ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Funktionstest LMM

Funktionstest LMM

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. April 2013 um 20:46

Hallo

Wie kann ich den LMM auf Funktion testen?

Habe an meinem 528i bei warmen Motor Leistungsverlust, er dreht nicht sauber hoch, einmal

ist er sogar an der Ampel einfach aus gegangen. Manchmal schüttelt er sich auch.

Beim Hochbeschleunigen bleibt die Drehzahlnadel immer kurz stehen dann geht es wieder ein Stück

und das gleiche wieder von vorne.

Im fünften Gang bleibt er fast stehen wenn ein Berg kommt.

Mach ich auch bald :-)

Habe gerade den KWS getauscht, allerdings billig Ware, weil ich diesen schon bestellt hatte.

Nun ja, eingebaut, alles dobro! Aber nun nach ca. 1000km wieder die gleichen Probleme.

Habe allerdings in der Zwischenzeit noch einen offenen Luftfilter verbaut. Kann dieser dafür gesorgt

haben das der LMM den Geißt aufgegeben hat?

Kann dieser auch wieder Probleme machen, oder ist es wieder der KWS? Oder beides?

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 2. April 2013 um 20:56

Tausch erstmal den KWS gegen einen von Hella oder Orginal BMW kostet ca 60€. Diese billigen halten oft nur wenige tausend KM. Wenns dann noch so ist würde ich den Fehlerspeicher erneut auslesen.

am 2. April 2013 um 20:58

Hallo!

Klemme doch mal den LMM ab und fahre eine Runde - wenn es besser geht danach, hast du den Übeltäter.

Grüße,

BMW_Verrückter

Themenstarteram 2. April 2013 um 21:10

Hallo,

Du meinst also das wenn er mit abgeklemmten LMM besser läuft ist der LMM im A....?

am 2. April 2013 um 21:12

Hallo!

Ja, genau so war es gemeint :) Dann zieht er nämlich Standardwerte heran und man merkt es sofort :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Was wolltest denn mit dem offenen Lufi erreichen? Dem Motor tust damit garantiert nix gutes... Und dem LMM gefällt es bestimmt auch nicht unbedingt...

Der offene Filter saugt dir nur die Wärme Luft im motorraum an... Der Motor mag aber gerne kühlere Luft von außen!

Soundtechnisch bezweifle ich, dass es so der Knaller is... Naja, muss jeder wissen!

Wenn schon Tuning, dann richtig... Aber von so Möchtegern Tunings halte ich mal gar nix...

Themenstarteram 3. April 2013 um 5:03

Hallo Cola Mix,

erstens war das nicht meine Frage!

Zweitens ist der Luftfilter sehr weit nach vorne verbaut so daß er schon kalte Luft bekommen sollte!

Er beginnt direkt hinter dem Original Lufteinlass!

Drittens hört man sehr wohl das Ansauggeräusch, spez. bei Last und hochbeschleunigen!

Viertens geht es mir nicht um Mehrleistung.

Fünftens ist es meine Sache.

Sechstens, bitte beim Thema bleiben!

Themenstarteram 3. April 2013 um 5:13

Hallo,

ColaMix schreibt das der offene Lufi dem LMM schadet, ist das richtig?

am 3. April 2013 um 5:29

Servus!

Dies ist prinzipiell richtig, da Sportluftfilter grundsätzlich einen höheren Luftdurchsatz erlauben. Bekanntlich sitzt der Luftfilter vor dem Luftmassenmesser. Wenn nun Partikel durchgelassen werden, die von einem "normalen" Filter nicht durchgelassen werden, dann kann es sein, dass sich diese am Luftmassenmesser anlager. Des Weiteren kann es sein, dass zusätzlich noch die KGE-Gase (Blow-By-Gase) dem Motor beigement werden und zum LMM gelangen, wodurch nun durch das Zusammenspiel von KGE und offenem Sportluftfilter eine Symbiose sich bildet, die nicht sehr gesund ist für den LMM.

Aber - es gilt: No risk no fun :D

Grüße,

BMW_Verrückter

www.maf-shop.com

Da werden Sie geholfen! ;)

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:36

Danke ColaMix

Das nenne ich Hilfe !!!!! :-)

Gruß

Themenstarteram 3. April 2013 um 8:42

Hallo BMW verrückter,

also wäre es besser wenn ich den Luftfilter ausbaue und den originalen wieder einbaue, oder?

Es hat aber erst alles prima funktioniert, und der offene LF ist erst ca. 1000 km drinnen!

Alles zufall????

Wäre es dann sinvoller einen K+N Luftfilter zu verbauen, oder ist dies auch Blödsinn?

Habe ich vielleicht mit dem offenen LF den LMM zerschossen, oder ist es doch der KWS.

Habe soeben bei BMW nachgefragt: KWS neu EUR 92,- !!!!!! wow :-(

Nein, pauschal kannst du das so nicht behaupten!

Ein LMM geht eben mit der zeit über den jordan... Oder er verliert mit dem alter einfach an Funktionsleistung... Schon eine Abweichung von 10-20% reichen aus, um die Motorleistung negativ zu beeinflussen!

Auch das automatikgetriebe kann unglaublich miserabel schalten, wenn der LMM einen weg hat!

Ein Austausch macht auch prophylaktisch Sinn! Viele e39 Fahrer berichten nach dem Austausch einen besseren Durchzug, verbessertes Schaltverhalten und einen niedrigeren Verbrauch zu haben.

Bis auf das mit dem Verbrauch kann ich dem voll und ganz zustimmen!

NWS, KWS und LMM können Defekt sein und müssen nicht zwingend im Fehlerspeicher abgelegt sein! Das ist ja das gemeine daran! Leider wissen dies die meisten Vetragshändler nicht und sind ratlos... Bzw. tauschen die falschen teile! Es wird sich allgemein viel zu sehr an den Fehlerspeicher gehalten! Ist zwar wichtig, um den Schaden einzugrenzen, aber alles kann man halt auch nicht auslesen! Erfahrung ist hier unbezahlbar! Das Auslesen dagegen macht nur ca. 30% der Arbeit aus.

Der Preis für deinen KWS ist absolut ok... BMW eben! ;) Zubehör ( Hella, Vemo ( Q+ ) ) sind auch ok und auch original Zulieferer für BMW. Kosten auch etwas weniger, wenn nicht sogar fast die Hälfte!

Wenn man sich zu 100% sicher sein möchte, dann empfiehlt sich der Tausch der NWS, KWS und LMM... Nicht ganz günstig, aber wir fahren ja auch keinen Twingo! ;)

Der offene Luftfilter kann sehr wohl für den frühzeitigen Tod des LMM im Zusammenhang stehen! Siehe Beitrag von Bmw_verrückter... Der K&N Filter ebenso! Lieber einen original Luftfilter nehmen, dann ist man auf der sicheren Seite! K&N bringt weder Leistung, noch Klang! ( geschlossene Variante )

 

 

am 3. April 2013 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Hallo!

Klemme doch mal den LMM ab und fahre eine Runde - wenn es besser geht danach, hast du den Übeltäter.

Grüße,

BMW_Verrückter

Schon ausprobiert?

Themenstarteram 3. April 2013 um 11:49

Hallo,

nein habe ich noch nicht auspropiert, mach ich aber noch und gebe ein Feedback!

Deine Antwort
Ähnliche Themen