1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Funktionsproblem 5-Gang-Automatik nach Revision

Funktionsproblem 5-Gang-Automatik nach Revision

Mercedes E-Klasse W124
Themenstarteram 5. Juni 2014 um 20:38

Habe einen w124 320ce bj05/93, 5gang automatikgetriebe.

Habe mein getriebe komplett überholen lassen. Heute fahr ich

er schaltet wie neu jedoch wenn ich von d auf 4 geh oder von 4 auf d

tut sich ga nix normal muss er runter oder hoch schalten?

Was kann des sein??

Alles wurde wieder überprüft und alle stecker sitzen!!

Beste Antwort im Thema
am 6. Juni 2014 um 5:21

moin

liest du hier, würdest bestimmt mehr Antworten bekommen wenn in der Threaderöffnung mehr als nur "Hilfe, bitte!" stehen würde.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

durchforste mal das forum mit der suchfunktion ! da gibt es bestimmt was drüber zu lesen, denn die mercedes-automatikgetriebe sind alle rein mechanisch arbeitende 4-gang-boxen, und bei den 5-gang-getrieben ist ein 5-gang nur "angehängt", der elektrisch geschaltet wird!

grüße vom nogel

Themenstarteram 5. Juni 2014 um 23:23

Danke fur deine antwort aber ich finde nix..

könnt ihr mir bitte weiter helfen

am 6. Juni 2014 um 5:21

moin

liest du hier, würdest bestimmt mehr Antworten bekommen wenn in der Threaderöffnung mehr als nur "Hilfe, bitte!" stehen würde.

am 6. Juni 2014 um 20:11

Zitat:

Original geschrieben von m320ce

Habe einen w124 320ce bj05/93, 5gang automatikgetriebe.

Habe mein getriebe komplett überholen lassen. Heute fahr ich

er schaltet wie neu jedoch wenn ich von d auf 4 geh oder von 4 auf d

tut sich ga nix normal muss er runter oder hoch schalten?

Sehr wahrscheinlich fehlt der elektrisch geschaltete 5. Gang.

Fahre mal mit Stufe "S" an, und zähle bis ca. 70km/h die Gänge durch. Wenn Du nicht auf 5 kommst, ist der elektrisch geschaltete 5. Gang "weg". Alternativ fährst Du 80km/h, dann müsste die Drehzahl sich um 2000 Umdrehungen bewegen; fehlt der 5. sind es mehr (ich glaube, ca. 2500 Undrehungen).

am 7. Juni 2014 um 4:16

Zitat:

Original geschrieben von Peter MH

moin

Oder wenn er ein Weibchen wäre...so wie die in dem anderen Thread, die nach 17 Jahren Null-Investition in ihren 124er nun jammert und hier auf irgendeinen Zauber hofft, weil der TÜV ihrem Wagen zwei Mängel bescheinigte.

Zitat:

Original geschrieben von subcrew

Oder wenn er ein Weibchen wäre...so wie die in dem anderen Thread, die nach 17 Jahren Null-Investition in ihren 124er nun jammert und hier auf irgendeinen Zauber hofft, weil der TÜV ihrem Wagen zwei Mängel bescheinigte.

Na dein Beitrag ist der sinnfreieste hier. Denn wenn du gelesen hättest bevor du die Gosch aufmachst, dann hättest bemerkt dass er schrieb:

Zitat:

Habe mein getriebe komplett überholen lassen.

Gruß Steffen

am 7. Juni 2014 um 22:04

Also ich sage mal....wenn tatsächlich eine komplett Überholung gemacht worden sein sollte, hat auch der 5. Gang zu funktionieren.

= Zurück zum Betrieb der es generalüberholt hat.

Denn bei derartiger Investition (sollte so um gute € 2000 mindestens gelegen haben) hat das zu funktionieren.

Da täte ich gar nichts selbst anfassen.

Liebe Grüße

niu12157

Zitat:

Original geschrieben von niu12157

Also ich sage mal....wenn tatsächlich eine komplett Überholung gemacht worden sein sollte, hat auch der 5. Gang zu funktionieren.

= Zurück zum Betrieb der es generalüberholt hat.

Denn bei derartiger Investition (sollte so um gute € 2000 mindestens gelegen haben) hat das zu funktionieren.

Da täte ich gar nichts selbst anfassen.

Liebe Grüße

niu12157

Jo, so sehe ich das auch. Wenn da eine Überholung stattfand, und der nun nicht mehr korrekt schaltet dann würde ich das Auto dort wieder abgeben. Die sollen das richten.

am 8. Juni 2014 um 11:12

Zitat:

...

Na dein Beitrag ist der sinnfreieste hier. Denn wenn du gelesen hättest bevor du die Gosch aufmachst, dann hättest bemerkt dass er schrieb:

...

Gruß Steffen

Weil du ihn (meinen Beitrag) nicht verstanden hast ?! LOL

Soviel zu ..."Gosch aufmachen".

am 8. Juni 2014 um 17:37

Mann Leute!

Also der Überhohler hat Dein Getriebe wieder Fit gemacht: Super! Nur: der kennt die Schleuder nur nich!

Also, Muchacho:

1. Schaltkonsole Freilegen, WS Schalter und vor allem den D/4 Schalter rausnehmen Bier-, Nikotin- und Schahaarbelag entfernen und wieder einbauen.

wenn das nicht reicht:

2. Bremslichtschalter am Bremspedal ausbauen (10 Sek.) auseinandernehmen reinigen und einbauen.

UND dann würde ich die Stecker am Getriebe auf festen Sitz prüfen und die Kabel, die im Motorraum liegen auf Karies untersuchen.

PS: die Reihenfolge kann u.U. variieren:)

MFG

@ subcrew: "5gang Hilfe!" oder "5. Gang weg!Hilfe" würde echt, auch nachher beim suchen, helfen! "Hilfe!" ohne Zusatz, ist als Überschrift hier im Forum, sowie, in doch sehr vielen lebensbereichen, irgendwie.....sagen wir unbedacht.... . Wenn die Lösung unter DIESEM TITEL steht, Findet die keine SAU! Dann kann wieder jemand einen "Hilfe!Ich bin zu doof ein Forum zu verstehen" Thread aufmachen.

Abgesehen davon war Dein Beitrag sowieso Sinnbefreit :).... der Typ HAT sein GETRIEBE Überholen lassen.....

am 10. Juni 2014 um 4:49

@klingeling

Aber du bist ein echter Forenprofi, nicht wahr?!

Leute wie du gehen mir einfach nur auf den Sender, mit ihrer selbstherrlichen Art.

Auch an dich: wenn du zu dumm bist Posts zu verstehen...an dieser Stelle verweise ich auf Dieter Nuhr.

Jetzt beruhigt euch mal. Wir sind doch alle Erwachsen.

Der Beitrag von subcrew hat doch überhaupt nichts damit zu tun ob das Getriebe überholt wurde oder nicht. Das war doch nur eine lustige Zusatzbemerkung zuder Aufforderung den Titel zu ändern.

Auch wenn solche Beiträge nicht zur Problemlösung beitragen ist es doch eine nette Auflockerung.

Kein Grund andere zu beschimpfen :cool:

Was Kingdingeling4 schreibt ist ein Versuch wert. Trotzdem würde ich nicht lange probieren und der Werkstatt die Kiste wieder auf den Hof stellen. Was vorher funktioniert hat muss auch nachher wieder funktionieren.

Wenn das Problem nichts mit der Reparatur zu tun hat wäre das für mich ein bisschen zu viel Zufall.

Deine Antwort