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Funktionsstörung Differenzialsperren

Mercedes
Themenstarteram 20. November 2024 um 20:15

Hallo,

ich möchte eine Beobachtung niederschreiben damit diese ggf. andere Nutzer als Hilfe oder mögliche Fehlerquelle zu Verfügung steht, denn so gesehen ist es eine relativ einfache Geschichte aber ich habe mich etwas schwer getan und so habe ich es das erste Mal in meinem Hobbyschrauber-Leben erlebt.

Aber von Anfang an:

ich hatte mit meinem W463, G500, Bj.2002 ein Problem, dass die hintere Sperre zwar einzulegen war, aber nicht wieder raus wollte... erst als ich den hinteren Nehmerzylinder ausbaute und die Sperre mit dem Finger zurückschob war Sie gelöst.. das Spiel machte ich ein paar male... dann versuchte ich das System zu entlüften.. und schau an... nicht kam aus dem Entlüftungsnippel... hinten nicht.. vorne ein wenig.. bis gar nichts.....

und auf ein mal ging nur noch die mittlere Sperre... komisch..

beide Sperren vorne und hinten waren anwählbar aber rasteten nicht ein.. habe auf der Bühne alle Möglichketen bei laufendem Motor durchprobiert...

Habe dann alles Zerlegt und wieder zusammengebaut.. auch die beiden Hydraulikglocken in der Mitte des Fahrzeugs ausgebaut, gereinigt.. mit wenig Luftdruck auf Funktion geprüft und alles gereinigt und zusammengebaut.. beide Nehmerzylinder zerlegt und gereinigt und zusammengebaut... und dann ging immer noch nicht.

Stardiagnose sagte "Schaltersignal unlausibel" und ich fing schon an an den Schaltern und den 3er -Schalterblock zu zweifeln...

Nach einigen Googeln und Forum lesen habe ich einige Beiträge gefunden dass Bremsschläuche gern sich verschließen z.B. wenn die Brems-Flüssigkeit lange nicht gewechselt worden ist...

und JA so war es auch.. dass die beiden Schläuche zwischen RAHMEN und NEHMERZYLINDER zu waren...Vorn und Hinten... sie sahen noch gut aus... waren aber zu... kein durchkommen, quasi dicht...

Es sind nichts anderes als Bremsschläuche und die Flüssigkeit ist die normale DOT4 Bremsflüssigkeit.. die in meinem Fall noch nie gewechselt worden ist... seit 2002 vermutlich ;-)

nach Austausch der beiden Schläuche war das Problem in ca. 30min gelöst und die Sperren ließen sich wunderbar entlüften und funktionieren perfekt.

ok, das dazu...

Danke

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Guten Morgen Karol.

Vielen Dank für deinen interessanten Beitrag. Es ist immer gut zu lesen, wie wir uns in der Kommunity mit Problemlösungen gegenseitig helfen können.

Eine gute Restwoche und weiterhin viel Freude mit Deinem 500er.

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