ForumSuzuki
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Funktionsstörung Abgasreinigungssystem Suzuki Swift Bj. 2007 (Benziner)

Funktionsstörung Abgasreinigungssystem Suzuki Swift Bj. 2007 (Benziner)

Suzuki

Hallo zusammen,

welche Ursachen könnte die Meldung "Funktionsstörung Abgasreinigungssystem" alles haben? Es handelt sich um einen Suzuki Swift (Benziner) aus 2007. Weiß leider nicht was für ein Motor...schätze mal so 1.4 oder 1.6 l, wenn es das gibt:).

Die gelbe Warnleuchte leuchtet im Kombiinstrument. Ich vermute, dass vielleicht ein Marder irgendein Kabel angefressen haben könnte (Lambdasonde etc.)?!

Bin für jeden Tip dankbar!!!!

Ähnliche Themen
27 Antworten

also es gibt nur 1.3l oder 1.6l

bei dem 1.6l gibt es oft ein Problem mit dem Kat, der ist relativ oft sehr früh defekt ... also ab ca. 50.000 km.

Muss mal einwenig google.

Swift Sport Kat Problem, dann findest du so viel Infos.

Die Sache ist nicht gerade billig, glaube die Preise sind zwar einwenig gefallen, aber ca. 800 muss trotzdem rechen.

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Habe dazu schon einiges gefunden. Vielleicht besteht ja dennoch die Möglichkeit, dass es was anderes ist. Ansonsten eben neuer KAT rein... Das Fahrzeug hat ca. 120.000 km. Sofern es dieser Fehler ist, kann man damit noch etwas fahren ohne dass größere Schäden auftreten? So ca. 300 km?

Zitat:

Original geschrieben von xbf

Vielen Dank schonmal für die Antwort. Habe dazu schon einiges gefunden. Vielleicht besteht ja dennoch die Möglichkeit, dass es was anderes ist. Ansonsten eben neuer KAT rein... Das Fahrzeug hat ca. 120.000 km. Sofern es dieser Fehler ist, kann man damit noch etwas fahren? So ca. 300 km?

du kannst schon damit fahren. Nur Kat alleine austauschen brig nicht viel, der wird dann nicht lange halten. Muss auch noch paar anderes Sachen wechseln. Gehe mal zu myswift.de da gab es mal einen super Bericht drüber (ursache und was man tauschen sollte)

Du kannst den auch erst mal zurück setzten ... mit Diagnosegerät oder Batterie abklemmen. Der kommt dann irgend wann wieder.

Vielleicht sollte man auch erstmal prüfen was defekt ist, bevor man auf Verdacht den halben Wagen tauscht. Normalerweise wird ein Fehlercode gespeichert, die würde ich zuerst auslesen (lassen).

Zitat:

Original geschrieben von GeorgW

Vielleicht sollte man auch erstmal prüfen was defekt ist, bevor man auf Verdacht den halben Wagen tauscht.

selbst verständlich. Es waren doch nur tipps was es ein kann.

Wollte mal Bescheid geben: Werkstatt sagt, KAT defekt, wie schon vermutet. Preis ca. 1.400 Euro. Finde das etwas übertrieben. Der Kat kostet im Zubehör so ca. 400 Euro. Montieren ist kein Problem. Die Ursache ist ja der OT-Geber...weiß jemand ob man das problemlos selber machen kann oder sind irgendwelche Spezialkenntnisse bzw. Werkzeug erforderlich? Werde auch nochmal in anderen Threads nachschauen...Danke Euch!!

Wenn das so wie unten aussieht, sehe ich keine unüberwindbaren Hürden.

Edit: Wie ich gerade sehe hat der Swift nur eine Lambdasonde vor dem Kat. Da frage ich mich schon wie die Elektronik einen defekten Kat erkennen will. Zauberei?

Also der Swift hat eine Lambdasonde nach dem Kat, dass haben doch alle neuen Autos oder habe ich da was verpasst?

Heute wird doch gar keine AU mehr gemacht ... sonder einfach die Werte ausgelesen.

Zu Preis:

Also original von Suzuki gibt es nur Krümmer mit Kat und die beide zusammen kostet ca. 700 -800 euro plus ausbau und einbau kommt man dann so auf 1400 euro.

Dabei muss man zu geben, dass es viel zu viel ist.

Rede mit dem Autohaus noch mal und sage denen, dass es ein bekanntes Problem ist und sie mal bei Suzuki nach kulanz fragen sollen oder frag mal bei Suzuki Deutschland selber nach.

Du kannst es auch selber machen, aber man kann halt nicht einfach ein Kat kaufen und den dran schweißen :( es muss ja einer auch für das Auto zugelassen sein, sonst bekommst du Probleme mit Tüv. Nur es gibt halt nur Kat mir Krümmer und deswegen ist so teuer.

Keine Ahnung ob schon von dritt hersteller was gibt.

Muss mal am besten bei myswift.de nachfragen oder bei suzkimania, die können dir auf jeden fall helfen.

Edit:

Du solltest auf jeden fall den OT Geber mit tauschen.

Ihr seid ja schnell:)!! Vielen Dank!!

Also ich bin schon die ganze Zeit am googlen. Habe bei ebay folgendes gefunden:

Kat einbaufertig

Das sollte passen. OT-Geber müsste ich wohl bei Suzuki kaufen.

Leider war ich nicht mit in der Werkstatt (Auto gehört auch nicht mir). Habe das eben so mitgeteilt bekommen, dass es wohl der OT-Geber + KAT sei.

Danke für den TIP wegen Kulanz...denke aber dass da nichts kommt. Fahrzeug ist Bj. 2005 (nicht 2007, sorry)...und hat ca. 120.000 km.

Deshlab bleibt wohl nur selber machen übrig.

Vielen Dank!!

oh man ja da ist nicht viel mit Kulanz.

Nur so eine Frage? Welche Maschine ist es nun? 1.3l 1.5l oder 1.6l weil den Kat den du raus gesucht hast für 1.3l und 1.5l und nicht auf 1.6l passt.

Bei den 1.3l ist der Kat auch günstiger als bei 1.6l, weil der 1.6l ist der Swift Sport und der Krümmer einwenig dicker ist.

Nur der Krümmer ist wirklich günstig.

Das ist der 1.5 Liter mit 102 PS (M15A).

Das was ich rausgesucht habe ist ja KAT+Krümmer. Fehlt nur noch der OT-Geber:)

Was soll dieser OT-Geber sein? Sorry, kenne mich mit dem Swift nicht so aus. Ist damit der Nockenwellen- oder Kurbelwellensensor gemeint?

Eventuell sollten beim Krümmerwechsel die Stehbolzen erneuert werden, gibt es hierzu Vorgaben?

Damit ist der Kurbelwellensensor gemeint....habe mich mal durch die Foren gelesen, aber von Stehbolzen bis jetzt noch nichts gehört.

Zitat:

Original geschrieben von xbf

Das ist der 1.5 Liter mit 102 PS (M15A).

Das was ich rausgesucht habe ist ja KAT+Krümmer. Fehlt nur noch der OT-Geber:)

bo der 1.5 liter ist so selten :D Hat aber das beste Getriebe von allen. Der OT Geber ist der Kurbelwellensensor und kostet etwas um die 70 euro bei Suzuki ... soweit ich mich erinnern kann. Habe ja einen Swift mehr ;) hat mir zu viel verbraucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Suzuki
  5. Funktionsstörung Abgasreinigungssystem Suzuki Swift Bj. 2007 (Benziner)