z.B. beim Kontakte einlesen etc.)?

Ähnliche Themen
17 Antworten

kurz mal gegoogelt --> bei jedem Treffer findet man sinngemäß diesen Satz:

"Bluetooth 5 ist vollständig abwärtskompatibel zu den Vorgängerversionen 4.0, 4.1 und 4.2."

Kannst du gleich mal knicken. War hier aber schon Thema gewesen. Es geht Freisprechen und Kontakte. Alles andere wie Audio oder Streaming kannst du vergessen. geht nicht mehr. Ich bin fast so weit, mein altes Galaxy S3mini als Autogerät zu nutzen. Da geht mehr.

Hab das durch mit Samsung als Hersteller des Galaxy A9 (2018) und Mutterkonzern von Becker. Fazit: Es wird beim Audio20 kein Update geben und beim Bluetooth-Treiber passiert auch nichts. Das Audio20 ist ungefähr 10 Jahre alt, nicht vergessen.

Alles klar?

Und solche Sprüche wie abwärtskompatibel, wer das glaubt, der sollte Sonntags in der Kirche seinen Glauben stärken gehen. Weil das kann man brauchen

Edit: pauschale Aussage gestrichen.

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 8. Februar 2020 um 11:07:05 Uhr:

Kannst du gleich mal knicken. War hier aber schon Thema gewesen. Es geht Freisprechen und Kontakte. Alles andere wie Audio oder Streaming kannst du vergessen. geht nicht mehr. Ich bin fast so weit, mein altes Galaxy S3mini als Autogerät zu nutzen. Da geht mehr.

Les doch einfach die Eingangsposts in Zukunft richtig.

Es ging darum ob er mit dem neuen Smartphone genau die gleichen Sachen machen kann wie mit seinem alten.

Es ging nie um Streaming.

Hier gleich mit Antworten ala „kannst du gleich mal Knicken“ zu kommen kannst du dir sparen.

Zu der Eingangsfrage:

Ja, das was du bisher konntest kannst du auch mit deinem neuen Smartphone.

Nein, das kann er nicht sicher. Weil bei den alten ging Streaming und Audio.

Müsste das dann nicht beim Comand 4.5 (2012) auch zu diesen Problemen kommen?

Bei mir Huawei P30 BT 5.0 funktioniert alles. Könnte mir jetzt nicht vorstellen das es unterschiede bezüglich Bluetooth gibt beim 20 und Comand.

also wie es beim Audio 20 ist, kann ich nicht sagen, aber beim Comand geht Streaming mit BT 5.0 ohne Probleme!!

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 8. Februar 2020 um 12:23:42 Uhr:

Nein, das kann er nicht sicher. Weil bei den alten ging Streaming und Audio.

Es kommt drauf an ob Mopf oder Vormopf.

Wenn Vormopf Audio20 geht Streaming eh nicht.

Bei Mopf Audio20 geht Streaming.

Probieren geht über studieren. Es gibt da sicherlich erhebliche Unterschiede. Das Audio20 ist im Prinzip ein einfaches Radio mit USB. Ich bin mir nicht mal sicher, ob da ein Rechner im Audioteil drin werkelt, könnte mit der Signaldarstellung aber sein, wenn dann aber Windows CE 6.0. Daher könnte auch das Treiberproblem kommen. Ist mal eine Projektidee, wenn ich in Rente bin.

Wir können aber auch hoffen, dass die BT5-Treiber bereinigt werden um die Bugs. Das betrifft die Gerätehersteller. Denen auf die Füße treten hilft vermutlich am meisten. Die Kompatibilität geht nämlich via SW und da dauert die Reifung bekanntlich

"Vielleicht" sind das Galaxy9 und Audio 20 auch einfach keine guten Kollegen?! Bei meiner Freundin in ihrem Audi sind mein P30 und ihr irgendwas Android Radio auch einfach nicht von dieser Welt^^. Ihr Mate 20 garkein Problem, mein Handy dagegen kannst du gleich knicken, 1000xverbinden und wenn mal klappt andauernd Aussetzer.

Ich besitze ein Samsung S10 , BT-Streaming geht auch in meinem ollen c180 Vormopf, allerdings ist die Quali nicht gerade atemberaubend und vor allem ist der Pegelunterschied zu Radio / CD recht groß. Deshalb hab ich vor über nem halben Jahr mir einen BT-Dongle gekauft der parallel zur FSW des Audio Systems im Fahrzeug mit dem Handy verbunden ist und über den ich Audio vom Handy streame. Soundquali ist sehr viel besser als bei der MB-Variante, dazu kommt das beim direkten Streaming über die MB-FSE es oft erforderlich ist, in den BT-Einstellungen des Handys nach dem etablieren der Verbindung nochmal manuell die Nutzung für Audio aktivieren muß (Slider), wobei es oft bei den ersten 2 - 3 Einschaltvorgängen zu einem selbstätigen Rücksetzen auf "off" kommt und erst beim 4.ten mal dann Audio für dieses BT-Gerät als "on" akzeptiert wird. Das war auch so ne Sache, die mich ziemlich störte und was mit dem externen BT-Dongle nicht mehr relevant ist.

Da kann oder zumindest konnte man den BT-Pegel anpassen. Hat bei meinem alten Handy (Lumia 650) gut funktioniert. Hab aber Mopf

Themenstarteram 8. Februar 2020 um 17:39

Vielen Dank für eure Beiträge!

Ich habe einen Mopf und will eigentlich nur telefonieren und auf die Kontakte zugreifen können - also wird es wohl klappen. :cool:

Berichte mal, Kontakte ist beim VorMopf tricky, die kannste bestenfalls über Visitenkarten importieren, also jeden Einzeln. Ich hab es aufgegeben.

Wer soll denn berichten? Haben doch alle Mopf‘s hier :D

Deine Antwort