ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Funktioniert die 3-Wort-Adresse (what3words) auch in der me-App?

Funktioniert die 3-Wort-Adresse (what3words) auch in der me-App?

Mercedes E-Klasse
Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:28

Für alle, die nicht wissen, was "what3words" ist, hier erstmal die Anwendung/Map:

https://map.what3words.com

Ich plane Reisen in der Regel bequem von zu Hause aus übers Handy mit der me-App (Adresse an Fahrzeug senden). Wenn ich im Auto sitze, navigiere ich seit kurzen über (Sprachmenü): "Navigiere zu 3-Wort-Adresse: rechte.führungen.filter!" (Beispiel). Das funktiert hervorragend (bei allen BR213 mit Comand) und ich kann jedem nur empfehlen, das mal zu probieren. Ungeahnte Möglichkeiten der metergenauen Zielfindung tun sich hier auf (z.B. Einfahrten in Parkhäuser, Hotelparkplätze, unsichere Anschriften in Gewerbegebieten, Ziele, die keine postalische Adresse haben oder mitten in der Pampa liegen etc.). Ich halte das für eine revolutionäre Vereinfachung in der Navigation und hoffe, dass dieser Dienst sich letzten Ende überall durchsetzt.

Hat jemand einen Tipp für mich, wie ich das auch in der me-App nutzen kann? Geht das dort überhaupt? Wenn ich in der Suchleiste der App z.B. z.B. eingebe: "///rechte.führungen.filter" oder nur "rechte.führungen.filter" findet die App leider nichts. Gibt es einen Trick?

Besten Dank für sachdienliche Hinweise und euch ein schönes bevorstehendes (windiges) Wochenende. :)

Und hier noch ein direkter Link für das 3x3-Meter-Quadrat aus o.g. Beispiel: https://map.what3words.com/rechte.führungen.filtern

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Octisurfer schrieb am 10. Februar 2020 um 20:12:20 Uhr:

Ich halte nichts von dem Prinzip what3words.

Es ist weder fehlertolerant, noch hat es eine Plausibilitätsprüfung.

Es genügt, dass ein Wort falsch übermittelt oder erkannt wird und das Ziel kann hunderte km abweichen.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/What3words#Kritik

U.a. von Google Maps genutzte "Plus Codes" sind da IMHO besser:

https://plus.codes/

Zum Beispiel lässt sich eine Ferienunterkunft in Südtirol hiermit adressieren: "W77W+67 Ridnaun"

Ich finde diese Kritik berechtigt, aber sie hat nichts damit zu tun das what3words seine Daseinsberechtigung hat.

Wer in die Schillerstraße 13 will kann das ja nach wie vor konventionell eingeben, aber wer zB zu einer Jagthütte oder einem Schrebergarten möchte ist mit what2words gut aufgehoben. Wenn die eingegebenen 3 Wörter einen noch 400 Km vom Standort weg leiten obwohl ich weis das es hier im Ort ist und ich fahre trotzdem stur nach Navi - bin ich selbst Schuld. Das ist aber genau so unwahrscheinlich wie Frankfurt Main mit Frankfurt Oder zu verwechseln.

Da finde ich "Plus Codes" deutlich Fehlerbehafteter.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Hallo Dirk,

 

mein S213 ist leider immer noch nicht da, aber geht es nicht aus der what3words App direkt per teilen -> an mercedes me senden?

 

Generell finde ich die Möglichkeit auch super interessant und den Ansatz des Systems sowieso. Sobald mein Dicker da ist werde ich das auch mehr nutzen.

 

Herzliche Grüße

Markus

Themenstarteram 7. Februar 2020 um 7:56

Hallo Markus, nein, leider steht die me-App im Teilen-Dialog dort nicht zur Verfügung. Hatte das schon ausprobiert. Und dir viel Spaß, wenn der Dicke da ist! :)

Zitat:

@Markus_G. schrieb am 7. Februar 2020 um 08:38:32 Uhr:

Hallo Dirk,

mein S213 ist leider immer noch nicht da, aber geht es nicht aus der what3words App direkt per teilen -> an mercedes me senden?

Generell finde ich die Möglichkeit auch super interessant und den Ansatz des Systems sowieso. Sobald mein Dicker da ist werde ich das auch mehr nutzen.

Herzliche Grüße

Markus

Damit hatte ich mich auch schon beschäftigt, gibt aber leider keine Verbindungsmöglichkeit zwischen what3words und Mercedes Me.

Geht leider auch nicht, das man die Wegbeschreibung aus what3words in Google-Maps überträgt und dann an Mercedes Me sendet.

Ich finde es auch sehr schade, dass es diese Verbindung zur me- App noch nicht gibt. Zumal Mercedes ja sehr involviert ist bei what3words.

Zitat:

@E-Like schrieb am 7. Februar 2020 um 09:59:42 Uhr:

Ich finde es auch sehr schade, dass es diese Verbindung zur me- App noch nicht gibt. Zumal Mercedes ja sehr involviert ist bei what3words.

Das ist die Frage, wer hier was nicht Unterstützt, ich könnte mir eher vorstellen das what3words die Verbindung zu Mercedes Me nicht zulässt....

Dies wäre in der Tat sehr ungewöhnlich, weil doch Mercedes bereits vor Jahren, als das Start Up what3words noch in den Kinderschuhen steckte, mit einigem Geld dort eingestiegen ist.

Zitat:

@Der Vectra schrieb am 7. Februar 2020 um 10:11:53 Uhr:

Zitat:

@E-Like schrieb am 7. Februar 2020 um 09:59:42 Uhr:

Ich finde es auch sehr schade, dass es diese Verbindung zur me- App noch nicht gibt. Zumal Mercedes ja sehr involviert ist bei what3words.

Das ist die Frage, wer hier was nicht Unterstützt, ich könnte mir eher vorstellen das what3words die Verbindung zu Mercedes Me nicht zulässt....

Ich halte nichts von dem Prinzip what3words.

Es ist weder fehlertolerant, noch hat es eine Plausibilitätsprüfung.

Es genügt, dass ein Wort falsch übermittelt oder erkannt wird und das Ziel kann hunderte km abweichen.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/What3words#Kritik

U.a. von Google Maps genutzte "Plus Codes" sind da IMHO besser:

https://plus.codes/

Zum Beispiel lässt sich eine Ferienunterkunft in Südtirol hiermit adressieren: "W77W+67 Ridnaun"

Zitat:

@Octisurfer schrieb am 10. Februar 2020 um 20:12:20 Uhr:

Ich halte nichts von dem Prinzip what3words.

Es ist weder fehlertolerant, noch hat es eine Plausibilitätsprüfung.

Es genügt, dass ein Wort falsch übermittelt oder erkannt wird und das Ziel kann hunderte km abweichen.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/What3words#Kritik

U.a. von Google Maps genutzte "Plus Codes" sind da IMHO besser:

https://plus.codes/

Zum Beispiel lässt sich eine Ferienunterkunft in Südtirol hiermit adressieren: "W77W+67 Ridnaun"

Ich finde diese Kritik berechtigt, aber sie hat nichts damit zu tun das what3words seine Daseinsberechtigung hat.

Wer in die Schillerstraße 13 will kann das ja nach wie vor konventionell eingeben, aber wer zB zu einer Jagthütte oder einem Schrebergarten möchte ist mit what2words gut aufgehoben. Wenn die eingegebenen 3 Wörter einen noch 400 Km vom Standort weg leiten obwohl ich weis das es hier im Ort ist und ich fahre trotzdem stur nach Navi - bin ich selbst Schuld. Das ist aber genau so unwahrscheinlich wie Frankfurt Main mit Frankfurt Oder zu verwechseln.

Da finde ich "Plus Codes" deutlich Fehlerbehafteter.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 7:09

Zitat:

@Octisurfer schrieb am 10. Februar 2020 um 20:12:20 Uhr:

Ich halte nichts von dem Prinzip what3words.

Es ist weder fehlertolerant, noch hat es eine Plausibilitätsprüfung.

Es genügt, dass ein Wort falsch übermittelt oder erkannt wird und das Ziel kann hunderte km abweichen.

Siehe auch https://de.wikipedia.org/wiki/What3words#Kritik

U.a. von Google Maps genutzte "Plus Codes" sind da IMHO besser:

https://plus.codes/

Zum Beispiel lässt sich eine Ferienunterkunft in Südtirol hiermit adressieren: "W77W+67 Ridnaun"

Schon verrückt, wie unterschiedlich die Empfindungen zu einer Sache sind. Ich finde what3words genial. Wenn du es im Comand (BR213) nutzt und "Wortverwechslungen" aufgrund der Spracheingabe drohen, werden dir insgesamt 3 Möglichkeiten angeboten. Zum Beispiel (ausgedacht) ///gehen.mühsam.ente und ///gehe.mühsam.ente und ///gehen.mühsam.ernte . Dabei liegen diese Adressen (Anzeige mit Land und Stadt) dann immer mindestens 1000 km auseinander. Verwechslungen ausgeschlossen.

Es gibt aber hin und wieder Situationen, wo einen die Linguatronic doch falsch versteht, keine Alternativen anzeigt und die Adresse sofort übernimmt. Man muss dann erst in der Karte raus- oder aufs Ziel zoomen um zu sehen, was da eigentlich übernommen wurde. Insofern gebe ich dir recht. Da muss nachgebessert werden.

"Plus Codes" kannte ich nicht, werde das Thema jetzt mal vertiefen. Danke für den Link.

Themenstarteram 12. Februar 2020 um 7:30

Krass, seit 2014 gibt es Plus Codes, ich höre davon heute das erste Mal. :) Danke nochmal für den Link.

Der "Raster-Code" im Vergleich zu what3words ist kürzer und vielleicht sogar besser zu merken. Zahlendreher liegen wenigstens in der Nähe oder sind nicht existent. Und man kann den Code (wenn man ihn kennt) einfach in Google maps in die Suchleiste eingeben (ohne Ort, nur den Code). Das macht es in der Tat sehr einfach.

Das Raster von Plus Codes ist aber 14 x 14 m, bei what3words sind es 3 x 3 m. Das kann in einer Straße, wo die Hauseingänge eng beieinander liegen schon einen Unterschied machen.

Zitat:

@E-Like schrieb am 7. Februar 2020 um 09:59:42 Uhr:

Ich finde es auch sehr schade, dass es diese Verbindung zur me- App noch nicht gibt. Zumal Mercedes ja sehr involviert ist bei what3words.

Nach dem letzten Update von "what3words" ist es jetzt möglich eine Adresse über Mercedes me direkt an das Fahrzeug zu senden!

Das sind ja sehr gute Nachrichten! Danke für die Info!

Zitat:

@sblue56 schrieb am 20. Juli 2021 um 12:50:24 Uhr:

Zitat:

@E-Like schrieb am 7. Februar 2020 um 09:59:42 Uhr:

Ich finde es auch sehr schade, dass es diese Verbindung zur me- App noch nicht gibt. Zumal Mercedes ja sehr involviert ist bei what3words.

Nach dem letzten Update von "what3words" ist es jetzt möglich eine Adresse über Mercedes me direkt an das Fahrzeug zu senden!

ja. klappt gut

Zitat:

@E-Like schrieb am 20. Juli 2021 um 12:58:39 Uhr:

Das sind ja sehr gute Nachrichten! Danke für die Info!

Zitat:

@E-Like schrieb am 20. Juli 2021 um 12:58:39 Uhr:

Zitat:

@sblue56 schrieb am 20. Juli 2021 um 12:50:24 Uhr:

 

Nach dem letzten Update von "what3words" ist es jetzt möglich eine Adresse über Mercedes me direkt an das Fahrzeug zu senden!

Kann man aus der what3words App aus denn eine Adresse an die Mercedes me App schicken bzw. von der App aus teilen und an "mercedes me" schicken? Auf meinem Handy kommt immer die Fehlermeldung: Standort nicht gefunden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Funktioniert die 3-Wort-Adresse (what3words) auch in der me-App?