ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funktioniert die elektromechanische Parkbremse auch bei Teil- bzw. Total-Entladung der Batterie?

Funktioniert die elektromechanische Parkbremse auch bei Teil- bzw. Total-Entladung der Batterie?

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 6. Juni 2009 um 12:54

Hallo Freunde.

 

Nachdem ich einiges in der Betriebsanleitung, über die div. Stromverbraucher und Ruhestromverbraucher und der intelligenten Reaktion des Energiemanagements gelesen habe, stelle ich mir die Frage, ob die elektromechanische Parkbremse auch bei Teil- bzw. Total-Entladung der Batterie, noch funktionieren wird?

Wenn ich der Beschreibung in der Betriebsanleitung Glauben schenken darf, dann dürfte sich die Batterie, durch Ruhestromverbraucher nicht total entladen werden. (Ist aber leider bei mir schon vorgekommen ).

 

Grüße

Serignan

 

Ähnliche Themen
10 Antworten

Moin,

ich kann Dir nur soviel sagen, nachdem wir einen Unfall mit einem A4 mit der Elek.Parkbremse hatten, und die Elektronik den Autos beschädigt war, tat sich nix mehr. Das ding war angezogen und blieb es auch. Der Abschlepper, und die Audi Werkstatt Crew behalfen sich mit rollböcken. Zum dem Unfall gibts noch einen Beitrag von mir hier.

Gruß

tito

 

Wenn die Bremse fest ist, dann kann die Batterie leer werden, oder auch ausgebaut werden, die Bremse bleibt fest.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 14:19

Hallo.

Könnte es sein, dass die Elektromechanische-Parkbremse zu den "Ruhestromverbrauchern" gehört und deswegen die Batterie dadurch nach einer langen Standzeit entladen wird?

Gruß

Serignan

P.S.

An Tito8288: könntest du mir den Link zu deinen Unfallbericht schicken?

Die zeiht ihren hauptstrom nur beim anziehen/lösen der Bremse.

Theoretisch kann jedes STG zum Ruhestromfresser werden.

Wenn ein deartiges Problem vorliegt, muss man dem eben auf den Grund gehen

und das verfressene Ding suchen und entsorgen.

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 15:17

Hallo Vagtuning. :):rolleyes:

Ich danke dir. Deine Antwort ist beruhigend. Ich hoffe ich finde noch den Stromfresser.

Serignan

Wieso suchst du selbst nach sowas ? Der wagen müsste doch noch in der Garantie sein ?

Themenstarteram 6. Juni 2009 um 16:18

Natürlich hat der Wagen noch Garantie! Er ist ja gerade 5 Monate alt.

Die Geschichte hat damit angefangen, dass mein Wagen in der Garage ca. 2 Wochen stand. Als ich den Wagen dann fahren wollte, konnte ich ihn nicht mir der Fernbedienung aufschließen. Daraufhin habe ich ihn manuell geöffnet und bevor ich noch den Schlüssel in das Zündschloss gesteckt habe, habe ich festgestellt, dass sämtliche Kontrolllämpchen nur noch ganz schwach aufleuchteten. Anlassen konnte ich den Wagen nicht, weil kein "Saft" in der Batterie war. Den Schüssel bekam ich auch nicht mehr raus aus dem Schloss.

Sämtliche Lichtschalter und andere Verbraucher (wie Radio, Innenbeleuchtung etc.) waren aus.

Ich habe die Audi Help Line angerufen. Die haben meine Werkstatt informiert und mein Freundlicher, hat mir dann ein Abschleppwagen geschickt, der meinen Wagen in die Werkstatt gebracht hat.

Die Werkstatt hat "angeblich" die Batterie aus- und Eingebaut, den Fehlerspeicher ausgelesen und die Batterie wieder geladen. Danach bekam ich eine Rechnung über 162,76 € mit der Begründung, dass ich vergessen hatte das Licht auszumachen. (Die Abschleppkosten wurden mit dem Werk, über die Mobilitätsgarantie abgerechnet).

Die Rechnung habe ich noch nicht bezahlt und das Werk prüft auf Antrag, ob es evtl. die o.g. Summe doch noch übernimmt.

Wenn ich schuldhaft irgend einen Verbraucher hätte angelassen, dann könnte ich die totale Entladung der Batterie verstehen, aber es war kein einziger Verbraucher (mit Ausnahme der Ruhestromverbraucher) sichtbar an.

Aus diesem Grund suche ich nach möglichen Verbrauchern, um ggf. passende Argumente dem Werk bzw. der Werkstatt zu präsentieren zu können.

Ich weiß auch nicht, ob die Batterie "nur" zu schwach war, um den Wagen zu starten, oder ob sie Tiefentladen war.

Da kein Licht an war, muß es ein mir unbekannter Verbraucher gewesen sein. Und wenn es wirklich so einen Verbraucher gab, dann könnte er sein Unwesen ja wieder treiben und wieder die Batterie leer "lutschen". Und so etwas ist für eine Batterie auf keinen Fall gut.

Wenn ich aber die Bedienungsanleitung richtig verstanden habe, dann müßte eigentlich das "Eneriemanagement" eingreifen und die "heimlichen" Verbraucher abschalten.

So, das sind eben meine Gründe für das Suchen...

Gruß

Serignan

Die Mechanik der Parkbremse ist selbstklemmend, d.h. sie braucht keinen Strom um zu halten.

Müsste ist das richtige wort....früher war es gern genommen, das die Leute die Kühlbox

an der Steckdose im Kofferraum, oder den PDA samt Ladekabel an der Steckedose der Rückbank haben

liegen lassen und schwuos war die Batterie leer.Dem wurde in vielen Modellen dadurch entgegen

gewirkt das konsequent die Steckdosen nur strom liefern wenn die Zündung an ist.

Aber nein, beinahe zeitgleich findet man hier im Forum haufenweise Beiträge, wie die Leute

diese Sachen wieder brav umgehen und irgendwas umklemmen.Hauptsache die Limo ist kalt.

Auch liebend gern sind die Garageparker die meinen, och das Auto steht in der Einzelgarage , das

muss ich ja dann nicht abschliessen. Über die Grundvorraussetzungen der Funktion des Energiemanagers wissen

sie aber nicht das in vielen die Grundbedingung ist "Fahrzeug über FFB verriegelt, und alle Türen melden dies auch".

Zudem sind Nachrüstungen wie Fremdanbieter FSEs , wo vieleicht ein kleiner Programmfehler drin

sind auch ein häufiger Grund für Batterieentleerung bei den neuen Autos mit CAN.

Schwups meint die FSE, och ich meld mich mal alle stunde und weck damit das gesamte Bussystem

im Fahrzeug mal, vieleicht immer nur kurz, aber manchmal machts die häufigkeit.

Dann könnte man die Opas und Omas nehmen, die immer brav einmal sontags, die

500m zum Bäcker mit Licht,Heckscheibenheizung,Sitzheizung und was weiss ich fahren und

danach brav wieder heim in die Garage - ja super - das die Batterie draufgeht wundert keinen !

Eine fehlerhafte Batterie wäre auch eine möglichkeit, das sie nicht genügend strom aufnimmt,

oder einen interenen Fehler hat und sich selbst entlädt.

Gibt noch zig weitere Möglichkeiten, wie das vergessene Licht oder ähnliches.

Das BEM ist aber inzwischen derart ausgepfeilt, der merkt schon ziemlich viel, externe Nachrüstungen,

oder sachen die einfach an Dauerplus klemmen, kann aber der nicht abschalten.

Zum Thema Licht anlassen habe ich auch nen Beitrag.

Ich habe Xenon und keine Auto-Stellung am Schalter für´s Licht. Habe morgens den Wagen auf dem Parkplatz abgestellt und wenn ich dann Nachmittags zum Wagen gehe, laufe ich dirket drauf zu. Ich parke immer so, dass ich nach vorn heraus fahren kann, dass heißt ich sehe die Front. An diesem Tag steige ich ein und wollte das Licht einschalten, da es schon leicht dunkel war, da bemerkte ich dass es schon an war. Will damit sagen das es aus war als ich auf den Wagen drauf zu gelaufen bin, mir fällt sowas sofort auf.

Für mich heißt das, dass es sich von selber ausgeschaltet hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Funktioniert die elektromechanische Parkbremse auch bei Teil- bzw. Total-Entladung der Batterie?