Funktionsunterschied: "Connectivity Paket" - "MMI Navigation plus"
Hallo zusammen,
ich war jetzt 2-3 Wochen nicht mehr online während sich das Modeljahr 2016 angekündigt hat.
Soweit ich das richtig verstehe kann man wohl in Zukunft mit dem "Connectivity Paket" optional eine Navigationsfunktion nachrüsten.
Klar das Audi sich wohl gut bezahlen lassen wird und evtl. ist auch nicht alles funktional gleich wie bei der "großen" Lösung "MMI Navigation plus".
Es ergibt sich für mich nun aber die Option es jetzt aber erst einmal wegzulassen sofern sich der Unterschied zum "Connectivity" Paket hauptsächlich auf die reine Navigationsfunktion bezieht.
Interessieren würd mich allerdings worin dann funktional der Unterschied legt, d.h. was hat man, bzw. auf was muss man verzichten wenn man jetzt erst einmal nur das "Connectivity Paket" nimmt:
+ kostet knapp 1890 Euro weniger
+ Navigationsfunktion kann jetzt nachgerüstet werden
= Display und Größe wird wohl gleich sein
= Multimediafunktionen sollte wohl gleich sein (BT, Music Interface, Medienformate usw.)
= Telefonie- Funktion (abgesehen von Audi Connect) sollte wohl ebenfalls gleich sein
= MMI touch hat man wohl trotzdem
= Funktionen zur Sprachsteuerung sind wohl gleich
- klar, die Navigationsfunktion fällt dann weg :-)
- Festplatte (HD) verbaut ???
- Kurvenlicht (Ausleuchtung von Kreuzungen bei LED/Matrix)?
- automatische Verkehrszeichenerkennung kann dann nicht als Option ausgewählt werden
Ich frag mich ehrlich, was dann an echten Funktionen außer der Navigationsfunktion wegfällt?
Evtl. kann das ja mal jemand kommentieren oder kurz ergänzen falls es bereits diskutiert wurde ...
Ähnliche Themen
19 Antworten
Kurvenlicht bei LED fällt weg, da die Daten aus dem Navi stammen.
Zitat:
@Bundestagskanti schrieb am 7. Mai 2015 um 20:37:50 Uhr:
Kurvenlicht bei LED fällt weg, da die Daten aus dem Navi stammen.
Betrifft nur Matrix, einfaches LED hat kein Kurvenlicht. Außerdem geht da nur um das reagieren vor dem Lenkradeinschlag. Matrix hat auch ohne Navi Kurvenlicht. Ist m.M.n vernachlässigbar.
Zitat:
@neuromancer schrieb am 7. Mai 2015 um 21:00:02 Uhr:
Betrifft nur Matrix, einfaches LED hat kein Kurvenlicht. Außerdem geht da nur um das reagieren vor dem Lenkradeinschlag. Matrix hat auch ohne Navi Kurvenlicht. Ist m.M.n vernachlässigbar.
Nein, das ist falsch. Normales LED leuchtet über die Navidaten jede Kreuzung innerorts schön aus.
Interessant wäre aber, ob man die Funktion dann anschließend auch bekommt, wenn das Navi nachgerüstet wird.
Ich frag mich eben, ob es bei der Nachrüstung dann irgendwelche Nachteile gibt, bzw. ob es sich dann um eine eingeschränkte Version (ähnlich wie bei einigen Modellen das nicht "plus" Navi) handelt.
Was mir spontan einfällt wäre die fehlende Festplatte, d.h. die Kartendaten sind auf einer SD Card.
Die SD Card würde dann den Slot blockieren, Daten waren evtl. langsamer (wegen der Lese-Geschwindigkeit und Größe der Daten) und weniger umfangreich.
Vielleicht fehlen dann auch somit einige Optionen (Spracheingabe zur Zielauswahl, 3D Darstellung, usw.).
Prinzipiell denke ich nicht, dass das volle Navi nachrüstest sein wird.
Technisch sollte das wohl bei entsprechender Vorinstallation der Komponenten machbar sein durch ein "Software- Update".
Allerdings kann es dann ja wohl nicht billiger sein als wenn man es gleich bestellt.
Aber wer gibt nachträglich zwischen 1900-2500 Euro für eine reine Navigationsfunktion aus ...
Zitat:
@PeterHerbert1 schrieb am 8. Mai 2015 um 01:55:09 Uhr:
Zitat:
@neuromancer schrieb am 7. Mai 2015 um 21:00:02 Uhr:
Nein, das ist falsch. Normales LED leuchtet über die Navidaten jede Kreuzung innerorts schön aus.
Interessant wäre aber, ob man die Funktion dann anschließend auch bekommt, wenn das Navi nachgerüstet wird.
Auch falsch - warum? Weil ihr Kurvenlicht mit Kreuzungslicht in einen Topf werft. Das eine ist das ausleuchten von Kurven während der Fahrt, das andere das Ausleuchten von Kreuzungen im Stand.
Ersteres ist die Auswertung des Lenkwinkelsensors und hat nichts mit Navi ja/nein zu tun.
Danke, wollte ich gerade schreiben. Wir hatten ja schon den einen oder anderen der sich eben darüber beschwert hat, dass beim LED kein Kurvenlicht dabei ist. Stattdessen gibt es statisches Abbiegelicht, Allwetter-, Autobahn- und Landstraßenlicht. Da hätte ich persönlich lieber Kurvenlicht.
Ob Kreuzungslicht was bringt kann ja mal einer mit der Funktion bitte hier schreiben. Mir ist es bei der zweiten Probefahrt(Basis LED) nicht aufgefallen, aber ich war auch zugegeben etwas vom Mäusekino abgelenkt
Gibt es zum Funktionsumfang der Navi Vorbereitung mit dem Connectivity Paket mittlerweile konkrete Infos?
- Kosten
- Kartendarstellung
- Unterschiede zum MMI für 1.890€
- etc...
Zitat:
@Merv schrieb am 7. Juni 2015 um 13:52:57 Uhr:
Gibt es zum Funktionsumfang der Navi Vorbereitung mit dem Connectivity Paket mittlerweile konkrete Infos?
- Kosten
- Kartendarstellung
- etc...
Ne, leider nicht! Außer, dass es wohl Q3/2016 wird bis es als Zubehör verfügbar ist.
Ich persönlich tippe ja darauf, dass es zum nächsten MJ Wechsel dann eine günstigere Navigationsoption (wie bei anderen Modellen) generell zu bestellen gibt.
Der Umfang der Nachrüstoption wird dann evtl. dieser entsprechen. Die Karten kommen dann per SD (anstatt auf eingebauten Flash Speicher) und die 5 kostenlosen Updates werden wohl nicht dabei sein.
Evtl. (Spekulation) ist dann die Darstellung vereinfacht (ohne 3D) oder andere Funktionen nicht integriert.
Schön wäre es natürlich wenn kaum ein Unterschied vom Funktionsumfang besteht und die MMI Navigation dann günstiger wird als Option zur Bestellung (zumindest für diejenigen die es nicht bereits teuer mitbestellt haben) :-) ...
Was meint ihr, wird das wohl auch funktionieren, wenn die Navivorbereitung zu Beginn im Connectivity-Paket nicht explizit ausgewiesen war? Ich hoffe da ganz stark drauf
Zitat:
@Merv schrieb am 7. Juni 2015 um 13:52:57 Uhr:
- Kosten
- Kartendarstellung
- etc...
Auf jeden Fall! Mir wurde das jüngst nochmal von einer Quelle bestätigt. Und schon damals beim Kauf sagte man mir, dass ein Navi fürs ConnectivityPaket kommen wird. Steht sogar in meinem Kaufvertrag: inkl. Navigationsvorbereitung...
Mein Händler hat mit im März auch erzählt dass das Navi nachrüstbar sein wird zum späteren Zeitpunkt.
Habe Ihn gebeten das nochmal im Konfigurator nachzuschauen.
Da stand "Navigation nachrüstbar für Fahrzeuge mit Connectivity Paket A3, A4 usw. Gilt nicht für TT".
Habe da meine Zweifel ob das hinhaut......
Also, nicht dass es für uns interessant wäre: wir haben ja ein MJ15 und trotzdem war unter myAudi bereits hinterlegt, dass Nachrüstoption für ein Navi inkl. ist.
Alles nur Software, bin überzeugt, dass jeder Wagen in der Dachantenne einen GPS Empfänger drin hat.
Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten bzgl. des Funktionsunterschiedes von MMI Navigation plus und dem MMI Radio inkl. Connectivity Paket ?
- Fällt vom Funktionsumfang wirklich nur die Navigation weg und ist praktisch 1:1 nachrüstbar?
- Sind Bedienung, Auflösung und Größe des VC identisch?
Zitat:
@_avr_ schrieb am 30. September 2015 um 10:52:32 Uhr:
Gibt es denn inzwischen Neuigkeiten bzgl. des Funktionsunterschiedes von MMI Navigation plus und dem MMI Radio inkl. Connectivity Paket ?
- Fällt vom Funktionsumfang wirklich nur die Navigation weg und ist praktisch 1:1 nachrüstbar?
- Sind Bedienung, Auflösung und Größe des VC identisch?
Ich bin inzwischen ja auch einige verschieden ausgestattete TT/TTS gefahren.
Mir ist allerdings auf Anhieb kein großer Unterschied in der Funktion oder Bediendung aufgefallen (TT mit Navi vs. nur Multimedia / Connectivity Paket).
Klar die Anzeige und Option der Navigation fällt dann weg, aber evtl. hab ich da was übersehen, waren ja nur jeweils kürzere Probefahrten.
Evtl. kann das mal einer der Besitzer die den TT regelmäßig fahren kommentieren, bzw. bestätigen ...