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Funktionscodes Klimaanlage

Audi A6
Themenstarteram 30. Dezember 2002 um 21:03

Hallo ihr Lieben,

ich habe mich jetzt mal auf www.12v.org./maint/cc.html schlau gemacht bzw. dieses versucht. Meine Klimaanlage zeigt auf Diagnosekanal 1 (DTC) folgende Codes an:

29.4 Belt slip detection "hard", sporadic

5.1 Outside Air (Ambient) Temperature Sensor, front, static open (*05.1)

15.5 Air Flow Flap, static block

Jetzt habe ich zwar die DTCs und ihre Bedeutungen, aber leider nur auf Englisch. Kann mir jemand eine entsprechende deutschsprachige Site nennen oder mir sagen, was ich bei diesen Fehler machen muß?

Danke

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7 Antworten

Ist es das was Du suchst?

KLIMATRONIK MIT GETRENNT REGELBARER TEMPERATUREINSTELLUNG:

Die Codes folgendermaßen abfragen:

1. Zündung einschalten

2. Umluft + Pfeil nach oben

3. Kanalnummerneingabe: +/- Temperaturwahl auf Fahrerseite

4. anschl. Umluft

5. Wechsel in Normalmode: Umluft + Pfeil nach oben

 

Kanal / Inhalt:

0 Systemfehler, siehe separate Tabelle

1 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

2 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

3 Sollwert Defklappe

4 Skalierter Sollwert Defklappe

5 Skalierter Istwert Defklappe

6 Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

7 Skalierter Sollwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

8 Skalierter Istwert Fuß/Mannaströmer-Klappe

9 Sollwert Stauluft/Umluftklappe

10 Skalierter Sollwert Stauluft/Umluftklappe

11 Skalierter Istwert Stauluft/Umluftklappe

12 Sollwert Temperaturklappe links

13 Skalierter Sollwert Temperaturklappe links

14 Skalierter Istwert Temperaturklappe links

15 Sollwert Temperaturklappe rechts

16 Skalierter Sollwert Temperaturklappe rechts

17 Skalierter Istwert Temperaturklappe rechts

18 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

19 Motordrehzahl (10 U/min)

20 Software-Version

21 Audi Software-Indizierung

22 Hella Software-Indizierung

23 Codierung

24 Digitalwert Außentemperaturfühler Stossstange in cnts

25 Außentemperaturfühler Stossstange in °C

26 Digitalwert Außentemperaturfühler Wasserkasten in cnts

27 Außentemperaturfühler Wasserkasten in °C

28 Außentemperatur für Anzeige in °C

29 Außentemperatur für Kompressor in °C

30 Außentemperatur für Regelung in °C

31 Verhältnis Sonne li/re bzw. re/li

32 Sonnensensor links gefiltert 10 W/m²

33 Sonnensensor rechts gefiltert 10 W/m²

34 Sonnensensor links ungefiltert 10 W/m²

35 Sonnensensor rechts ungefiltert 10 W/m²

36 Digitalwert Sollwertabsenkung als f (Sonnenintensität, Außentemperatur)

37 Ausblastemperaturabsenkung links f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

38 Ausblastemperaturabsenkung rechts f (Sonnenintensität li/re) in 0,5 K

39 Digitalwert Ausblastemperatur Mann links in cnts

40 Ausblastemperatur Mann links in °C

41 Digitalwert Ausblastemperatur Mann rechts in cnts

42 Ausblastemperatur Mann rechts in °C

43 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß links in cnts

44 Ausblastemperatur Fuß links in °C

45 Digitalwert Ausblastemperatur Fuß rechts in cnts

46 Ausblastemperatur Fuß rechts in °C

47 Bordspannung (Klemme 15) in Volt

48 Zähler für Abschaltvorgänge Klemme 87a

49 Kompressor Abschaltbedingungen

50 RCN links verzögert

51 RCN rechts verzögert

52 RCN links unverzögert

53 RCN rechts unverzögert

54 Soll Ausblastemperatur links

55 Soll Ausblastemperatur rechts

56 Standzeit

57 Errechnete Kühlmitteltemperatur in °C

58 Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument in °C

59 Pull-Down Bit

60 Kaltstart Bit

61 Unterbrochener Kaltstart (Bit)

62 Zuheizer Abschaltbedingungen

63 Digitalwert Sonnensensor links ungefiltert in cnts

64 Digitalwert Sonnensensor recht ungefiltert in cnts

65 epsilon innen

66 innentemp_filt

67 rollierende Kompressorabschaltbedingungen (1xx aktuell)

68 Fahrzyklus-Zähler

69 epsilon_ausblas_li

70 epsilon_ausblas_re

71 rcn_filterzeit

72 Anfangswert Kühlmitteltemperatur vom Kombiinstrument +40°C

73 Hochdruckereignisse nichtflüchtig

74 i_anteil_li_xuc - 128

75 i_anteil_lre_xuc - 128

76 Hochdruckereignisse flüchtig

77 Idle-Filterung aktiv

78 Timer für Idle-Filterung Wert *50ms (Motortemp 1)

79 Filterzeit für Innenfilter Wert *12sec (Motortemp 2)

80 Verwendete Schlüsselnummer für Betriebsmodi und Solltemperatur

81 Schlüsselnummer nach 1,3 sec. nach Power-On

82 Korrigierte Schlüsselnummer (10 mal richtig empfangen)

 

ABER WENN DU DIE ALTE KLIMATRONIK HAST NIMM DIE:

Die Codes folgendermaßen abfragen:

1. Zündung einschalten

2. Umlufttaste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und gedrückt halten

3. Taste mit dem Pfeil nach oben (oben rechts) drücken und wieder loslassen

4. Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) wieder loslassen

5. Im linken Anzeigefeld erscheint nun 0C (C, nicht Grad!)

6. Mit den Kälter-/Wärmertasten kann nun die Funktion (Diagnosekanal) gewählt werden

7. Die Taste mit dem Auto-Symbol (unten rechts) drücken und wieder loslassen

 

Kanal / Inhalt:

1 Systemfehler

2 Ist-Wert Fühler virtuell

3 Ist-Wert Innenfühler Konsole

4 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Wasserkasten

5 Ist-Wert Außentemperatur - Fühler Stoßfänger

6 Ist-Wert Ausblasfühler Fußraum

7 Ist-Wert Ausblasfühler Mannanströmer

8 Displaycheck

9 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Temperaturklappe

10 Soll-Digitalwert Temperaturklappe

11 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti A/C-Klappe

12 Soll-Digitalwert A/C-Klappe

13 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Fuß/Def-Klappe

14 Soll-Digitalwert Fuß/Def-Klappe

15 Ist-Digitalwert Rückmeldepoti Stauluftklappe

16 Soll-Digitalwert Stauluftklappe

17 Fahrgeschwindigkeit (km/h)

18 Istwert der Gebläsespannung (Volt)

19 Sollwert der Gebläsespannung (Volt)

20 Istwert der Generator/Bordspannung (Volt)

21 Anzahl der Niederspannungsereignisse (nicht flüchtig)

22 Schallzustand des Hochdruckschalters

23 Anzahl der Hochdruckereignisse (flüchtig)

24 Anzahl der Hochdruckereignisse (nicht flüchtig)

25 A/D-Wert Kick-Down-Schalter

26 A/D-Wert Heißleuchte

27 Motordrehzahl

28 Generatordrehzahl

29 Codierung

30 Software-Version

31 Softwareindex

32 Potifehlerzähler Temperaturklappe

33 Potifehlerzähler A/C-Klappe

34 Potifehlerzähler Fuß/Def-Klappe

35 Potifehlerzähler Stauluftklappe

36 Temperaturklappe Anschlag Kalt

37 Temperaturklappe Anschlag Warm

38 A/C-Klappe Anschlag geschlossen

39 A/C-Klappe Anschlag geöffnet

40 Fuß/Def-Klappe Anschlag Def

41 Fuß/Def-Klappe Anschlag Fuß

42 Stauluftklappe Anschlag auf

43 Stauluftklappe Anschlag zu

44 Fahrzyklus-Zähler

45 Innentemperatur gerechnet (Ninc) dig

46 Außentemperatur gefiltert (°C)

47 Außentemperatur ungefiltert (°C)

48 ECOR

49 Fehlerzähler Tachosignal

50 Standzeit in min

51 Motortemperatur °C

52 Generator-Abschall-Bedingungen (siehe Anhang)

53 Anzeige aktiver el. Ausgänge: Generator / Umluftventil / Wasserventil

54 Regelkennziffer

55 Außentemperatur °C

56 Innenfühler virtuell °C

57 Innenfühler Konsole °C

58 Temperatur Wasserkasten °C

59 Temperatur Stoßfänger °C

60 Ausblasfühler Fußraum °C

61 Ausblasfühler Mannanströmer °C

62 Sonnenintensität W/m-1

63 Sonnenintensität gefiltert W/m-1

64 Delta Lüfteranhebung

65 Delta A/C-Klappenverschiebung

66 Zeitkonstante / 1,6 sec

67 Kaltstartkorrektur

68 Maximale Stellgröße für I- und P-Anteil

69 Ist-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

70 Soll-Wert Ausblasfühler Fuß (cnts)

71 Abweichung (Epsilon)

72 Anteil (+ heizen / - kühlen)

73 unskalierter Soll-Digitalwert TK-Klappe (cnts)

74 unskalierter Soll-Digitalwert ZK-Klappe (cnts)

75 unskalierter Soll-Digitalwert DK-Klappe (cnts)

76 unskalierter Soll-Digitalwert SK-Klappe (cnts)

Gruß

Manuel

tte ich ja ganz vergessen, die Fehlerbeschreibung für die getrennt regelbare Klimatronik:

Fehler-

ort Signalname Fehlerart

1 Innenfühler 1,2,3,4,7,8,9,10

2 Sonnensensor links

3 Sonnensensor rechts

4 Aussenfühler Wasserkasten 1,2,3,4,5,6

5 Aussenfühler Stossstange

6 Ausblasfühler Mann links

7 Ausblasfühler Mann rechts

8 Motor Temp. Klappe links

9 Motor Def. Klappe

10 Motor Temp. Klappe rechts

11 Motor Fuss/Mann-Klappe

12 Motor Stau/Umluftklappe

13 Poti Temp. Klappe links 1,2,3,4,12

14 Poti Def. Klappe

15 Poti Temp. Klappe rechts

16 Poti Fuss/Mann-Klappe

17 Poti Stau/Umluftklappe

18 Belüftungsmotor

19 Schalter 2/30 bar 13,14,15,16

20 Ausblasfühler Fussraum 1,2,3,4

21 Kompressorspannung 17,18

22 Gebläse 19,20

23 Tachosignal 11

24 Kühlmitteltemperatur-Telegramm 1,2,3,4

Art: Fehler:

1 Kurzschluss nach Masse

2 Kurzschluss nach Masse sporadisch

3 Unterbrechung/Schluss nach Plus

4 Unterbrechung/Schluss nach Plus sporadisch

5 Motor blockiert oder spannunslos

6 Motor blockiert oder spannunslos sporadisch

7 Unterbrechung/Schluss nach Masse

8 Unterbrechung/Schluss nach Masse sporadisch

9 Kurzschluss nach Plus

10 Kurzschluss nach Plus sporadisch

11 Signal unplausibel sporadisch

12 Adaptionsgrenzen überschritten

13 Freonverlust

14 Freonverlust sporadisch

15 Hochdruck

16 Hochdruck sporadisch

17 Spannung < 9,5 Volt

18 Spannung < 9,5 Volt sporadisch

19 Regeldifferenz statische Abweichung

20 Regeldifferenz sporadische Abweichung

Gruß

Manuel

Themenstarteram 31. Dezember 2002 um 14:46

Hallo Manuel,

danke schön, dass Du Dich gekümmert hast. Diese Tabelle kannte ich aber schon. Mir geht es jetzt um die Funktionscodes, wenn ich denn 01C auslesen (Systemfehler). Dann schmeisst er die genannten Fehlercodes raus und ich weiß nicht genau, was ich damit machen soll.

Gruß

Thomas

Ich dachte die Fehlerziffern im meinem Zweiten Posting hätten Dir helfen können.

Da ich davon ausgehe, das Du einen Fehler suchst, schau mal hier, und bestell Dir doch einfach den Deutschen Reparaturleitfaden:

https://erwin.audi.de/index.jsp

Gruß

Manuel

Für Passat Bj.98 auch?

 

Hallo!

Ist deine Anleitung auch für den Passat B3 ?

Mfg Peter

hallo,

1. @ Manuel A4 TDI

klopfer hat ein Audi modell C4 !! dieser hatte niemals eine getrennt geregelte Klimaanlage.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil :)

naja spass beiseite , er hat doch in unteren Teil ge/beschrieben welchen Audi er fährt !!

(C4 2,5 TDI Bj 95 )

 

2.@ klopfer

 

als erstes du hast einen C4 mit einer zentralen klimaregelung ( keine getrennte für rechts/links )

 

zu deinen Fehlercode´s

zu

29,4 Riemenschlupf "stark" sporadisch

=> evtl ist Keilrippenriemen verschliessen oder nicht mehr vollständig gespannt ( Riemenspanner defekt )

oder deine Magnetkupplung vom Klimakompressor ist defekt , könnte auch eine schwergängigkeit vom Kompressorr sein ==> Austausch wird teuer !!

 

zu 05,1 (G17) Temperaturfühler im Stoßfänger,

Ständig offen (* 05,1)

=> evtl Fühler defekt , Kabelbruch oder loser Stecker

 

zu 15,5 Rückmeldepoti Stauluftklappe, statisch

blockiert, siehe (* 15,5)

 

=> ist der Stellmotor von der Stauluftklappe ;sitzt zwischen Verdampfer und Gebläsemotor im Wasserkasten ( evtl nützt ein reinigen der Kontakte am Stecker UND !! im Stellmotor ) ansonsten hilft hier nur austausch

neuer Stellmotormotor kostet ca 84 Euro

 

 

Gruß Krissi

@petzo23

Hallo Lautrer,

für den 98er Passat gibt es andere Klimacodes.

Ich hatte die mal aus dem Passatforum gespeichert und kann den Beitrag über die Google-Suchfunktion nicht mehr finden, sonst hätte ich dir einen Link gesetzt.

Die Motortalk-Suche ist immer noch platt und über Google werden wohl nicht alle Beiträge erfasst!

Deswegen hier nochmal die Klimacodes für den Passat.

 

Fehlerspeicher auslesen

*********************

Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, Umluft-" für t ³ 2s. Þ Test aktiv

Beschreibung : Durch Betätigung von "Temp +" wird der nächste Fehler angezeigt. Taste "Temp +" Þ XXX (nächster Fehler) Nachdem alle Fehlercodes angezeigt wurden, erscheint: 000 Þ Ausgabe Ende Ist kein Fehler vorhanden, erscheint folgender Code: 444 Þ kein Fehler erkannt

Fehlerspeicher löschen : Nach Ausgabeende (Anzeige von 000, d.h. kein weiterer Fehler) kann der Fehler-Speicher gelöscht werden. 000 Þ Taste "ECON" für t ³ 2s betätigen Als Bestätigung wird angezeigt: 444 Þ kein Fehler erkannt

Mode verlassen : kurzzeitige Betätigung der "ECON“ -Taste

Datenquelle Fehlerort Fehlerart

FFFF Steuergerät 0x25

0119 Geber für Fahrgeschwindigkeit 0x25

0214 Versorgungsspannung 0x06, 0x07

021A Referenzspannung 0x06, 0x07

0510 Temperaturfühler Ausblas-Mannanströmer (1296) 0x1d, 0x1e

0511 Temperaturfühler Ausblas-Fußraum (1297) 0x1d, 0x1e

030B Temperaturfühler Außentemperatur Stoßstange 0x1d, 0x1e

0311 Temperaturfühler Schalttafel (inaktiv)

0313 Temperaturfühler Frischluftansaugkanal 0x1d, 0x1e

0332 Temperaturfühler Verdampfer 0x1d, 0x1e

0333 Drucksensor für Kältemittel

0318 Druckschalter für Klimaanlage 0x23

031C BEMO für Temperaturfühler (inaktiv)

031D Fotosensor für Sonneneinstrahlung 0x1d, 0x1e

0382 Kompressorventil

04F7 Stellmotor für Temperaturklappe 0x25

04F8 Stellmotor für Zentralklappe 0x25

04F9 Frischluftgebläse 0x25

04FA Stellmotor für Staudruckklappe 0x25

025B Stellmotor für Fußr/Defrost-Klappe 0x25

04B6 Standzeit-Signal 0x25

0538 CAN-Bus

0513 Gateway

053D Kombi

04AE Gateway- Datenbasisversion

0414 Steuergerät nicht codiert 0x23

043F Grundeinstellung nicht durchgeführt 0x23

062E Signal für Kühlmitteltemperatur (inaktiv)

 

########################################################################################

 

Stellglied test

************

Vorraussetzung : · Motordrehzahl · Fahrgeschwindigkeit · Spannung KL_15 = 0 = 0 < 15,5 V

Aktivierung : Das Einleiten des Stellgliedtests geschieht durch folgendes Prozedere: · gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "UMLUFT“ · Zündung einschalten · obige Tastenkombination weiterhin für t ³ 2s gedrückt halten Þ Test aktiv (In der Anzeige der Climatronic erscheinen alle Segmente)

Beschreibung : In dem nunmehr automatisch ablaufenden Stellgliedtest (Dauer ca. 30s) werden die Aktuatoren in Abhängigkeit der Zeit definiert angesteuert. Des weiteren wird die Peripherie des Steuergerätes (Sensoren, Motoren, Frischluftgebläse, Druckschalter), soweit die Diagnosevoraussetzungen gegeben sind (siehe Diagnoselastenheft), diagnostiziert. Vor und nach dem Stellgliedtest werden die Aktuatoren von der Systemsoftware kontrolliert. Während des Stellgliedtests sind alle Tasten verriegelt und alle Segmente im LCD eingeschaltet. Ein eingeleiteter Stellgliedtest kann weder über die Tastatur noch über den VAG-Tester abgebrochen werden. Nach Abschluss des Selbsttests schaltet das Steuergerät automatisch in den Mode: "Fehlerspeicher Auslesen über Tastatur“ (siehe Dokumentation). Die Beschreibung des Testablaufs erfolgt in der VAG-Dokumentation.

 

########################################################################################

 

OnBoard Diagnose

***************

Aktivierung : Die Einleitung der HELLA-Diagnose geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON, SW-, FAN-" . Mittels der Temperaturtasten (SW+/-) werden die Diagnosekanal hoch- bzw. her-untergezählt. Die -grau unterlegten- Kanäle können über die Gebläsetasten (FAN+/-) eingefroren werden.

DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION

0 Programmnummer Dig.

1 Innentemperatur °C

2 Sonnenintensität verzögert * 10 W/m2

3 Sonnenintensität * 10 W/m2

4 Außentemp. verzögert °C

5 Außentemp. Stoßstange °C

6 Außentemp. Ansaugkanal °C

7 Ausblastemp. Fußraum °C

8 Ausblastemp. MAS °C

9 SOLL-Gebläsespg. * 0,1 V

10 IST-Gebläsespg. * 0,1 V

11 SOLL_Temp.-Klappe Dig.

12 SOLL_Zental-Klappe Dig.

13 SOLL_Uml./Staul.-Klappe Dig.

14 SOLL_Fußr./Def.-Klappe Dig.

15 Motorlaufzeit S

16 Fahrgeschwindigkeit km/h

17 START_AP Dig.

18 Uml./Frischluft-Schwelle Dig.

19 Kompressor-Aus-Code siehe Anlage

20 PI_STELLMAX Ausbl-Reg. Dig.

21 INT_STELL Ausbl-Reg. Dig.

22 Epsilon Ausbl-Reg. Dig.

23 Ist-Ausblastemp. °C

24 Soll-Ausblastemp. °C

25 - Endanschlag Temp.-Klappe Dig.

26 RMP_Temp.-Klappe Dig.

27 + Endanschlag Temp.-Klappe Dig.

28 - Endanschlag Zentral-Klappe Dig.

29 RMP_Zental-K. Dig.

30 + Endanschlag Zentral-Klappe Dig.

31 - Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.

32 RMP_Uml/Staul.-Klappe Dig.

33 + Endanschlag Uml./Staul.-Klappe Dig.

34 - Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.

35 RMP_Fußr./Def.-Klappe Dig.

36 + Endanschlag Fußr./Def.-Klappe Dig.

37 Standzeit Min. (255= kein Telegramm)

38 Kompressor-PWM Dig (0...200)

39 Soll-Verdampfertemp °C

40 Ist-Verdampfertemperatur °C

41 I-Stell Verdampfer Dig.

42 Epsilon Verdampfer Dig.

43 Kältemitteldruck bar

44 BiLevel/MAS-Schwelle Dig.

45 Motortemperatur °C

46 Ist-Kompressorstrom mA

47 Soll-kompressorstrom mA

48 Kompressor-Max.-Strom mA

49 Kompressordrehzahl 100/min

50 Kühlerlüfter-Ansteuersignal %

51 Scheibenwischer-Mode 0 = aus; 1 = Intervall; 2 = ein

52 Fdk-Korrektur in Abh. vom Scheibenwischer - Dig.

53 Gebläsespg.-Korrektur in Abh. vom Scheibenw. * 0,1V

54 Grund-Nummer

55 VW-Nummer

56 HELLA-Nummer

57 Test-1

58 Test-2

59 Test-3

60 Test-4

Erweiterte Diagnosekanäle für CAN-Varianten

DIAG.-KANAL ANGEZEIGTE GROESSE DIMENSION

Empfangsdaten

61 frei

62 Klemme 15 Bit

63 Heissleuchte Bit

64 Aussentemp. gefiltert °C

65 Klimaabschaltung Bit

66 Motordrehzahl x10 U/min.

67 Dimmung %

68 Kennfeldkühlung Bit

69 Ländervariante 2 = USA / 1 = Japan / 0 = Rest

Sendedaten

70 frei

71 Zuheizer (PTC ein) Bit

72 Kompressor (Kompressor ein) Bit

73 Heizung aus Bit

74 Aussentemp. Wasserkasten ungefiltert °C

75 Kompressorlast Nm

76 Gebläselast %

77 Kühlerlüfter %

78 Kundendienstfehler Bit (Fehlerspeicher)

Name : Kompressor-Aus-Code (Anlage zu Diag.-Kanal 19)

Ausschalt-Code Kompressorausschalt-Bedingung

0 Keine

1 Hochdruckereignis

2 Gebl. def + Uist < 3V

3 Niederdruckereignis

5 4s nach Motorstart

6 ECON-Betrieb

7 OFF-Betrieb

8 Funktion der Außentemp.

10 Unterspannung

11 Motortemp. > 118°C

12 Motronicschnittstelle

13 Überspg. KL_15 > 17V

14 Funktion Verdampfertemp.

15 keine Fahrzeugcodier.

16 Kompr.-Strom

17 Drucksensor def. (nur mit ext. gereg. Kompressor)

18 Motordrehzahl (nur bei B5W8)

 

########################################################################################

 

 

SYSTEMFEHLER

*************

Modulbeschreibung:

Blinken bei Systemfehler:

Wurde im letzten Fahrzyklus ein Systemfehler erkannt, blinken alle Segmente im LCD nach Einschalten der Zündung für 15sec mit einer Frequenz von 2Hz.

 

Folgende stationär erkannte Fehler (Fehlerzähler = 50) führen zum Systemfehler:

- VAG-Testerfunkt. 04 Grundstellung einleiten nicht durchgeführt

- VAG-Testerfunkt. 07 Parametercodierung nicht durchgeführt

- Außenfühler (Ansaugkanal) und Außenfühler (Stoßstange) defekt

- Druckschalter / -sensor defekt

- Innenfühler defekt

- Referenzspannung (ext. Sensorspg.)

Mode einleiten : · Die Einleitung des Kennlinien-Offset-Modes geschieht durch gleichzeitiges Betätigen der Tasten "ECON" und "SW-" und "FAN+" ( mit -aktiv geschaltetem- CIDOS nur mit "ECON" und "FAN+" ). · Der Mode wird durch je 2 kleine Striche hinter der Kanal- und der Inhaltsanzeige gekennzeichnet. · Die Einstellung der Kanäle (Solltemp.-Anzeige) erfolgt mit den Tasten "SW+/-" und die der Inhalte (Außentemp.-Anzeige) mit den Tasten "FAN+/-". · Durch Betätigen der "ECON"-Taste wird der Mode wieder ausgeschaltet.

Daten benutzen (ohne VAG-Testfreigabe) : · Die veränderten Offset-Daten (Kanal 1...x) werden sofort von der Funktionssoftware durch Parallelverschieben der entsprechenden Kennlinie berücksichtigt. · Die eingestellten Daten bleiben auch nach Verlassen dieses Modes erhalten und werden erst nach Zündung AUS automatisch gelöscht. · Im Kanal 0 wird die Anzahl der veränderten Kanäle (Kanäle ungleich 0)angezeigt.

 

Kennlinien Offset-Mode

Daten dauerhaft speicher : · Die dauerhafte Speicherung (auch nach Zündung aus) wird durch Beschreiben der EEPOM-Zelle 119 mit "1" mittels VAG-Diagnosetester freigeschaltet. (Zur Kennzeichnung alternieren nun die oben genannten kleinen Striche im LCD.) · Die veränderten Offset-Daten (Kanal 1...x) können jetzt im Kanal-0 durch Betätigen der Taste "FAN+" für mehr als 2s dauerhaft abgespeichert werden. · Als Speicher-Rückmeldung erscheinen im LCD vor der Anzahl der veränderten Kanäle kurzzeitig ein oder zwei "Führungsnullen". · Ohne die aktive Speicherung im Kanal 0 werden veränderten Daten wie im Betrieb ohne Speicherfreigabe nach Zündung AUS automatisch gelöscht.

Daten löschen : ein Kanal · Offset-Daten des entspr. Kanals mittels FAN-Tasten auf 0 stellen;

alle Kanäle · auf Kanal-0 stellen (Inhalt = Anzahl der verstellten Kanäle) und die Taste "FAN-" für 2s betätigen. (der Inhalt springt auf Null => alle Daten gelöscht).

Name : Kanalbelegung

Kanal Offset-Größe Dimension

0 Anzahl der Kanäle ungleich 0 Dig.

1 Soll-Ausblas-Temp. Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)

2 Soll-Gebläse-Spg. Dig. ( 1 Dig. = 0,055 V)

3 Soll-Temp.-Klappe Dig.

4 Soll-Zentral-Klappe Dig.

5 Soll-Fuß./Def.-Klappe Dig.

6 Soll-Staul./Uml.-Klappe (nur Stauluft) Dig.

7 Soll-Verdampfer-Temp. = f(Außent.) Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)

8 Soll-Verdampfer-Temp. = f(Ausblast.) Dig. ( 3 Dig. = 1 °K)

9 BI_LEV-Ende = Festwert Dig.

 

''''''''''''''''''''''''''''''''''''''''

Die DIag wo ganze viele Werte abgelesen werden können ist für

E²Prom-Speicherbelegung....durch drücken der Tasten "ECON, SW+-, Umluft-" . Mittels der Temperaturtasten (SW+/-) werden die EEPROM - Adressen hoch- bzw. heruntergezählt.

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