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Funktioniert der Elektrischer Zuheizer ? ? ?

Mercedes
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 17:19

Das Thema hatten wir zwar schon indirekt in einem anderen Thread behandelt , jedoch wollte ich das ganze etwas genauer dokumentieren und eventuell für andere User transparenter machen, ob der elekrische Zuheizer funktioniert oder eben nicht.

Das Fahrzeug ist ein E300BT aus 08/2015.

Da ich leider nicht das passende Thermometer Zuhause hatte , habe mir zunächst ein PC Thermometer mit Messfühler genommen , auf USB Stecker umgelötet und in ein Metall Döschen eingebaut ...Dieses habe ich dann mit einem Kabelbinder an einer Smartphone Halterung direkt an der

Innenraumluftdüse festgemacht und den Fühler in die Düse eingeführt :)

Den Rest könnt ihr dann den Bildern entnehmen...Seid ihr der Meinung das der elektrische Zuheizer funktioniert und entsprechend auch richtig ?

Beste Antwort im Thema

Hallo Zusammen,

so ich hab dran gedacht und per OBD-Tool die Temp.-Sensoren Fahrerseite Seitendüse B10/31 und Fußraum B10/35 ab Motorstart ausgelesen.

Temperatur bei Motorstart in der Gararge war 6°C, draußen dann 2,5°C - kann man sehr gut im Diagramm sehen.

Der Leerlauf war bei 800 U/min bis zum Abstellen des Fahrzeugs angehoben (siehe Bordnetzmanagement).

Klimatronic auf AUTO und 24°C (beide Seiten), ohne Klima, ohne Umluft.

W212 Zuheizer Temperaturen
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Top das ist mal Einsatz. Der Funktioniert und dein neues Thermostat macht auch nen super Job. Nach 6km schon an der 60grad motortemperatur marke.

Ein Stinknormales Thermometer mit oder ohne Fühler mit etwasTape davorkleben hätte sicher auch gereicht, aber Respekt ! vom Basteln ist noch keiner Dümmer geworden. ;)

Bevor du deinen > 200 kg schweren Eisenblock nur annähernd auf halbe Betriebstemp. gebracht hast ... bist du mind. schon 15 km gefahren.

Der 140 Amp." PTC-Fön" hat aber auf den ersten 2-3 km bereits lauwarme Luft ausgestoßen.

Bildschirmfoto-2020-01-19-um-19-49
Bildschirmfoto-2020-01-19-um-19-47
Themenstarteram 19. Januar 2020 um 19:18

Zitat:

@Seppi-1604 schrieb am 19. Januar 2020 um 18:30:45 Uhr:

Top das ist mal Einsatz. Der Funktioniert und dein neues Thermostat macht auch nen super Job. Nach 6km schon an der 60grad motortemperatur marke.

Danke , danke ! Jepp das neue Thermostat macht schon einiges aus ,NDL hat sich zwar zwei Tage gewehrt , haben aber dann doch eingelenkt!

Zitat:

@zandi1 schrieb am 19. Januar 2020 um 18:32:24 Uhr:

Ein Stinknormales Thermometer mit oder ohne Fühler mit etwasTape davorkleben hätte sicher auch gereicht, aber Respekt ! vom Basteln ist noch keiner Dümmer geworden. ;)

Ja schon richtig,ein Thermometer mit Fühler gibt es beim Baumarkt schon für 10€ !Wenn sich die Gelegenheit ergibt wird gnadenlos gebastelt ! :)

Zitat:

@Pahul schrieb am 19. Januar 2020 um 19:54:27 Uhr:

Bevor du deinen > 200 kg schweren Eisenblock nur annähernd auf halbe Betriebstemp. gebracht hast ... bist du mind. schon 15 km gefahren.

Der 140 Amp." PTC-Fön" hat aber auf den ersten 2-3 km bereits lauwarme Luft ausgestoßen.

Genau , nach 2km kam ja schon 23° warme Luft aus den Düsen...

Wie war deine Einstellung der Düsen und der Umluft?

Die Temeratur in deiner Messung steigt nur mit dem Kühlwasser an.

Bei meinem wie schon geschrieben, hat die Luftdüse ungefär die gleiche Temeratur wie das Kühlwasser.

Mach die Messung noch mal mit Mitteldüsenstellug auf Stufe 2 od.3 dann muss nach 1min. über 30C kommen

sonst ist da nix mit el. Zuheizer!

Geil, morgen gehe ich mit dem Tester ins Auto und mache einen Zeitschrieb mit Ausströmtemperaturen ... kann man alles per OBD auslesen.

Ich hoffe nur ich denke noch daran wenn ich aufwache...

Themenstarteram 19. Januar 2020 um 20:51

Zitat:

@WROBO schrieb am 19. Januar 2020 um 21:21:09 Uhr:

Wie war deine Einstellung der Düsen und der Umluft?

Die Temeratur in deiner Messung steigt nur mit dem Kühlwasser an.

Bei meinem wie schon geschrieben, hat die Luftdüse ungefär die gleiche Temeratur wie das Kühlwasser.

Mach die Messung noch mal mit Mitteldüsenstellug auf Stufe 2 od.3 dann muss nach 1min. über 30C kommen

sonst ist da nix mit el. Zuheizer!

Werd ich morgen machen!

Eingestellt war 24°, ohne Klima und ohne Umluft ...

Was ich nicht verstehe ist warum Du das beim Fahren machst? Im Stand kann man doch eher feststellen ob der Zuheizer arbeitet da der Motor nur sehr langsam warm wird.

Stellt sich der erhöhte Leerlauf ein wenn das Fahrzeug steht? Mann muss dazu einmal über 800 U/min kommen, also starten und etwas Gas geben, dann bleibt der Leelauf auf 800 U/min statt 600 U/min.

Hallo Zusammen,

so ich hab dran gedacht und per OBD-Tool die Temp.-Sensoren Fahrerseite Seitendüse B10/31 und Fußraum B10/35 ab Motorstart ausgelesen.

Temperatur bei Motorstart in der Gararge war 6°C, draußen dann 2,5°C - kann man sehr gut im Diagramm sehen.

Der Leerlauf war bei 800 U/min bis zum Abstellen des Fahrzeugs angehoben (siehe Bordnetzmanagement).

Klimatronic auf AUTO und 24°C (beide Seiten), ohne Klima, ohne Umluft.

W212 Zuheizer Temperaturen
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 10:52

Sehr nice! Ich werd das nachher nach Feierabend ausprobieren mit entsprechend über 800 Umdrehungen schauen ob er die auch hält..

Hab es bisher beim Fahren gemacht, weil ich nicht wusste ob die Lima entsprechend so viel Strom abgeben kann damit der elek. Zuheizer ausreichend versorgt wird...bzw. seine volle Leistung entfalten kann..

Mit welchem OBD Tool hast du dieses Diagramm erstellt Ma_Benz_Benz_Benz ?

Ich möchte demnächst auch mal was zu Torque posten..

Zitat:

 

Mit welchem OBD Tool hast du dieses Diagramm erstellt Ma_Benz_Benz_Benz ?

Das interessiert mich auch.

:D das Tool zum Diagramm erstellen ist Excel

(zum Auslesen habe ich einen alten iCarsoft i980 aus dem W211-Zeiten)

PS: hab THERMATIC 2-Zonen-Klimatisierungsautomatik

(und keine Klimatronic wie oben angegeben)

Die Messung gleicht meiner, Mitteldüse links, Stellung Mitte U. Oben, Zuluft

Img-20200120
Img-20200120
Img-20200120
Themenstarteram 20. Januar 2020 um 15:52

So wollte mal Berichten...Das mit der erhöhten Drehzahl im Stand funktioniert bei mir nicht,jedoch kommt innerhalb von einer Minute schon 17,3° warme Luft aus den Düsen...

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