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Funktioniert eine Zubehör Anhängerkupplung einwandfrei?
Hallo zusammen,
Da ich momentan mit dem Gedanken spiele, mir einen G 21 zu kaufen, würde ich gerne in Erfahrung bringen, ob schon jemand problemlos eine Anhängerkupplung aus dem Zubehör, zum Beispiel von Westfalia montieren konnte. Damit meine ich nicht die Kupplung an sich, sondern den E – Satz Inklusiv Kodierung beziehungsweise Programmierung.
Ich frage deshalb, da ich schon des Öfteren gelesen habe, dass es dann Probleme mit den Assistenzsystem geben kann. Eine originale nachzurüsten kommt aufgrund des Preises nicht in Betracht und das Angebot an Autos mit Anhängerkupplung und meinen weiteren gewünschten Extras ist eher überschaubar.
Vielen Dank für Erfahrungsberichte.
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36 Antworten
Schau bei Kupplung.de nach
…oder geh gleich zu den Profis: Die Jungs sind der Hammer - hab am X6 nachrüsten lassen - Original BMW - preislich kein Vergleich zum hiesigen Freundlichen!
Zitat:
@inliner schrieb am 20. März 2023 um 17:27:00 Uhr:
Schau bei Kupplung.de nach
Danke. Ich bräuchte Erfahrungen.
Zitat:
@Caca-King schrieb am 20. März 2023 um 17:39:20 Uhr:
…oder geh gleich zu den Profis: Die Jungs sind der Hammer - hab am X6 nachrüsten lassen - Original BMW - preislich kein Vergleich zum hiesigen Freundlichen!
Danke! Da werde ich mal nachfragen.
Eventuell muss ein andere Kühler rein und das kann schon Kosten verursachen. Heutige Autos sind da ziemlich empfindlich.
Wenn du nur einen Fahrradträger montieren willst, ignoriere mich.
Der Kühler kann bleiben laut BMW.
Die wollen alleine für den kompletten E-Satz 1300 Euro
Servus!
Die Nachrüstlösung von BMW (von unten steckbar) ist ein totaler Witz... limitiert auf 750 kg Anhängelast und kostet knapp 3.500 € inkl. Einbau.
Ich habe mich jetzt intensiv erkundigt und werde den Einbau bei Rameder (kupplung.de) machen lassen:
Westfalia Anhängerkupplung abnehmbar inkl. Trail-Tec E-Satz 13polig spezifisch - BMW 3 Touring
AHK-Variante: Kugelstange von unten gesteckt
Anhängelast: 1800 kg
Stützlast: 75 kg
E-Satz-Art: Datenbus
Kostet komplett knapp 1.200 € inkl. MwSt.
Hoffentlich kann ich mein gutes Bauchgefühl in 2 Wochen bestätigen...
Wo habt ihr denn diese Preise her?
Laut ETK kostet die elektrisch schwenkbare AHK für den G20/21 bei z.B. Leebmann 831€ und die dazu benötigten Elektroteile zusammen etwa 430€:
https://www.leebmann24.de/.../?...
(Die Tragkraft dieser AHK steht leider nicht dabei).
Das hängt ein wenig von der Motorisierung und dem Fahrzeugeigengewicht ab. Beim 330d sind es 1800kg gebremst mit der elektrischen, es gibt aber auch Motorisierungen, die nur 1600kg beim G20 erlauben.
Zitat:
@Johnny_Mnemonic schrieb am 21. März 2023 um 08:56:57 Uhr:
Servus!
Die Nachrüstlösung von BMW (von unten steckbar) ist ein totaler Witz... limitiert auf 750 kg Anhängelast und kostet knapp 3.500 € inkl. Einbau.
Das kann ich jetzt nicht glauben. Die 750kg steht eigentlich nur für ungebremste Hänger. Ist bei der elektrischen auch so.
Und der Einbaupreis, also man kann ja auch sich Angebote holen, und ich bin mir sehr sicher, dass kaum ein BMW Händler so einen Preis aufruft. Da muss man schon echt an ein schwarzes Schaf geraten.
Hier, 1800kg
https://www.hubauer-shop.de/images/docs/de/PARTS_013_10_12.pdf
483 Euro, und dann noch Elektriksatz, Einbau und Codieren. Ist jetzt F31, weil ich das schnell gefunden hatte, aber G21 gibt es auch.
Bei S+E in Dortmund habe ich mir 2016 eine Brinck AHK in einen F30 bauen lassen.
Halber Tag Arbeit, ca. 650 Euro. Funktion war einwandfrei. Sowohl S+E als auch die Brinck Kupplung kann ich empfehlen
Der Händler sagte mir am Telefon, dass letztens eine AHK in ein G Modell verbaut wurde und das ganze 4000 Euro gekostet habe.
Bei S und E habe ich auch angefragt.
840 inkl Monatge …. Alles komisch
Der BMW Händler hat astronomische Stundensätze. Außerdem wollen die nur ungern an Autos rumschrauben.