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Funktioniert das EINZIGE Schloß auf der Fahrerseite nicht mechanisch ?

Themenstarteram 27. Februar 2014 um 23:18

Hallo an alle Volvo-Gurus ;-)

So, das dazu.

Jetzt meine Frage...Habe gestern mal wieder paar Kilometer mit dem V70 (I) eines Freundes geschafft und das Auto abgestellt, warum Ich vergessen habe, das Innenlicht auszumachen, weis ich nicht. . So..nun kommts..also Wir heute das Auto aufmachen wollten...GING NIX..alle beide Fernbedienungen null Reaktion. Türschloß ist nur eins auf der Fahrerseite, Koffreraum ist nur ne kleine Klappe aber dahinter (könnte ) man vieleicht ein Schloß einbauen...war aber keins ... Nur eine Plastikkappe, die das Loch verdeckt hat und wir nicht entfernen konnten bzw. wollten. Mit den beiden Schlüßeln an dem einem Schloß (Fahrerseite) konnte ich nach mehrmaligen hin und her schließen auch nix erreichen..IST DAS NORMAL ??? Für was ist denn da das Schloß da überhaupt da, wenn man es nicht bei so einem Zwischenfall oder im Winter zum Bsp. wenn sich die Batterie mal verabschieden könnte oder ähnliches mit der Stromzufuhr, benutzen kann ? Ich war bisher der Meinung, daß das EINZIGE Schloß auf der Fahrerseite für die mechanische Bedingung gedacht ist... :-I

Danke erstmal und nette Grüße ;-)

Beste Antwort im Thema

99er V70-I, kein Schloss in der Klappe und auch kein Griff von innen.

Da ist nur so ein Blindstopfen, wenn man diese kleine klappe herunterklappt über dem Griff außen.

Das Schloss in der Fahrertür sollte allerdings schon funktionieren.

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Ja,so ist es auch.

Ist das Schloß wegen "Nie-Benutzung" schwergängig oder passt der Schlüssel erst gar nicht?

Ich würde das Schloß mal mit Rostlöser einjauchen und abwarten.

 

Martin

am 28. Februar 2014 um 16:42

Es funktioniert mechanisch.

Warum in der kofferaumklappe kein Schloss ist,seltsam.

Glaube,daß es eine Funktion für die "Notöffnung"gibt. Hatte ich mal gelesen.

Der ADAC kann dir aber den Wagen auf machen.!!!!!!!!!!!!

Mfg.Stig :)

Das einzige Schloß ist ab Einführung der MM Drosselklappe und OBDII (glaube zumindest so wars) in der Fahrertür... in der Heckklappe ist auch die Öffnung von innen nicht mehr möglich.

am 28. Februar 2014 um 17:38

Moin,

Deadlock sollte durch den Schlüssel überwunden werden können.

Wenn gar nichts mehr geht, entweder

- über vorhandene AHK Steckdose PIN 13 und 9 kurz Strom von außen zuführen.

- mit langem stabilen Draht versuchen die Haubenentriegelung vom Innenraum aus zu öffnen

- Blinker ausbauen (geht nur mit Zerstörung der Haltenasen´), und von dort direkt an die Haubenverriegelung

Gab, glaub ich noch eine Möglichkeit :confused:

Zitat:

Original geschrieben von Vritten

Das einzige Schloß ist ab Einführung der MM Drosselklappe und OBDII (glaube zumindest so wars) in der Fahrertür... in der Heckklappe ist auch die Öffnung von innen nicht mehr möglich.

Nö,mein 99er XC hatte auch ein Schloß in der Heckklappe,der 00er V 70 I auch....

99er V70-I, kein Schloss in der Klappe und auch kein Griff von innen.

Da ist nur so ein Blindstopfen, wenn man diese kleine klappe herunterklappt über dem Griff außen.

Das Schloss in der Fahrertür sollte allerdings schon funktionieren.

Themenstarteram 28. Februar 2014 um 19:57

Danke erstmal an alle die Mir (Uns) geschrieben haben.

Wir haben den Trick mit dem linken Blinker "benutzt". Einige werden sicher wissen, wie der funktioniert.

Um die Frage des Schloßes zu beantworten: Man kann den Schlüßel ganz normal reinstecken und problemlos nach rechts und links drehen,also kein klemmen oder so im Schloß.

Als Wir nach dem Trick die Motorhaube öffnen konnten, haben Wir die Batterie geladen und komischer Weise ging das wieder mit dem Schlüßel .Deswegen dachten Wir, daß das Schloß nur elektrisch geht, da es ja bei leerer Batterie ebend nicht funzte.... Und Notöffnung ?..keine Ahnung wie man das macht bzw. was es da für ein Volvo internen Weg gibt.Vieleicht weis es ja jemand und wir merken Uns das, falls die Baterie mal wieder leer ist.Wir haben schon überlegt ob Wir da hinten in der Hecklappe in das vorgesehene Loch mit dieser Plastikabdeckung die man hinter der viereckigen kleinen Klappe findet, ein Schloß einbauen lassen oder eine ext. Stromversorgung hinter der Stoßstange zu verbauen..

Achja, auf die Frage nach der Anhängersteckdose: Keine Anhängerkupplung und demnach auch keine Steckdose..jedenfalls sieht man keine...

Auf jeden Fall finden wir das sehr "hinterwäldlich" für diese Marke, daß das nicht über das Schloß gehen soll, wenn man keinen Strom auf der Batterie hat.

Wir sind aber trotzdem gern dankbar über weitere Hinweise und wollen das Fahrzeug in keinster Weise schlecht machen , denn es ist sonst super;-)

Mit freundlichen Grüßen von Uns erstmal wieder ...

Also,im Normalfall kannst Du zu 100% das Schloß mit dem Schlüssel öffnen,egal ob Batterie leer oder voll.

Auch nach aktiviertem Deadlock.

Da stimmt irgendwas anderes nicht.

Gruß,Martin

Moin,

interesse halber habe ich dann bei meinem Elch das auch mal kontrolliert und tatsächlich auch mein Fahrertür kan ich nicht mit dem Schlüssel öffnen und in die Heckklappe ist kein Schlos vorhanden.

Meine ist EZ 03-2000.

Toontje

Themenstarteram 1. März 2014 um 18:19

Hallo mal wieder..

Also Ich (Wir) haben da wohl mal eine "gute Tat" getan.Naja gut..Wir sind ja auch Pfadfinder, da passt das ja wieder... ;-)

Toontje hat da wohl das selbe Problem (also wenn die Batterie mal runter ist). Also sind wir nicht die einzigen.Unser Schwede ist EZ: 01-2000.

Tja, nun sind Wir hier schon zwei, die jetzt einige Fragezeichen in der Birne haben.

Also was machen wir denn nun ?

Heckschloß einbauen ? oder ne Steckdose unter die Stoßstange zum fremdladen ?

Oder ist hier jemand der beim freundlichen... arbeitet und das Problem kennt und Uns aus dieser eigenartigen Lage helfen kann ?

Danke erstmal wieder und Wir und nun auch noch andere hier sind über alle Neuigkeiten dankbar ;-)

Ich habe mir schon vor Jahren Notöffner-Drähte an die beiden Motorhaubenschlösser gelegt - die hängen halbwegs zugänglich unten an der Innenseite der Frontschürze zum Radkasten hin angeclipst.

Nicht nur wegen Batterieproblem (das ich weniger habe, da meine Fahrertür selbst ohne Strom auch manuell aufgeht - ist aber das einzige Schloß, auch keins am Kofferraum).

Sondern auch, weil der Haubenöffnerzug gerne mal reißt!

Letzteres hat mich einmal eine ADAC Abschleppaktion & fast 1.5h auf der Bühne gekostet um die Motorhaube zu öffnen, seitdem sind die Notöffner dran... ;)

Themenstarteram 2. März 2014 um 8:44

Danke erstmal.

Was ist: MM Drosselklappe und OBDII

Zitat:

Original geschrieben von Vritten

Das einzige Schloß ist ab Einführung der MM Drosselklappe und OBDII (glaube zumindest so wars) in der Fahrertür... in der Heckklappe ist auch die Öffnung von innen nicht mehr möglich.

Themenstarteram 2. März 2014 um 8:49

Na blos gut, daß Uns das passiert ist, oder ;-)..sonst hättest Du warscheinlich auch so blöd da gestanden wie Wir...

Naja aber was nun..ist ja eigentlich recht "hinterwäldlich" für diese Marke, oder ? Denn ansonsten ist das Fahrzeug super.

Vieleicht soll das auch ein "Beispiel für die Sicherheit" der Marke Volvo sein :-)

Zitat:

Original geschrieben von toontje

Moin,

interesse halber habe ich dann bei meinem Elch das auch mal kontrolliert und tatsächlich auch mein Fahrertür kan ich nicht mit dem Schlüssel öffnen und in die Heckklappe ist kein Schlos vorhanden.

Meine ist EZ 03-2000.

Toontje

MM = Magneti Marelli = elektronisch betätigte Drosselklappe, gilt als recht anfällig

OBD = Onboarddiagnose

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