ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Funktionseinschränkung durch Unterspülung

Funktionseinschränkung durch Unterspülung

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 1. Juli 2024 um 13:52

Hallo Zusammen.

 

Nachdem mein Auto ein Wasserschaden hatte (ablaufschlauch undicht) und ich diesen repariert habe

lief das Auto knappe 5 Wochen einwandfrei.

 

 

 

Nachdem ich letzte Woche die beiden vorderen koppelstangen gewechselt habe macht die Elektronik wieder Probleme.

 

Auto startet und fährt ganz normal, allerdings schalten sich die xenon Scheinwerfer erst ab 5kmh an. Wenn ich den Wagen anhalte schalten sich die tagfahrlichter an.

 

 

Des Weiteren lässt sich das Auto nicht mehr abschließen und alle Lichter im Innenraum gehen nicht.

 

Mein erster Verdacht war der abs Sensor allerdings funktionieren alle 4 einwandfrei.

 

 

 

Ich kriege beim auslesen immer wieder den Fehler „funktionseinschränkung durch unterspannung“ . Der Fehler kann auch nicht gelöscht werden.

 

Ich hatte die Befürchtung das es an der Batterie liegt, jedoch habe ich diese gewechselt und immer noch der selbe Fehler. Dann bin ich etwas tiefer gegangen und habe alle massepunlte kontrolliert und sauber gemacht + das bordnetz Steuergerät ausgebaut und kontrolliert. Außerdem habe ich alle Sicherungen geprüft und gesäubert. Alles jedoch ohne Erfolg. Jetzt weiß ich nicht mehr weiter

 

Ich wäre ja in die Werkstatt gefahren allerdings reicht das Geld dazu nicht, da ich noch ein Azubi bin.

 

Ich bin für jede Antwort dankbar!

Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
Asset.HEIC.jpg
41 Antworten

Sehr warscheinlich ist Feuchtigkeit in das Bordnetzsteuergerät eingedrungen. Dieses befindet sich oberhalb der Pedalerie. Wenn es in dieser Gegend ein Wassereinbruch gibt sollte das Steuergerät unbedingt ausgebaut, geöffnet und getrocknet werden - dann ist evtl. noch etwas zu retten. Nach fünf Wochen Einwirkzeit wird es vermutlich ersetzt werden müssen.

Was Du vielleicht noch checken könntest - Ladespannung im Leerlauf, bei erhöhter Drehzahl, Polklemmen, Sicherungshalter seitlich an der E-Box (Schrauben fest?), Massepunkte Bereich unter Scheinwerfer vorn, Fahrerseite.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:31

Das Bordnetzsteuergerät stand komplett unter Wasser nach dem Wasserschaden. Ich habe dieses trocknen lassen und nach Schäden geprüft. Nach dem trocknen lief es 5 Wochen ohne Probleme.

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:32

Bordnetzsteuergerät

Asset.HEIC.jpg

Hatte eben noch ein bisschen was ergänzt :)

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 14:39

Hab’s jetzt gesehen ;)

 

Werde ich mal direkt gleich nach der Arbeit messen

Ein Staubsauger der auch Wasser saugt kann Wunder wirken.....

MfG kheinz

Themenstarteram 1. Juli 2024 um 15:55

Crafter, im Auto befindet sich kein Wasser mehr. Das Auto wurde komplett auseinander geschraubt und getrocknet.

Guck dir die andere

Seite der Platine an

Zitat:

@davidGolf6gti schrieb am 1. Juli 2024 um 17:55:13 Uhr:

Crafter, im Auto befindet sich kein Wasser mehr. Das Auto wurde komplett auseinander geschraubt und getrocknet.

David, es geht hier nicht mehr um das Wasser im Auto.

Es geht um das Wasser in den elektr. Bauteilen. Und das kannst du so habe ich das wiederholt gemacht mit so einem Sauger raus / absaugen.

MfG kheinz

Mir ist mal mein Handy in den Wassereimer gefallen, ich habe es auseinandergebaut eine Woche lang in Reis eingelegt und danach funktionierte es wieder. Ich hatte es allerdings vorher nicht eingeschaltet, aber versuchen kannst du es ja mal, um etwaige Restfeuchtigkeit rauszubekommen. Good luck

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 6:29

Ich befürchte stark das das Bordnetzsteuergerät im Eimer ist. Ich habe es gestern ausgebaut und mal geguckt. Einige Stellen sind oxidiert und die andere Seite genau so.

 

Ich habe gestern ein neues Steuergerät bestellt und werde es mal testen wenn es ankommt.

 

Alex, deine Idee war sehr gut allerdings liegt das Problem leider nicht an der Ladespannung.

 

 

Durch das ständig wechselnde Wetter von warm auf kalt glaube ich das die Platine einen Weg bekommen hat. Ab dem Tag wo ich die koppelstangen gewechselt habe war es sehr heiß.

 

Mal sehen was das neue Steuergerät bringt

Schick mal Bild bitte

Themenstarteram 2. Juli 2024 um 20:02

Steuergerät

Asset.HEIC.jpg
Themenstarteram 3. Juli 2024 um 13:24

So das alte Steuergerät ist raus und ein neues ist drinne. Die Fehler sind weg aber nun sind neue aufgetreten.

 

Auto lässt sich mit Schlüssel nicht mehr auf und zu schließen, außerdem funktionieren die tagfahrlichter nicht mehr.

 

Bedeutet das das ich das falsche Steuergerät habe?

 

Die Teilnehmer ist exakt die gleiche aber das neue stammt aus einem skoda oktavia (selbes Baujahr)

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Funktionseinschränkung durch Unterspülung